Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kokzidien? 3 tote Küken...

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Kokzidien? 3 tote Küken...

    Hallo,

    Gestern habe ich bemerkt, dass meine Glucke nur mit 3 Küken (2 Wochen) aus dem Stall kam. Eins fehlte schon einen Tag länger. Als ich im Stall nachsah, lagen die 3 tot im Stall. Eins ließ am Tag vorher die Flügel etwas hängen, hatte keinen Durchfall.
    Alle übrigen Küken sind fit. Ich habe dieses Jahr auch schon insg. 25 andere Küken aufgezogen (mit Glucke) und hatte keine Verluste.
    Meine Hühner haben unbegrenzten Auslauf. Vor einigen Jahren hatten ein paar Küken Kokzidien und bekamen Medis. Also sind wahrscheinlich Keime im Boden.

    Es ist natürlich nicht sicher, dass es Kokzidien sind. Wäre es besser den Küken jetzt Futter mit Cocc. zu besorgen?
    Zu Oreganotee, Kotprobe habe ich auch schon einiges gelesen...

    Ich werde sie jetzt mal ganz genau beobachten.
    Ach ja. Es waren eigene Bruteier, 100% Befruchtung und Schlupf, alle fit.
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hast Du irgendwo Blutigen Kot gefunden?? Das wäre ja ein sehr eindeutiges Zeichen für Kokzidien..
    Mach des mit dem Cocc Futter net!!
    Lieber Oregano ÖL ins Wasser, des ist viel viel Besser.
    Kotprobe Sammeln und ab zum TA... dann haste Gewissheit was ist..
    Vll sind es ja auch Würmer oder MILBEN!!!

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, eine Kotprobe wäre am sinnvollsten.
    Federlinge o.ä. konnte ich nicht entdecken. Die Glucke hat während der Brut Ivomec Spot on bekommen.
    Mit dem Futter ist es auch schwierig, weil alle zusammen laufen.

    Falls es Kokzidien wären, müssten dann alle Hühner behandelt werden oder nur die kranken? Krank ist ja momentan niemand. Hoffentlich bleibt das so!

    Wäre es also sinnvoll nur von den potenziell gefährdeten Tieren (Küken) Proben zu nehmen?

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Tu für alle das Oreganoöl ins Wasser. Den Küken würde ich noch zusätzlich Kokosöl intraschnabulös verabreichen. Dann sind sie bzgl. Darmgeschichten einigermaßen gerüstet. Falls es Kokzidien sind und du noch ein paar Tage wartest, sind die restlichen Küken vermutlich auch tot. Bei dem Wetter geht das ganz schnell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Ja, eine Kotprobe wäre am sinnvollsten.
    Federlinge o.ä. konnte ich nicht entdecken. Die Glucke hat während der Brut Ivomec Spot on bekommen.
    Mit dem Futter ist es auch schwierig, weil alle zusammen laufen.

    Falls es Kokzidien wären, müssten dann alle Hühner behandelt werden oder nur die kranken? Krank ist ja momentan niemand. Hoffentlich bleibt das so!

    Wäre es also sinnvoll nur von den potenziell gefährdeten Tieren (Küken) Proben zu nehmen?
    -> Milben müssen ja net nur auf der Glucke sein... das Nest und die Umgebung mal Heute Nacht wenns Dunkel ist gründlich Untersuchen!!
    -> Kotprobe ist immer Sinnvoll!! ( von allen Küken)
    Sollten bei den Küken Kokies sein, dann alle Küken Behandeln und zwar MEGA schnell, da die Wärme nicht gerade gut ist, was die Mistviehcher anbelangt.
    Oregano ÖL ist schon mal ein Perfekter Anfang, Kokusöl genauso TOPP
    und was auch gut ist : Colicao triccox ( 100% NATUR ! Auszug aus Bocconia Cordata und Gewürznelke Futterergänzungsmittel zur Verhütung und Vorbeugung von: • Trichomoniasis • Kokzidiose •Stabilisierung von Funktionen des Verdauungstraktes im Falle einer Infestation mit Darmprotozoen der Gattung: Trichomonas, Eimeria, Entamoeba und Hexamita •Neutralisierung von anaeroben Bakterien der Gattung Clostridium sowie von sonstigen toxinbildenden Darmbakterien (E. coli, Salmonella sp.) und Pilzen •Darmbeschwerden bei Jungtieren •Verlangsamung des Durchganges des Darminhaltes •Verbesserung von Leberfunktionen)

    Aber nun schau das Du Kotproben machst nachher sind es keine Kokies ... also ab zum TA

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Welches Öl?
    Werde gleich noch mal im Stall nach Milben suchen.

  7. #7
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Ich nehme das hier und bin immer wieder Begeistert... auch die ätherischen Öle sind super für die Atemwege!!
    Auch bei meinen alten Hennen ist das nicht mehr wech zu Denken!!!

    http://www.muehle-gladen.de/Brieftau...12-300-ml.html

  8. #8
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich füttere die ersten 2 Wochen immer Oregano, getrocknet oder frisch. Verluste durch Kokzidienbefall hatte ich noch nie. (dreimal auf Holz klopf)
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, morgen werde ich mich drum kümmern.
    Alle Küken sind fit. Die 3 mittlerweile doch 3 wöchigen und 10 4 Wochen alten.
    Ich hatte schon einmal ein Küken, das die Flügel hängen ließ. Nach 2 Tagen war es tot. Sonst habe ich so gut wie keine Verluste.
    Viele Grüße, Santana

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Bis das Öl kommt, würde ich ordentlich gerebelten Oregano zum Weichfutter oder zum gekochten Ei geben. Und Mohn, Hirse

Ähnliche Themen

  1. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 17:18
  2. Tote Küken und Spreizbeine
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 12:16
  3. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:19
  4. Hilfe: Tote Küken im Ei!
    Von BIO - Daniel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 17:00
  5. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 01:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •