Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Alpha-Henne kurz vor dem Tod :(

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Alpha-Henne kurz vor dem Tod :(

    Guten Abend ihr Lieben,

    gestern war noch alles gut...doch jetzt liegt meine liebe Alpha-Henne im sterben. Sie lag den ganzen Tag auf dem Nest. Als ich von der Arbeit kam, lag sie dort noch immer. Habe gedacht, sie will vielleicht brüten, daher nahm ich sie behutsam vom Nest. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass Eiweiß aus ihrer Kloake lief. Zudem konnte sie nicht mehr alleine stehen. Die Pupillen waren extrem groß! Ich rief sofort meine TÄin an, doch sie hat für diesen Notfall heute keine Zeit! In meiner Ratlosigkeit nahm ich mir die Henne und tastete ihren Bauch ab. Ich vermutete, dass das Ei in ihr kaputt gegangen ist. Mein Daddy half mir, vorsichtig das Ei aus ihr heraus zu holen. Es war jedoch ohne Schale. Behutsam holten wir alles aus ihr heraus und legten sie in eine Box. Dort lag sie regungslos. Ich gab ihr Traubenzucker mit Wasser und kurz danach stand sie auf und lief zaghaft zurück in den Stall und setzte sich in's Nest. Ich gab ihr ein wenig aufgeweichtes Brot und ein kleines Stückchen Salat. Sie fraß es, war aber sehr angestrengt. Jetzt liegt sie dort wieder und sieht fast aus wie tot. Augen zu, Flügel hängen komplett herunter und ganz zusammengekauert ist sie.

    Kann ich noch etwas tun? Ich bin unendlich traurig und hilflos.

    VG,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Emmchen, das tut mir so leid. Einen anderen TA gibt es nicht in der Nähe? Oder eine Klinik wo du hinfahren könntest? Ist die Henne schon älter? Ich hoffe so sehr dass noch alles gut wird....auch wenn es nicht so klingt wenn man deinen Text liest. Ich drücke fest die Daumen!

  3. #3
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Dankesehr.

    Hier gibt es weit und breit keinen TA, der sich ansonsten mit Geflügel auskennt. Ich habe nur 5 Hühner und jedes Einzelne ist mein Ein und Alles. Das trifft mich sehr, besonders weil ich nicht helfen kann.

    Amber ist ein bisschen älter als 2 Jahre. Sie ist eine Hybrid-Henne und legt 365 Tage im Jahr ein Ei...die Arme. Sie ist ganz lieb und treu. Hat noch nie (!!!) gemausert. Echt schrecklich was diese hochgezüchteten Tiere durchmachen müssen.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ach, Emmchen, das tut mir soooo leid! Ich halte ganz fest die Daumen, dass es wieder gut wird. Huhnis sind ja zäh!!!

    Traubenzucker ist schon mal sehr gut! Gib ihr den in einem Eigelb - als Päppelfutter!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir haben solche kranken Tiere, die aussehen wie tot, von ihren Leiden erlöst und sie begraben.
    Ich wünsche dir die Kraft dazu, wenn kein Tierarzt in der Nähe ist erst recht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Die Arme... *daumendrück*
    Ich bin leider überhaupt nicht fachkundig und hoffe sehr, dass hier noch jemand reinschaut,der sich besser auskennt. Für mich liest es sich, als hätte sie Schmerzen. Hast Du evtl. Metacam zur Hand?

  7. #7
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich habe auch das Gefühl, als hätte sie Schmerzen. Ich habe leider nichts gegen Schmerzen zuhause. Vermute, dass sie die Nacht nicht überlebt. Sie tut mir so Leid. Das Letzte was ich möchte ist, dass sie Schmerzen hat. Da wünsche ich lieber, dass es schnell vorbei ist...so weh es mir im Herzen auch tut.

    Sie liegt weiter im Legenest. Die anderen 4 sind bei ihr im Stall, aber auf der Stange. Morgen werde ich ganz früh hingehen und weiter sehen. Ich habe jetzt schon Angst die Stalltüre zu öffnen.

    Danke für Eure lieben Worte.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Konntet ihr alles von dem Ei entfernen? Eine Möglichkeit ist wohl auch noch Öl in die Kloake zu spritzen, damit evtl. Reste noch rauskommen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Im Prinzip brauchst Du da keinen Hühner-TA, jeder normale tut es auch. Die Henne braucht zunächst mal Schmerzmittel (Metacam, bis zur dreifachen Hundemenge), dann sollte sie mit einem Breitband AB versorgt werden. Das wäre nämlich dann wichtig, wenn noch Eistückchen in ihr sind. Weiterhin könnte der TA ggf. ein Wehenmittel spritzen, dann käme der Rest vielleicht noch raus.

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Gefühl, als hätte sie Schmerzen. Ich habe leider nichts gegen Schmerzen zuhause. Vermute, dass sie die Nacht nicht überlebt. Sie tut mir so Leid. Das Letzte was ich möchte ist, dass sie Schmerzen hat. Da wünsche ich lieber, dass es schnell vorbei ist...so weh es mir im Herzen auch tut.
    Bitte entschuldige meine Ehrlichkeit:
    Aber wenn du denkst, dass sie Schmerzen hat und die Nacht nicht überleben wird, du keine Möglichkeit siehst, ihr den Zustand zu erleichtern, warum läßt du sie dann noch eine ganze Nacht leiden
    Wenn du dir und ihr wünscht , dass es schnell vorbei ist und sie einfach sitzen (oder wie es sich liest eher liegen) läßt ....... kann eine Nacht für das leidende Tier elendiglich lang sein.
    Wunderheilungen kommen zwar vor, aber doch äußerst selten.

    Trotzdem drücke ich deiner Henne die Daumen (für eine wundersame Genesung), auch wenn ich mir das Leiden bei einem meiner Tiere nicht mitansehen könnte.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Böse Alpha-Henne... Brauche euren Rat
    Von Knallerbse im Forum Verhalten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 04:49
  2. Junghahn kämpft mit Alpha-Henne
    Von Sabsi2904 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 22:10
  3. Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter
    Von Bettina99 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 10:56
  4. Die Alpha-Henne kräht.
    Von suppenhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 18:37
  5. Henne legt nicht, sitzt aber immer kurz auf dem Nest!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •