Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ei schmeckt nach Spargel

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    1

    Ei schmeckt nach Spargel

    Hallo liebes Forum,

    eines vorweg - ich habe keine eigenen Hühner und kaufe meine Eier beim Bauern im Dorf. Als ich ein Tiramisu für eine Feier gemacht hatte, viel mir schon ein komischer Geruch im Kühlschrank auf... das Tiramisu war fertig zum Probieren und meine Tochter meinte "das schmeckt komisch".. nach langem hin und her wurde ein einziges Ei dem ganzen zugeordnet. Die leere Eierschale und das komplette Tiramisu rochen extrem nach Spargel!! Und das Tiramisu schmeckte wie ein ganzer Spargelauflauf..

    Beim Bauern konnte ich keine konkreten Informationen bekommen, was die Fütterung angeht - es wäre schon möglich, dass sie mal Spargelschalen bekommen hätten, allerdings auch seltsam, dass es wirklich nur ein einziges Ei betraf und dies dafür wirklich extrem!

    Mein Mann hat tapfer fast das ganze Tiramisu gegessen und alles gut vertragen - also schlecht war es nicht..

    Hat jemand zufällig eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Es beschäftigt mich wirklich sehr..

    Lieben Dank
    Elli

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hatte ich noch nie und kann nur wild vermuten - sorry.
    Mir fallen nur 2 Dinge ein. Etwas lagerte neben diesem Ei und es nahm den Geruch an? Wahrscheinlicher kommt mir aber vor, daß es vielleicht nicht mehr so frisch war wie die anderen Eier. Je nach Alter und Lagerung bauen sich Enzyme im Ei ab, das müssen keine Bakterien sein die schädlich sind (diese Möglichkeit gäbe es wohl auch noch, aber das hätte Dein Mann wohl gemerkt).
    Habt Ihr beim Aufschlagen direkt nichts gerochen?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Elli73 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    eines vorweg - ich habe keine eigenen Hühner und kaufe meine Eier beim Bauern im Dorf. Als ich ein Tiramisu für eine Feier gemacht hatte, viel mir schon ein komischer Geruch im Kühlschrank auf... das Tiramisu war fertig zum Probieren und meine Tochter meinte "das schmeckt komisch".. nach langem hin und her wurde ein einziges Ei dem ganzen zugeordnet. Die leere Eierschale und das komplette Tiramisu rochen extrem nach Spargel!! Und das Tiramisu schmeckte wie ein ganzer Spargelauflauf..

    Beim Bauern konnte ich keine konkreten Informationen bekommen, was die Fütterung angeht - es wäre schon möglich, dass sie mal Spargelschalen bekommen hätten, allerdings auch seltsam, dass es wirklich nur ein einziges Ei betraf und dies dafür wirklich extrem!

    Mein Mann hat tapfer fast das ganze Tiramisu gegessen und alles gut vertragen - also schlecht war es nicht..

    Hat jemand zufällig eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Es beschäftigt mich wirklich sehr..

    Lieben Dank
    Elli
    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Bärlauch. Die Hühner müssen dann aber schon große Mengen davon fressen.

    Beim Menschen weiß man ja, das nach einer Spargelmahlzeit bei einigen der Urin nach Spargel riecht, und bei anderen nicht. Vielleicht gibts bei Hühnern etwas ähnliches, so das einige dann nach Spargel müffelnde Eier legen, und andere nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HI Elli73,

    - Ich weiß nicht.... Du hattest ja wohl den Bauern gefragt wegen der Spargelfütterung....
    Ich kenne es aus früheren Zeiten, da wurde in der DDR auch bei vielen Bauern u. Mastbetrieben Fischmehl verfüttert. Das war billig, die Hühner haben es mit Genus gefuttert und sie legten viiieeele Eier. Meine Mutter war damals Verkäuferin und man konnte sofort die Eier riechen, wo d. Hühner mit dem Fischmehl gefüttert wurden sind. Auch die geschlachteten Hühner, die da anfangs in d. Handel kamen, hatten einen "besonderen Geschmack"- EKELIG - !

    Ich kenn den Bauern nicht, aber hat er vielleicht doch etwas zuuuuu viiiieeel an Spargel verfüttert (und nur "gelegentlich bekommen" gesagt)? Er hat es vielleicht gar nicht sooo bedacht, das diese Eier das Aroma dieses Gemüses soooo annehmen?

    Denn beim Menschen "riecht" man es auch wenn man diesem Gemüse huldigt. Und gibt es DAS wirklich wenn man Eier neben Spargel lagert, dass sie das Aroma annehmen (kann ich mir nicht vorstellen) Ich lerne aber gern dazu.
    Ich denke, wenn man zuuuu viel von so einer Sache verfüttert od. gefuttert wird, dann wird kann DAS schon passieren.

    Ich hoffe, das es bei den nächsten Eiern von diesem Bauern nicht mehr auftreten wird, er war bestimmt selber darüber erstaunt.

    Alle Gute für die Zukunft, ganz liebe Grüße aus dem Norden.

Ähnliche Themen

  1. Eigelb schmeckt nach Hühnermist
    Von eisbaer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 10:03
  2. Ei riecht/schmeckt nach Fisch
    Von Lambacher im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 08:31
  3. Ei schmeckt nach salat!
    Von NinjinKoi im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:13
  4. Hühner + Spargel
    Von 19Martin91 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 13:10
  5. Ei schmeckt komisch.
    Von Jonas17 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •