Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Tierquälerei?

  1. #1
    Avatar von Hühnerazubi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Welver
    PLZ
    59514
    Beiträge
    95

    Tierquälerei?

    Hallo liebe Wachtel-Halter!
    Ich habe heute einen Wachtel-"Züchter" kennen gelernt, da blieb mir echt die Sprache weg: es stellte sich raus, er kauft die frisch geschlüpften Wachteln und verkauft sie nach etwa einem Monat wieder. Soweit ja nicht besonders schlimm, aber er hält sie in drei übereinander angeordneten Käfigen, jeder etwa so groß wie ein alter kleiner Hamsterkäfig, darin etwa 10 Tiere. Und die Böden sind ebenfalls nur aus Gitter. Trinken bekommen die Wachteln in einer Rinne vor dem Käfig, die älteren hatten gänzlich wundgescheuerte Hälse vom Kopf durchs Gitter stecken. Natürlich gab es auch einige blutig gepickte Exemplare.
    Jetzt meine Frage: für mich ist das ein Unding, aber kann ich ihn auch ganz offiziell anzeigen für die Art der Haltung? Er ist Hobby"Verkäufer", nicht gewerblich.
    Danke schonmal für eure Antworten und vielleicht hat ja jemand sofort einen Paragraphen, dem ich ihn um die Ohren hauen kann.
    1,0 Welsumer 0,1 Totleger 0,2 Schwedische Blumenhühner 0,1 Zwerg-Araucaner 3,12 Mix-Hühner „bunte Mischung“

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Dann googel mal nach Wachtelkäfig, dann siehst du was der Markt so anbietet und erlaubt ist. Es ist ja auch nicht verboten ein Huhn auf der Fläche von einem A4 Blatt zu halten, leider.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Mit einem Paragraphen kann ich nicht dienen, aber frag doch mal beim Veterinäramt nach.
    Ein "Gewerblicher" kann sich zur Not auf irgendwelche Empfehlungen von wegen Anzahl Tiere pro qm herausreden, es bleibt aber meines Erachtens die Vorgabe einer Artgerechten Haltung, und die beinhaltet, dass ein Tier die seiner Art entsprechenden Bedürfnisse ausleben können muß.
    Sorry, bin grade in Eile und kann deswegen nicht ausführlicher werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ob das noch Hobby ist, wenn hier gezielt Küken an- und verkauft werden?
    Die vom Finanzamt wissen das sicher ...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das FA hat aber nun nicht viel mit Tierschutz/Tierwohl zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die kennen sich dafür mit "Hobbys" aus und was keine Hobbys mehr sind ...

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    In der Schweiz ist es so, dass ab 40 Wachteln oder wenn gewerblich gezüchtet/gehandelt wird ein Kurs gemacht werden muss. Wachteln gelten hierzulande als Wildtiere, bei einem entflohenen Tier müssen die Züchter wissen, an wen sie sich wenden können (um das Tierchen zu fangen und zu töten, damit es sich nicht mit wilden Tieren kreuzt).

    Vielleicht gibt's in Deutschland eine ähnliche Bestimmung?

    Ansonsten kann ich nichts dazu sagen...

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Hi,
    - ich habe zwar auch keine Ahnung wie Wachteln gehalten werden müssen, aber ich würde auch mal beim Vert.-Amt /Amtstierarzt mal nachfragen.
    Die werden sich bestimmt die Sache anhören. Versuche es - ich drück d. Daumen !!!!!!!!!

  9. #9
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ...und die Idee mit dem Fiananzamt finde ich auch nicht schlecht.
    Die sind sehr an solchen "Hobbys" interessiert und können dem ganz schnell ein Ende bereiten - zumal nicht nur der Handel dann versteuert wird, sondern automatisch ganz schnell noch Berufsgenossenschaften, Knappschaften etc. auf der Matte stehen - und alle halten die Hand auf von wegen Pflichtmitgliedschaft......da ist ganz schnell vorbei mit Wachtelhaltung.....

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Achja, wie schön das zu so anschwärzen auch noch zugestimmt wird. Habt ihr alle euren Eierverkauf angemeldet?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tierquälerei in Hühnermassenhaltung
    Von Huhnihunde im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 23:56
  2. Tierquälerei?
    Von stolpe im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 20:24
  3. Tierquälerei bei Wiesenhof
    Von frankfurter im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •