Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Alpha-Henne kurz vor dem Tod :(

  1. #21
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    liebe Emmchen1711,

    ja, es ist immer traurig wenn ein tier gehen muss, um das man sich lange gekümmert hat. ich habe das auch schon zigfach durch.
    aber bei aller trauer, die ich voll und ganz verstehe und dich auch möchte, kann ich dir aus eigener erfahrung nur einen rat geben: lege dir nie wieder hybriden zu. so sehr wie ich auch die initiativen z.b. von "rettet das huhn" bewundere und insgeheim auch bejubele, man trägt nur zur bestandserhöhung solcher armen qualgezüchteten geschöpfe bei, wenn man ihnen ein zuhause gibt.
    wenn du das nächste mal hennen kaufst, suche dir eine relativ gut legende rasse aus. da gibt es genügend züchter hier im forum, die dir sicher gern mit rat und tat zur seite stehen. rassehennen, die vielleicht nicht unbedingt 365 eier im jahr legen, aber viele rassen nicht gravierend weniger, sind von der ganzen konstitution her viel robuster als hybriden und haben auch oftmals einen angenehmeren charakter.
    natürlich kann es bei denen auch mal vorkommen, dass sie legenot bekommen, aber bisher konnte ich mit öleinläufen und heizkissen immer alle kurieren. die probleme mit den hybriden kenne ich auch, denn ich hatte in den ersten jahren meiner "hühnerkarriere" nur hybriden. heute würde ich keine wieder nehmen.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #22
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    @Widdy: Das ist eine gute Idee. Vorher hatte ich daran irgentwie gar nicht gedacht. Habe viele Kleinigkeiten in meiner Hühnerapotheke, aber gegen Schmerzen leider nichts. Werde auf jeden Fall schnellstens etwas besorgen. Vielen Dank für den Ratschlag.

    @metasequoia: Als Hühnerneuling hatte ich vor 2 Jahren noch überhaupt keine Ahnung, dass es den großen Unterschied zwischen Hybriden und Rassegeflügel gibt. Heutzutage würde ich niemals wieder Hybriden kaufen. Keine Frage, meine Hybriden waren/sind ALLE wunderbare kleine Persönlichkeiten, jedoch ist diese Zucht einfach eine Schande und eine wahre Unverschämtheit! Es kann einfach nicht normal sein, dass eine Henne 350 Eier im Jahr legt und nach über 2 Jahren kein einziges Mal in die Mauser kam! Das grenzt an Tierquälerei! Zukünftig werde ich zweifellos nur noch Rassetiere kaufen, selbst wenn sie nur 1 Ei in der Woche legen! Hauptsache es geht ihnen gut.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich hatte tatsächlich nicht mehr in diesem Faden mitgelesen (Huhn war nun ja nicht mehr am Leben, deswegen war das für mich erledigt)- aber dank PN wurde mir bewusst, dass noch eine Frage offen ist:
    Also normalerweise bekommt man Metacam in so Gebinden, wo oben eine Dosierspritze mit kg Angabe drauf ist. Da sind die kg für Hunde angegeben. Wenn also eine Henne sagen wir mal 2 kg wiegt, kann diese für bis zu 6 kg Hund Metacam bekommen. So war das gemeint.

    Grüße Susanne

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Dir, Susanne, für's Melden.

    Verstehen tue ich das immer noch nicht. Ich habe eben keine Angaben drauf für Hunde.
    Auch hat der TA mir dies in ein Fläschchen abfüllen lassen mit einem Kleber drauf, wieviel ich pro kg Huhn verabreichen soll. Also eben die 0.5 ml pro kg. Huhn.
    Ich gehe mal aus, dass diese Dosis schon irgendwie hoch- bzw. umgerechnet wurde.
    Bei meinem TA handelt es sich um eine Grossvieh- und Kleintierklinik; sind jedoch keine Kenner in Sachen Hühner, Enten, Gänse etc.
    Hier auf dem Lande wird halt nach wie vor ein Huhn etc. lieber auf dem Teller gesehen als auf Behandlungstisch oder ich mit lästigen Fragen und Hilferufen.

    Wie machst Du denn das mit allfälligen Eiern von Huhnis, die Metacam bekommen haben.
    TA liess mich drauf hinweisen, dass Metacam eigentlich nicht für Federfreunde sei und man bitte auch vom Eierverzehr absehen solle (siehe Post Nr. 20 in diesem Faden).

    Kannst Du Dich bitte nochmals melden hierzu. Danke Dir vielmals.
    Ich kann mir vorstellen, dass das auch noch ein paar HüFoRianer interessieren wird.

    Grüessli Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wenn Du es abgefüllt bekommen hast, musst Du die Menge nehmen, die auf Deiner Abfüllung steht. Ich habe immer eine ganze Originalflasche da (habe 46 Hühner und man weiß ja nie, was mal vorkommen könnte). Wenn bei mir eine Schmerzmittel bekommt, ist das meist in Verbindung mit AB. Dann werfe ich die Eier tatsächlich weg und zwar 14 Tage. Ohne Verbindung mit AB 7 Tage, aber wenn ein Huhn solche Schmerzen hat, legt es meistens nicht, außer es ist was orthopädisches. Da hatte ich mal eine Henne mit Gicht, die hat täglich Schmerzmittel bekommen, diese Eier wurden für immer verworfen. Du wirst da nichts in der Literatur finden, denn es ist ja nicht erforscht. Weil man für Hühner normalerweise keine Schmerzmittel braucht, denn die werden ja sonst geschlachtet. Verkaufen darf man solche Eier nie mehr, man muss das Tier vorab als nicht lebensmittel lieferndes Tier deklarieren. Wenn ich Eier verschenke, die von Hühnern stammen, die irgendwann mal so was bekommen habe, sage ich Bescheid, so kann jeder selbst entscheiden, ob er sie annehmen will oder nicht. Deswegen haben ich übrigens auch eine Bilddatei, da sind die Eier fotografiert und den einzelnen Hennen zugeordnet. Bei vielen reicht wirklich das Bild, um das Ei zuordnen zu können, bei manchen kommt noch die Beschaffenheit der Schale dazu und oder das Legenest. Da hat nämlich jede Henne ihre Vorlieben. Zum Glück habe ich eh schon mal grundsätzlich verschiedene Eier, nämlich weiß, dunkelbraun, dunkelbraun mit Tupfen, hellbraun, gelbbraun, blau und grün in groß und dann noch Zwerghuhneier. Diese kann ich nur in zwei Gruppen einteilen, mittelgroß und klein, da kann es dann vorkommen, dass ich pro Tag drei Eier verwerfen muss, weil ich zum Beispiel nicht zuordnen kann von welcher Henne genau das kleine runde Ei in beige ist (sind alles Bartzwergeier). Aber zumindest den Rest kann ich essen.
    Grüße
    Susanne

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Susanne, danke.

    Mittlerweile hat sich bei mir die Situation dramatisch verändert.

    Habe vorhin einen eigenen Thread eröffnet mit der Bitte um dringenden Rat:
    (Fuchs, Du hast das Huhn gestohlen - Perlhuhn schwer verletzt)

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...chwer-verletzt.

    Wäre dankbar um jeden (auch Deinen )Rat.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Böse Alpha-Henne... Brauche euren Rat
    Von Knallerbse im Forum Verhalten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 05:49
  2. Junghahn kämpft mit Alpha-Henne
    Von Sabsi2904 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 23:10
  3. Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter
    Von Bettina99 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 11:56
  4. Die Alpha-Henne kräht.
    Von suppenhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 19:37
  5. Henne legt nicht, sitzt aber immer kurz auf dem Nest!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 12:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •