Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Calcium Sorten

  1. #1
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177

    Calcium Sorten

    Hallo zusammen,

    ich habe im Forum nichts über die verschiedenen Formen von Calcium Präparaten gefunden, die im Handel erhältlich sind. Da gibt es Calciumcitrat, Carbonat, mit B3, mit Zink...was das Herz begehrt.

    Welches ist denn nun das richtige oder sinnvollste ? Hier hat doch sicher jemand eine Ahnung.

    Ich würde es gern zufüttern, weil ich 4 Hennen aus einer Legebatterie habe die Eier mit sehr dünnen Schalen legen und dies vielleicht durch Calcium besser wird.

    Kann mich mal jemand schlau machen ?

    Herzliche Grüße schon mal
    ´stueck

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Calcium Dura wird immer empfohlen, das ist mit Vit. D. Vitamin D ist nötig, um das Kalzium richtig aufnehmen zu können. Wobei sie ja jetzt im Sommer genug D-Vit selber bilden sollten. Es gibt auch eine Sorte mit noch Vitamin K, das seinerseits für die Aufnahme von Vit D zuständig ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Calzium dura ist wirklich das beste, aber aufpassen, es gibt das mit und ohne D3. Du brauchst das mit D3 und zwar die Filmtabletten. Legebatteriehühner brauchen davon lebenslang mindestens eine Tablette pro Tag (außer sie legen irgendwann weniger).

  4. #4
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hallo,

    danke schon mal für die Antworten. Meinst Du mit Filmtabletten, dass ich den Hühnern Tabletten eingeben muss ? Die sind nicht besonders zahm und ich müsste sie dazu einfangen, das ist immer zimlich stressig. Ich hatte eigentlich vor Pulver ins Futter zu geben. Spricht da was gegen ? Kann man das überdosieren ?

    Viele Grüße
    ´stueck

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn sie Tageslicht und Sonne haben bauen sie selber Vit D auf. Calcium habe ich den ganz normalen Futterkalk als Pulver. Den gibt es unter das Weichfutter gerührt. Im Winter gebe ich schon ein MF mit Vit D auch als Pulver (gibt's bei uns im Agrarhandel).

    Als Notlösung habe ich Vit D Kapseln für Menschen. Sie enthalten ein angereichertes Öl. Muß man halt aufmachen und mit etwas Salatöl gemischt unter das Weichfutter rühren. Ist halt dann nicht sicher, ob es jedes Huhn aufnimmt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ansonsten pflückst Du sie abends von der Stange, das ist nicht so stressig. Wenn ich versucht habe, Kalziumpulver in Futter zu mischen, wollten sie immer nicht davon essen. Es muß ja schon ziemlich viel sein, sonst hat das keinen Sinn. Ich habe auch mal gelesen, daß man Brausetabletten im Trinkwasser auflösen kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich löse bei Verdacht auf Calcium-Mangel zwei 500mg Calciumbrausetabletten auf 5 Liter Trinkwasser auf.
    Mögen alle Huhns gerne trinken (Apfelessig ist immer im Trinkwasser). Muschel- und Geflügelgrit steht sowieso immer bereit. Als Vitamin K Lieferant: Futterweizen, (im Winter zusätzlich Weizengras) und Grünabfall aus der Küche. Zusätzliche Vitamin D Verabreichung ist meiner Meinung nach nicht notwendig da die Tiere sowohl in der Voliere als auch beim Freilauf genug Tageslicht bzw. Sonne tanken können.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Jetzt im Sommer sehe ich das auch so (wenn´s keine Araucana sind). Aber im Winterhalbjahr kann man zumindest in Schweden kein D-Vitamin bilden, die Sonne ist einfach zu schwach, wenn sie so niedrig steht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Jetzt im Sommer sehe ich das auch so (wenn´s keine Araucana sind). Aber im Winterhalbjahr kann man zumindest in Schweden kein D-Vitamin bilden, die Sonne ist einfach zu schwach, wenn sie so niedrig steht.
    Da muß ich mal kurz OT Zwischenfragen: Habe auch zwei Araucaner, noch nicht Legereif, erst 18 Wochen alt Benötigen die weniger Vit. D oder Calcium? Bin grad verwirrt
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Durch die fehlende Bürzeldrüse können sich Araucana nicht einfetten, um mit Hilfe des Sonnenlichts Vit. D zu bilden. Also brauchen diese - m. E.- mehr Vit. D.?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Sorten der Hirse !
    Von catrinbiastoch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:16
  2. Oregano! Welche Sorten? Majoran?
    Von fradyc im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 19:02
  3. Saatgut von alten Sorten
    Von Schwarzwälder im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:52
  4. Welche sorten Glucken gut?
    Von miklas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 01:12
  5. Calcium
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •