Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Alpha-Henne kurz vor dem Tod :(

  1. #11

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Hallo Emmchen,

    - ich bin leider auch kein Hühnerexperte, aber mir geht das Leiden der Tiere sehr unter die Haut. Ich hänge/ hing auch an jedem Tier was ich jetzt habe und die ich bis zum Tod begleitet habe.
    Ich kann mich sehr gut in deine Situation reinversetzen. Es gibt nichts schlimmeres wenn man hilflos daneben stehen muss und man kann nicht helfen ......

    Du hast bestimmt alles getan was in deinen Macht stand um deiner Henne zu helfen. Ich drück dir und deinem Hühnchen gaaaannnz fest die Daumen, das es sich wieder berappelt.

    Fühl dich auch von mir gaaannz doll gedrückt , ich denke an dich und hoffentlich wird das Abschied nehmen nicht so schwer .

  2. #12
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Danke für Eure Nachrichten. Ich bin sehr traurig. Meine liebe Alpha-Henne wurde heute eingeschläfert. Es war grausam sie so hilflos und schwach sehen zu müssen. Nach den Röntgenaufnahmen blieb jedoch keine andere Möglichkeit für uns. Es fiel mir unendlich schwer sie gehen zu lassen, aber es wäre mir noch schwerer gefallen, sie weiterhin so leiden sehen zu müssen. Der gesamte Bauchraum war laut Ärztin so in Mitleidenschaft gezogen, dass es beim nächsten Ei wieder genau das gleiche Problem gegeben hätte. Ich habe so viele Tränen geweint. Wir haben sie an einem wunderschönen Ort beerdigt, im Sonnenschein.

    Ich wünsche mir für meine Amber, dass es ihr jetzt wieder gut geht, da wo sie ist...bei ihren anderen verstorbenen Hühnerfreundinnen.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.300
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Das tut mir sehr leid Emmchen. Ich habe selbst einen Hahn und 5 Hennen. Da hänge ich auch an jedem einzelnen Tier. Halt die Ohren steif. Du konntest sicher nicht mehr für deine Henne tun.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.195
    Emmchen fühl dich gedrückt,
    aber zum Wohle des Tieres müssen wir manchmal leiden.
    LG

  6. #16
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Danke
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #17
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Es ist nie leicht, ein Tier gehen zu lassen.
    Das ist eine schwere Entscheidung, die man treffen muss.
    Aber du hast deiner Henne weiteres Leid erspart.
    Und das ist es, was zählt.

    Deine Henne ist jede Träne wert.
    Weine sie, dann kannst du besser wieder mit klaren Augen nach vorne blicken.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #18

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    AAACCCHHHH wie schade.....
    Ich kann deinen tiefen Schmerz gut nachfühlen.
    Eine gaaanz traurige Situation........

    LG

  9. #19
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Danke nochmal für die lieben Kommentare. In der relativ kurzen Zeit meiner "Karriere" als Hühnerhalterin (ca. 2 Jahre) musste ich jetzt schon so viele traurige Momente durchleben. Schon 5 meiner insgesamt 9 Hennen sind viel zu früh von mir gegangen. Es tut jedesmal wieder gleich weh. Ich hänge mit ganzem Herzen an meinen Tierchen, ihr wisst ja wie das ist. Fühle mich richtig müde und leer. Ich hoffe die Zukunft wird mir mehr Glück bringen in Bezug auf die Gesundheit meiner Lieben.

    Viele liebe, traurige Grüße
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ach Emmchen1711,

    habe jetzt gerade von Deiner Amber gelesen. Ich fühle Dir gleich wieder nach

    Vielleicht kannst Du Dir - nur für den Fall der Fälle - auch eine Notportion von Metacam in den Kühlschrank stellen.
    Ich habe mir das Metacam vor einer Woche zugelegt - die Praxisangestellte konnte ich nach einiger Überzeugungsarbeit dazu bewegen, mir nach Absprache mit dem TA ein Vorrat von 10 ml meinem Mann für unsere Federfreunde mitzugeben.

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Im Prinzip brauchst Du da keinen Hühner-TA, jeder normale tut es auch. Die Henne braucht zunächst mal Schmerzmittel (Metacam, bis zur dreifachen Hundemenge), dann sollte sie mit einem Breitband AB versorgt werden. Das wäre nämlich dann wichtig, wenn noch Eistückchen in ihr sind. Weiterhin könnte der TA ggf. ein Wehenmittel spritzen, dann käme der Rest vielleicht noch raus.
    Darf ich hier kurz @Sanne dazu befragen, was denn eine 3-fache-Hundedosis ist?
    Wieviel ist denn eine 1-fache-Hundedosis?
    Mir wurde die Dosierung auf 1 x täglich 0.5ml pro kg Huhn, Ente oder Gans empfohlen.
    Weiter wurde mir ein Handzettel dazugelegt mit folgendem Inhalt:
    "Bitte beachten Sie, dass Metacam offiziell nicht für Geflügel zugelassen ist. Die Eier sollten ebenfalls nicht konsumiert werden. "
    Kannst Du (@Sanne) oder sonst ein HüFori hier, mir das auch so bestätigen?
    Und fällt dann das jeweilige Huhni nicht gleich in Narkose, wenn man ihr die 3fache Hundedosis eingibt?

    Entschuldigung @Emmchen, ich musste mir Dein Post als Gelegenheit nutzen, für allfällige weitere mit Schmerzen verbundenen Notfälle - wie Deine arme Amber - gewappnet zu sein.

    VG Widdy
    Geändert von Widdy (14.06.2017 um 22:59 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Böse Alpha-Henne... Brauche euren Rat
    Von Knallerbse im Forum Verhalten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 04:49
  2. Junghahn kämpft mit Alpha-Henne
    Von Sabsi2904 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 22:10
  3. Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter
    Von Bettina99 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 10:56
  4. Die Alpha-Henne kräht.
    Von suppenhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 18:37
  5. Henne legt nicht, sitzt aber immer kurz auf dem Nest!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •