Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Volierendraht...schnelle Frage

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Volierendraht...schnelle Frage

    Habe Volierendraht gefunden....

    Machenweite 12x12 mm....Drahtstärke 0,85...Reicht das?

    Es ist grün beschichtet (irgendwie find ich das schöner als das silberne).

    Ich wollte die komplette Voliere auch vom Untergrund aus verdrahten.....also alles 30cm tief ausheben....Draht drauf...mit den Seiten-Verdrahtungen verbinden...wieder aufschütten.

    Meine Bedenken gelten der Verrottung des Drahtes....dürfte bei beschichtetem Draht doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder? (Voliere ist komplett überdacht...regnet also eh nicht drauf).

    Was meint ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Meine Meinung: Reicht nicht.


    Wenn das dieser grüne Hasendraht ist, den es auch ab und zu bei Lidl und Aldi im Angebot gibt: Der Zaun ist nicht beschichtet, sondern umhüllt mit Plastik.


    Also definitiv nicht verrottungssicher. Zudem muss der Draht ja einiges aushalten: Auch ohne Oberflächenwasser ist das Erdreich durch die Umgebung mal feuchter, mal trockener und von oben kommt ja eine ordentliche Ladung Exkremente.

    Das greift das Material an.


    Für maximale Sicherheit wirst Du um's Sparschweinschlachten nicht drumherum kommen: "Echter" Volierendraht fängt bei der Drahtstärke 1,1mm an und das kostet natürlich.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Reicht nicht.


    Wenn das dieser grüne Hasendraht ist, den es auch ab und zu bei Lidl und Aldi im Angebot gibt: Der Zaun ist nicht beschichtet, sondern umhüllt mit Plastik.


    Also definitiv nicht verrottungssicher. Zudem muss der Draht ja einiges aushalten: Auch ohne Oberflächenwasser ist das Erdreich durch die Umgebung mal feuchter, mal trockener und von oben kommt ja eine ordentliche Ladung Exkremente.

    Das greift das Material an.


    Für maximale Sicherheit wirst Du um's Sparschweinschlachten nicht drumherum kommen: "Echter" Volierendraht fängt bei der Drahtstärke 1,1mm an und das kostet natürlich.
    nein, nein...nicht dieses Wabbelszeug...Moment...hier der Link:

    http://www.ebay.de/itm/Volierendraht...wAAOSwHoFXqdal

    Könnte natürlich totaler Schrott sein....ansonsten kauf ich den anderen...Fand den Preis nur "attraktiv"...na ja...und die Farbe sowieso. Wenn ich den silbernen beim "Drahtexpress" ordere, streiche ich den sowieso...Silber find ich doof.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    nein, nein...nicht dieses Wabbelszeug...Moment...hier der Link:

    http://www.ebay.de/itm/Volierendraht...wAAOSwHoFXqdal
    Den hab ich ohne Beschichtung (auch von diesem Verkäufer,hab da verschiedene Rollen gekauft),der reicht schon oberirdisch maximal um die Hühner einzusperren,aber nicht um sie gegen Raubzeug zu sichern.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Aha...da ist die Drahtstärke sogar nur 0,7mm.....


    Aus Erfahrung: Hebt genau sechs Monate.

    Dann lösen sich die Verschweissungen und trotz "Beschichtung" rostet es.
    Shabby Chic!


    Zur Sicherung von frisch gepflanzten Sträuchern ist es ausreichend, für alles andere nicht.


    P.S.: Der Zaun ist nicht nur wabbelig.....der hat die Konsistenz von Krankenhaus-Wackelpudding!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn die Hühner nachts raubzeugsicher eingesperrt sind, reicht das imho. Mein Garten ist in dem Sinne ja dann auch nicht raubzeugsicher und trotzdem dürfen die da tagsüber laufen wenn keine Stallpflicht ist.
    Zur Verrottung kann ich leider nichts sagen, unserer wird wenn irgendmöglich nicht eingegraben werden.
    Und ich bevorzuge auch grün und 19 mm tun es imho auch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Den hab ich ohne Beschichtung (auch von diesem Verkäufer,hab da verschiedene Rollen gekauft),der reicht schon oberirdisch maximal um die Hühner einzusperren,aber nicht um sie gegen Raubzeug zu sichern.
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Aha...da ist die Drahtstärke sogar nur 0,7mm.....


    Aus Erfahrung: Hebt genau sechs Monate.

    Dann lösen sich die Verschweissungen und trotz "Beschichtung" rostet es.
    Shabby Chic!


    Zur Sicherung von frisch gepflanzten Sträuchern ist es ausreichend, für alles andere nicht.


    P.S.: Der Zaun ist nicht nur wabbelig.....der hat die Konsistenz von Krankenhaus-Wackelpudding!
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner nachts raubzeugsicher eingesperrt sind, reicht das imho. Mein Garten ist in dem Sinne ja dann auch nicht raubzeugsicher und trotzdem dürfen die da tagsüber laufen wenn keine Stallpflicht ist.
    Zur Verrottung kann ich leider nichts sagen, unserer wird wenn irgendmöglich nicht eingegraben werden.
    Und ich bevorzuge auch grün und 19 mm tun es imho auch.

    Danke, danke....das hilft mir schon weiter.

    Ok...ich bestelle dann den anderen....Feuerverzinkt/Punktverschweisst, 12,7mm Maschenweite und 1,05 mm stark. Die Voliere soll 100% raubzeugsicher werden....die Hühner sollen nämlich selber entscheiden, ob sie im Stall oder in der Voliere schlafen wollen. Da muss ich auf Nr. Sicher gehen. Danke.

    Naja....wegen der Farbe, warte ich erst ein paar Wochen, bis der Draht "matt" geworden ist und streiche ihn dann mit schwarzer Metall-Farbe....ich mag das einfach lieber. Vor allen Dingen wird er dann für unser Auge "durchsichtig".
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Soviel ich weiß sollte der Raubtiersichere Draht 1,3 mm dick sein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Im Boden ist es ja schnurz, was für eine Farbe. Da könntest Du auch eine größere Maschenweite nehmen.


    Mit dem streichen ist das so eine Sache: Farbe hält auf verzinkten Sachen nur leidlich/kurz.

    Vielleicht gibt es ja Spezialfarbe und Primer für solchen Untergund? Da müsstest Du aber mal auf weiteres Schwarmwissen aus dem HüFo warten; ich habe damit keine Erfahrung.


    P.S.: Der Markenhersteller mit dem "Hammer* im Namen ist nur teuer....hat mich qualitativ nicht begeistert......

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Im Boden ist es ja schnurz, was für eine Farbe. Da könntest Du auch eine größere Maschenweite nehmen.


    Mit dem streichen ist das so eine Sache: Farbe hält auf verzinkten Sachen nur leidlich/kurz.

    Vielleicht gibt es ja Spezialfarbe und Primer für solchen Untergund? Da müsstest Du aber mal auf weiteres Schwarmwissen aus dem HüFo warten; ich habe damit keine Erfahrung.


    P.S.: Der Markenhersteller mit dem "Hammer* im Namen ist nur teuer....hat mich qualitativ nicht begeistert......

    Ich habe irgendwo in einem Hühnerblog gelesen, dass der Draht erst die Farbe annimmt, wenn er schon matt geworden ist....

    Feuerverzinkter Volierendraht glänzt ja zu Anfang...nach einiger Zeit wird er matt...und dann kann man erst streichen. Vorher haftet die Farbe nicht dauerhaft (das war der Tipp im Blog).

    Galla....stehe gerade auf dem Schlauch....Welche Firma mit "Hammer" im Namen

    Ich hatte mich eben auch verschrieben, was den Firmennamen anging.

    Mir wurde hier im Forum dieses hier empfohlen (2. Artikel auf der Liste):

    https://www.siepmann.net/Topangebote...ei%C3%9Ft.html
    Geändert von PPP (08.06.2017 um 14:07 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierendraht
    Von Valentina im Forum Der Auslauf
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 22:56
  2. Volierendraht
    Von Annton im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 15:32
  3. schnelle Frage zu Naturbrut
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 19:20
  4. Volierendraht
    Von LilliGlitzer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 17:10
  5. Volierendraht
    Von Acker35 im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •