Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Naturbrut oder Entglucken?! Brauche Entscheidungshilfe...

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142

    Naturbrut oder Entglucken?! Brauche Entscheidungshilfe...

    Liebe Forum-Mitglieder,
    ich bin ja erst seit kurzem Hühnerhalterin (zusammen mit meinem Mann).
    5 süße und freche Orpi-Damen halten uns nun tagtäglich auf Trapp.
    ABER,... seit 3 Tagen sitzt "Lisa" die gelbe Orpi-Dame im Nest fest.

    Jetzt fragen wir uns: Glucken lassen (also BE bestellen) oder Entglucken?

    Warum wir uns die Frage stellen? Wir sind erst seit gut 4 Wochen Hühnerhalter.
    Haben so gut wie noch keine Erfahrung(en). Bin zwar fleißig im HüFo unterwegs, sprich am Lesen, aber das macht ja noch keine erfahrene Halterin aus mir.

    Einerseits planen wir ja, uns auch mal vom Hühnchenfleisch zu ernähren,... sprich wir bräuchten Nachwuchs,... aber das kommt jetzt alles so schnell. Sprich, wir haben gerade mal den eigentlichen Hauptstall fertig gebaut und jetzt könnten wir schon den nächsten ("Gluckenstall" oder "Entgluckungsstall") bauen.
    - denn wir haben weder einen alten Kaninchenstall noch sonst irgendwas, wo wir sie reinsetzen könnten.

    Zudem kommt diese Unsicherheit.
    Sollte ich jetzt BE bestellen, machen wir dann alles richtig?
    Wenn sie jetzt schon 3 Tage sitzt, bis ich die BE bestellt habe (DHL)... vergehen bestimmt wieder ein paar Tage (jetzt steht das WE vor der Tür).
    Des Weiteren kann ich die Glucke, sprich Lisa, dann erst einmal bei den anderen sitzen lassen? (solange wir den Gluckenstall dann bauen werden) oder MUSS sie gleich einzeln sitzen? (ich denke, da gerade an den Beitrag von Pfandfrei...)
    Im Moment belegt Lisa das mittlere Nest von insges. 3 Nestern bei 5 - ähm - jetzt nur noch 4 Hennen. Gestern haben wir nebenan im Nest 2 Eier von den anderen gefunden.
    Unter Lisa selber, war kein einziges Ei bisher.
    Ich hatte sie abends aus dem Nest geholt und in das Freigehege gesetzt,... (es war ein Versuch)... Sie sich dann erstmal gleich auf das Futter gestürzt, getrunken,... bisschen im Freilauf umhergestiefelt, total aufgeplustert wie ein Federball, aber nach kurzer Zeit ist sie dann doch wieder ins Nest gegangen und nimmt wieder die Gluckenstellung ein.
    Ihr seht, ich bin total hin- und hergerissen.

    Vielleicht bekomme ich durch eure Ratschläge / Anmerkungen ja wieder einen klareren Blick für das Ganze.

    Schon einmal "Vielen lieben Dank" im Voraus an Euch alle.

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ihr müsst ja nichts überstürzen.

    Eins nach dem anderen; von daher würde ich Lisa entglucken.

    Bei Orpingtons müsst Ihr Euch auch keine Sorgen machen, die glucken recht gerne und zuverlässig, so dass im nächsten Jahr auch noch Zeit ist.

    Bis dahin könnt ihr Euch nach passenden BE umsuchen und gegebenenfalls eine Stallerweiterung planen.


    Um was Ihr aber nicht drumherum kommt: Entgluckungskäfig.

    Die gibt es aber recht günstig zu kaufen und es wäre bei Orpingtons eine zwingende Investition. Gluckerei ist nämlich ansteckend und es könnte gut sein, dass in ein paar Tagen alle fünf knurrend im Nest sitzen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Oh nööööööö das wäre es ja.. haben ja nur 3 Nester!
    Schon mal vielen Dank für deine AW!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich würd das dann auch erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, die Tiere müssen bis zum schlachten ja auch groß gezogen werden, Hähnchen müssen sich vertragen etc.. Da sollte man schon vorher gute Voraussetzungen schaffen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Pffff.....meine Glucken stapeln sich untereinander/aufeinander......

    Zur Not lässt sich auch ein Gartenschuh ausbrüten.....gerne die rosa Crocs.....

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    ... so ein kurzer Bericht von mir :
    Wir haben uns dann doch für das "Entglucken" entschieden.
    Mein Mann und ich fanden das dann doch noch zu früh mit Küken usw.. Hätte sie sich noch ca. 3 Monate Zeit gelassen, wäre es evtl. anders ausgegangen.

    Nachdem wir nun Samstag die Gehegetür zum kompl. Garten geöffnet hatten (unseren Gemüsegarten haben wir vorher mit dem Steckzaun gesichert) sah es erst so aus, als ob Lisa das "Glucken" vergessen hätte. Sie stolzierte mit den anderen durch den Garten, scharrte hier, piekte da.
    Aber nein, nach ca. 1 Std. Freiheit, war sie wieder im Gehege verschwunden,... nahm erstmal ein Sandbad und wollte dann aber wieder in den Stall. Da ich die Stalltür aber vorher zugemacht hatte, kam sie nicht zum Nest. Die nächsten 2-3 Stunden ließ sie sich dann auch noch ablenken und verschwand immer wieder zu den anderen in den Garten.
    Irgendwann saß sie dann aber in dem Freigehege vor der Tür und "gluckte" dort so vor sich hin.
    Da wir den separaten Stall schon vorbereitet hatten, habe ich ihr eine Transportbox für Kleintiere im Streu angeboten.
    Nach einem kurzen Einstieg und bevor ich den Deckel schließen konnte, war sie auch wieder draußen. *Mist* Sie "bok bok bok"... Empörung pur!
    Also habe ich die Box hinter die Tür gestellt, Deckel offen, ... und wartete.
    Sie ließ sich auch nicht lange bitten und stieg tapfer in die Box, legte sich das Streu etwas zurecht und nahm wieder die typische Gluckenhaltung an.
    Ich also flugs die Gehegetür geöffnet, ihre Boxklappe langsam zu gemacht und die Box geschlossen. Henne war gefangen. Also ab zu ihrem separaten Stall gebracht. Tja, und dort sitzt sie nun in unserer Garage ... ohne Anstalten bisher auch nur wieder normal zu werden.
    Aber das kann ja auch noch dauern!
    Das fiese ist, dass die anderen 4 nun richtig harmonisch zusammen wirken! Keine gelbe Henne mehr, die die Oberhand haben möchte.

    ...mal sehen wie die Geschichte enden wird...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Auch wenns schwer fällt... mach es ihr so unbequem wie möglich (ohne Einstreu etc.). Versperr die Nester wenn alle anderen gelegt haben und setz sie zu den anderen in den Garten und abends drauf achten das sie auf der Stange ist.
    Und den Garten immer mal auf ein wildes Gelege kontrollieren... ich hab letzten 6 Eier gefunden (ich hatte damit nun wirklich nicht gerechnet), aber seitdem ich die Stelle "ungemütlich" präpariert habe, scheint es sich erstmal wieder gegeben zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hauptsache ihr habt es ihr nicht zu gemütlich gemacht in der Box in der Garage sonst wird das nichts mit entglucken. Am besten keine Streu oder Heu rein, damit sie es sich nicht als Nest zurecht rücken kann...

    Viel Erfolg

    Achso, ich denke es ist auch förderlich wenn die Dame mitten zwischen den anderen hocken muss. Also Aktion um sie rum ist. Deswegen ist das alleine in der Garage vielleicht nicht so erfolgreich ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    @Dorintia und @Pfandfrei:
    Ich verstehe, worauf ihr hinaus wollt, jedoch ist das in der Umsetzung so in der Art und Weise nicht ganz möglich.

    Streu / Heu und dergleichen haben wir ihr (natürlich) nicht gegeben.
    Die Situation mit den anderen lässt sich jedoch nicht realisieren, da mein Mann und ich morgens um viertel nach 6 das Haus verlassen und abends um ca. 17.30 Uhr wieder heim kommen.
    Da hätten wir keine Kontrolle, ob Lisa wieder ins Nest geht.
    Und wir können die Nester ja nicht für alle blockieren, richtig?
    Daher nur die Möglichkeit mit der Einzelhaft.
    Dass das natürlich nicht gerade die beste Lösung ist, da die Garage natürlich schön ruhig ist, ... tja, ... das lässt sich im Moment nicht vermeiden.

    Zudem noch kurz erklärt,.. da wir ja keinen kleinen Stall hatten, haben wir in unserer Garage einfach unser selbst gebasteltes Regal für Kaminholz umfunktioniert. Estrichgitter drum herum und fertig. Das war erstmal auf die Schnelle, die einfachste Variante.

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich meinte mit Einzelhaft eher den Entgluckungskäfig in den Auslauf der anderen zu stellen. So das sie die anderen immer sieht und mitbekommt was sie verpasst
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch!
    Von gjeld im Forum Kunstbrut
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 20:19
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 13:35
  3. brauche eine Entscheidungshilfe
    Von klein_kasi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 00:29
  4. Brauche Entscheidungshilfe...Bruteier voreilig bestellt?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 15:47
  5. brauche Entscheidungshilfe
    Von chickenmix im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •