Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wildes Huhn im Garten

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2017
    Beiträge
    1

    Wildes Huhn im Garten

    Liebe Hühner-Freunde,

    ich lebe derzeit in der Steiermark und möchte mich herzlichst bedanken. Grund: durch eure Beiträge war mir bewusst, eine Henne von Ihrem Gelege zu erlösen, nach 3,5 Wochen ohne Futter- und Wasseraufnahme ging es ihr nicht gut. Sie hatte sich auch nicht mehr gelöst oder bewegt.
    Nun freut sie sich wieder ihres Daseins.
    Ich habe mich hier extra angemeldet, da wir nicht wissen wie wir mit diesem Huhn umgehen sollen bzw. welche Rasse es ist.
    Das Tier ist vor ca. einem Jahr in unserem Garten aufgetaucht, ohne Beringung. Es gibt hier auch keine Hühner in der Nähe, die ihr ähnlich sehen. Ich poste ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr sagen, welche Rasse das ist. Im Dorf meinte ein Herr das wäre in Österreich eine Freilaufhenne, die nur in Biobetrieben vorkommt.

    Danke euch im Voraus, LG eigenart2









  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Das sieht mir kaum nach irgendeiner bestimmten Rasse aus, entweder es ist ein Produkt eines bunten Hühnerhofes oder vielleicht auch tatsächlich eine Hybride.
    Du schreibst, dass keine so ähnlichen Hühner in der Nähe sind. Das muß ja aber nicht heißen, dass sie nicht doch von einer Hühnerhaltung aus der Nähe stammt. Vielleicht neu dazugekommen, gleich ausgebüxt und dann nicht mehr zurückgefunden?
    Hast du denn schon mal rumgefragt, ob jemand ein Huhn vermißt?
    Ich sehe drei Möglichkeiten:
    1. - Ihr versucht für die Henne ein anderes Zuhause zu finden.
    2. - Ihr laßt das Huhn weiter wie bisher in Ruhe, freut Euch an den Eiern und wartet ab, wie lange das gut geht. Hühner sind dankbare Opfer von Füchsen, Mardern und eigentlich allen nachtaktiven Fleischfressern, weil sie nachts praktisch blind sind und damit wehrlos. Ein Huhn alleine hat auch nicht die Sicherheit, die ihm die Gesellschaft anderer Hühner und eines wachsamen Hahnes gibt, es ist ganz allein dafür verantwortlich, auf sich aufzupassen.
    3. - Ihr wagt Euch an eine eigene, vernünftige Hühnerhaltung, baut einen Stall, besorgt ein paar Hennen (vielleicht auch mit Hahn?) füttert diese regelmäßig und so, dass auch die zugelaufenen Henne etwas davon abbekommt und sorgt auf diese Art dafür, dass sie zumindest nicht mehr ganz alleine unterwegs ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Das sieht mir kaum nach irgendeiner bestimmten Rasse aus, entweder es ist ein Produkt eines bunten Hühnerhofes oder vielleicht auch tatsächlich eine Hybride.
    Du schreibst, dass keine so ähnlichen Hühner in der Nähe sind. Das muß ja aber nicht heißen, dass sie nicht doch von einer Hühnerhaltung aus der Nähe stammt. Vielleicht neu dazugekommen, gleich ausgebüxt und dann nicht mehr zurückgefunden?
    Hast du denn schon mal rumgefragt, ob jemand ein Huhn vermißt?
    Ich sehe drei Möglichkeiten:
    1. - Ihr versucht für die Henne ein anderes Zuhause zu finden.
    2. - Ihr laßt das Huhn weiter wie bisher in Ruhe, freut Euch an den Eiern und wartet ab, wie lange das gut geht. Hühner sind dankbare Opfer von Füchsen, Mardern und eigentlich allen nachtaktiven Fleischfressern, weil sie nachts praktisch blind sind und damit wehrlos. Ein Huhn alleine hat auch nicht die Sicherheit, die ihm die Gesellschaft anderer Hühner und eines wachsamen Hahnes gibt, es ist ganz allein dafür verantwortlich, auf sich aufzupassen.
    3. - Ihr wagt Euch an eine eigene, vernünftige Hühnerhaltung, baut einen Stall, besorgt ein paar Hennen (vielleicht auch mit Hahn?) füttert diese regelmäßig und so, dass auch die zugelaufenen Henne etwas davon abbekommt und sorgt auf diese Art dafür, dass sie zumindest nicht mehr ganz alleine unterwegs ist.

    Ja das klingt gut. Die Eier könnt ihr weg nehmen und weg werfen. Da sie alleine unterwegs ist kann da ja nix schlüpfen und die Eier verderben.

    Die Bilder sind bei mir leider verschwommen so das ich sie nicht erkenne.

Ähnliche Themen

  1. wildes Huhn
    Von Klara55 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 15:10
  2. Heute Morgen kein Huhn mehr im Stall, Loch im Zaun, und im ganzen Garten Federn
    Von macrrec im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 17:35
  3. mein neues wildes huhn - schwarze bresse....schwitz!
    Von cabrona im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 12:52
  4. Huhn lässt Ei immer im Garten fallen
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:06
  5. Ich habe ein wildes Huhn von meinen Hennen und weiß nicht welches?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •