Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Unduldsame Hennen...

  1. #31

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Willst Du "nur" verstehen was da vorgeht oder hast Du da Ambitionen denen das noch irgendwie abzugewöhnen?

    Tipp:
    Hühnersuppe schmeckt auch im Sommer, wenn ich nur Suppe kochte, wenn die Nase trieft, würde ich alle Jubeljahre welche schlürfen dürfen. Ich schlürfe die Reste auch gern kalt. Lecker!

    Also, Samstag: "Zänkische Brühe" alá Andy (Löffel)

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Will nur verstehen, warum es solche Hardliner gibt- abgewöhnen kannst der Baggage Fehlverhalten sowieso nicht, bzw. nur so lange, wie man gerade nicht zugegen ist. Erscheint man dann aber auf der Bildfläche, wissen sie sofort Bescheid... Nö, das ist fruchtloses Unterfangen, denen was abzugewöhnen, denn Spray- Halsbänder für Hühner, davon hätte ich noch nix gehört .
    Und Küken mit diesem komischen bitteren Wundzeugs einreiben wäre auch etwas über's Ziel hinausgeschossen. Also jibbet Sopp, wenn sie unbedingt drauf bestehen, und alles ist geritzt... Wüsste halt nur gerne Bescheid warum, damit ich das einordnen kann als "natürliches, aber übersteigertes" Verhalten oder simpel als "Vollmeise".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Fehlprägungen sind ohnehin schwer richtig zu interpretieren. Das müßte man richtig erforschen und das ist zeitintensiv. Noch dazu will man ja auch nicht, daß sich solche Tiere vermehren und ihre Gene u.U. weiter geben. Bei einem Hahn wäre es wohl keine Frage. Ich versuche wirklich so ein Tier zu verstehen und zu erziehen, was bei Hühnern ohnehin nicht leicht möglich ist. Wenn es nicht klappt, hilft auch bei uns nur ein kurzes und schnelles Ende. Immerhin möchte man ja seine anderen Tiere vor solchen Attacken schützen.

    Attackiert sie Küken wahllos oder nur einer bestimmten Farbe? Attackiert sie sonst auch adulte Tiere?

    Ich habe leider nur ein Pony anzubieten, das von Fohlenbeinen an einen leichten Knall hat. Es legt sich mit den Jahren. Als Grund kam ich drauf, daß wohl der große Bestand (50/60 Tiere in einer Herde) in den sie hineingeboren wurde, die Wurzel des Problems sein könnte.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Wahllos, und die Alttiere lässt sie in Ruhe- ist also "Kinderhasserin", irgendwie.
    Bei Ponys ist das sicher was anderes, aber bei Hühner habe ich keine Böcke drauf, abzuwarten bis es sich irgendwann mal legt. Ich habe zwar nur so vier bis fünf Monate im Jahr Jungtiere, die für deren Belange klein genug sind, aber trotzdem habe ich dann keine Lust drauf, dass es im Folgejahr dann weiter geht. Wenn ich einen Fehler bei mir sehe, wie seinerzeit bei der Königsbergerin, die nicht nur ein befruchtetes 8er Gelege auf zwei runterfraß, und eins der frischen Küken dann noch gleich hinterher, ist es ja nochmal was ganz anderes. Sehe ich aber kein Eigenverschulden, wird dann halt wieder ein Platz in der Truppe frei .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Weiter oben hatte das jemand angestoßen, einfach mal die beiden Drangsaliererinnen mind. 2 Wochen zusammensperren, weitab der Horde. Danach sollte eine Änderung eintreten, nur ob die 5 Monate anhält oder nur 5 Minuten, kannst´ uns dann ja mitteilen.

  6. #36
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Die Frage wäre noch, ob sie in einem anderen Bestand Ruhe geben würde.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Wie ich schon sagte, frady, gibt es solche "Weichmeiereien" bei mir nicht.
    Entweder et wird sich truppenkonform verhalten oder der Drops ist gelutscht. Wäre scheinheilig, wenn ich bei Junghähnen so ein strenges Maß anlege, aber ähnlich agierende Hennen erstmal alle möglichen Freibriefe bekommen. Zumal ich auch weder die Lust noch die örtlichen Gegebenheiten habe, mehr als Glucken zu separieren. Ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand für ein zu ungewisses Ergebnis- Puder auf'n Popo gibbet bei mir nicht für asozial agierende Elemente!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    alea iacta est
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 12:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 08:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •