Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Unduldsame Hennen...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Unduldsame Hennen...

    Hallo zusammen!

    Ich weiß, ich frage immer kurz vor knapp, aber 's interessiert mich doch mal...

    Das Thema hätte auch "Diese bewussten Drachen in der Truppe" heißen können, über deren Rolle ich mir nicht ganz im Klaren bin.
    Nicht zum ersten Mal habe ich da diesmal nicht nur eine, sondern zwei Hennen, die scheinbar meinen, sie wären die Truppen- Türsteher... Machen zwar bei den Alttieren keine Welle, sind zu den Jungtieren aber umso grober.
    Meine speziellen beiden sind von 2016, beide meinen Althahn als Vater, aber verschiedene, nicht verwandte Mütter (Araucana- Mix und Blumenhuhn).

    Schon draußen fiel mir zuerst die weiße Henne (vom Araucana- Mix) sehr unangenehm auf, weil die nicht nur inbrünstig nach den Küken hackte, sondern einem vor wenigen Wochen auch ein Viertel des Halses skalpierte. Eigentlich wäre bei mir da schon auf der Stelle Feierabend für sie gewesen, ich hatte aber ehrlich gesagt noch die Nase voll vom Töten, weil ich zur selben Zeit einen Hahn und eine Henne wegen Krankheit erlösen musste.
    Und nicht nur gestern Abend, so richtig aber erst da, fiel mir dann der Grund auf, warum die vier älteren Küken nicht und nicht im Hauptstall schlafen wollen, obwohl die neun jüngeren das bereitwillig tun (wenn sie mir die letzten Abende auch auffallen, weil sie immer bis ungefähr um 21 Uhr draußen rumdüdeln, also erst reingehen, wenn's wirklich nicht mehr anders geht).
    Die neun sitzen schon zusammengeknüllt auf ihrer Fensterbank, ich habe soeben die vier älteren (wie jeden Abend) manuell rüber zelebriert, da höre ich die Küken meckern und flattern. Und das weiße Aas mittendrin und die Küken am Auseinanderscheuchen, die da oben nun echt niemanden stören...

    Und die vier auf der Stange übernahm die zweite Drachin, die schwarze Blumenmixhenne...
    Die draußen ebenfalls meinem Empfinden nach unverhältnismäßig auf die Küken abgeht, und denen im Gegensatz zu den anderen Hennen nicht nur eine Kopfnuss verpasst, sondern richtig zubeißt, tritt und Federn ausreißt.

    Tja...
    Wer mich kennt, weiß, was so ein Verhalten eigentlich bedeutet- nichts geringeres als sofortige Exekution, weil ich solche "Rache- Engel", die immer auch maximal mittleren Ranges sind, echt nicht verknusen kann. Schon gar nicht der Jugend gegenüber, die zwar erzogen werden muss, aber halb skalpieren und jedes Mal büschelweise Federn ausreißen, hmmm, geht dann doch schon in eine leicht pathologische Richtung, finde ich...

    Dennoch möchte ich mich aber zunächst erkundigen, ob solche üblen Truppen- Drachen vllt. ganz normal sind, und ob die vllt. sogar irgendeinem ganz praktischen Zweck dienen?
    Normalerweise halten sich abgesetzte Kükies/ Junghühner eher abseits der Truppe, und integrieren sich erst mit der Geschlechtsreife. Völlige Wildhuhnverhältnisse gehen ja nun mal aber in der Haltung nicht... Da ist es nicht unverständlich, wenn da irgendwelche Gouvernanten drauf achten, dass der Abstand gewahrt bleibt. ABER das viertel hals- skalpierte Küken wurde noch geführt, zur Zeit des Vorfalls... DAS ist dann wiederum schon irgendwie krankhaft, finde ich, und auch heute am Wasser. Wieder die weiße Henne, höher aufgerichtet und gespannter Haltung auf die jüngsten Küken am Starren, die da trinken wollen. Und dann fängt sie die auch tatsächlich erst schwächer und selten, dann stärker und häufiger zu hacken.
    Die Glucke bekam das natürlich mit und scheuchte die Weiße weg (für meinen Geschmack nicht mit dem nötigen Nachdruck), die dann aber wie beschrieben abends wie der Kastenteufel zwischen das an sich schon ruhig dahockende Jungvolk fuhr...

    Tja, mein Urteil ist eigentlich gefallen, aber dennoch wüsste ich gerne Ideen, warum immer wieder pro Jahrgang einzelne, dann wieder keine und heuer halt mal zwei Hennen solche vor allem dem Jungvolk gegenüber unleidlichen Mistmöpen werden. Die genauso wie alle anderen aufwuchsen, Küken gewohnt sind und so weiter. Aber immer den Mega- Drachen rauskehren bis hin zur halben Kükentötung, obwohl sie selbst weder führen noch glucken, das Jungvolk denen also ebenso egal sein könnte wie all den anderen...
    Auch die Beta- Position haben solche Hennen nie inne, wo man es ja auch noch verstehen könnte, da der Beta in einer Sozialgemeinschaft oft die Rolle des bestrafenden, intoleranten Mega- Ar...es innehat, damit der Chef allzeit gut dasteht, und dennoch alles "seine Ordnung" behält.

    Hm, um die weiße Kükenskalpiererin ist es nun nicht unbedingt schade. Zwar ist sie zusammen mit der schwarzen das einzige, was ich aus der ganzen 2016er Brüterei an Hennen des eigenen Schlages ziehen konnte bzw. behielt, aber die charakterlichen Defizite die sich nun mehr und mehr manifestieren. Nein, die sind mir die paar Eier mehr im Monat nicht wert! Zumal die weiße eh nur ziemlich klein legt. Recht viel, gluckt auch nicht, aber eher klein...
    Die schwarze legt eigentlich richtig gut, aber ist auch sehr nervös... Sie aber hat mir (zu ihrem Unglück?) aus ihren drei Eiern zwei Töchter gebracht, die sehr gut aussehen, nicht pur schwarz sind und auch nicht solche Fast- Hysterikerinnen zu werden scheinen...

    Da ich morgen an und für sich auch einen Zwerghahn von Nachbarin "entsorgen" muss, könnte ich die drei ja dann in einem Abwasch machen, möchte aber sehr gerne für zukünftige, sicher auftretende Fälle dieser Art doch anfragen, warum manche Hennen so unsäglich werden...

    Beste Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (13.06.2017 um 00:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann zur biologischen Funktion solcher Biester nichts sagen (und mir, ehrlich gesagt, auch keine vorstellen) - aber ich habe auch zwei solche. Allerdings geht es dabei (bisher) ohne jeglichen körperlichen Schaden für die Küken ab. Aber zwei meiner Hennen verhindern massiv und absichtlich jede Annäherung der Küken. Gemeinsames Füttern ist schon sowieso nicht möglich. Aber wenn ich die Schar füttere (Weichfutter o.ä.), stelle ich den Napf für die Küken und Glucke schon "um die Ecke", damit sie ungesehen von den anderen fressen können. Ich kann mir aber sicher sein, dass plötzlich einer der beiden Hennen auffällt - oh, da waren doch noch irgendwo Küken zum Stören - und sie löst sich aus der fressenden Schar, lässt das Futter links liegen - und sprengt Glucke und Küken auseinander. Für deren Futter interessiert sie sich nicht! Es geht nur um das Verscheuchen - dafür muss sie sie erst suchen!
    Und so geht das mit jeder Annäherung an die Gruppe. Alle anderen Hennen gucken nicht mal nach den Küken, aber die zwei müssen stören und auch auf die Glucke losgehen (die sehr schnell klein bei gibt).
    Eine der beiden Hennen ist meine sehr selbstbewusste Glucke vom letzten Jahr (die sich nicht hat die Butter vom Brot nehmen lassen, und die jetzt schon seit über einer Woche selbst Gluckgeräusche macht). Die andere ist eine Königsbergerin, die sonst nicht so wohlgelitten ist. Da würde das "nach unten Treten" passen.

    Ich nehme das so hin - da kein körperlicher Schaden entsteht und ich das zur üblichen Biestigkeit von Hühnern zähle.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der einzige biologische Grund für die Existenz solcher Hennen und der Umgang mit solchen ist hier zu finden:

    http://www.haustierkost.de/huhn-komplett.html

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mmmhh, Dank Wildkamera weiss ich sogar, dass solche "Drachen"die Junghennen vom Nest scheuchen, wußte ich vorher garnicht, Junghenne geht ins Legenest, Aas kommt, scheucht sie weg, und geht raus, nächste Junghenne kommt und will legen, wieder kommt der "Drache" und scheucht sie runter, dann sind beide wieder weg ....
    Die erste "Wächterhenne" habe ich weggegeben ( was legt, kann ich nicht einen Kopf kürzer machen) dann ist halt eine andere nachgerückt... seitdem ertrage ich zähneknirschend diese Hennen, kann ja nicht meine ganze Herde weggeben und wundere mich nicht mehr, wenn ab und an ein Ei im Auslauf liegt ..
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich hatte letztes Jahr eine Henne, die Küken mit unnötiger Härte gepickt hat. Sie hat dies gemacht, obwohl der Madras sie einige Mal ernsthaft verhauen hat. Die Henne habe ich geschlachtet.
    Dieses Jahr habe ich eine Mechelnerin dabei beobachtet und die eine Welsumerin scheint auch nicht ganz sauber zu sein. Die Mechelnerin habe ich angeschrien und mit einem Eimer beworfen und getroffen. Sie lässt die Küken jetzt in Ruhe, die andere spielt gerade mit ihrem Leben.
    Bei mir schläft das Jungvolk bis zur beinahe Geschlechtsreife extra, sie haben eigenes Wasser, eigene Futterstellen, laufen aber sonst zusammen mit den anderen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie wäre es denn, wenn man solche Hennen mal eine Weile separiert? (soweit möglich)
    Wenn sie sich dann wieder integrieren müssen, haben sie eher andere "Sorgen", als die Küken und Junghühner zu drangsalieren ... nur so als Idee?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Little Swan, mein "Sträflingslager", Ausbrecherhahn, Hennen, die stets in Nachbars Gemüsegarten wildern,... ist voll. Sonst wäre separieren möglich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber vielleicht wäre es bei Andreas noch eine Variante ...
    Sépares kann man nie genug haben ... aus den verschiedensten Gründen ... habe ich festgestellt.

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn, wenn man solche Hennen mal eine Weile separiert? (soweit möglich)
    Wenn sie sich dann wieder integrieren müssen, haben sie eher andere "Sorgen", als die Küken und Junghühner zu drangsalieren ... nur so als Idee?
    Dat bringt nix, zumindest bei mir nicht. Mein Drachen gluckte und wurde separiert. Nach der Entgluckung ging das Spiel von vorne los ...

  10. #10
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Schade eigentlich um solche Hennen. Ich sehe das so, dass ihr Verhalten genauso unerwünscht ist wie ein Hahn z. B. der rabiat zu den Hennen ist. Diese sollten sich nicht weiter vermehren. Also wäre für diese Hennen eine reine Hennenhaltung ohne Nachwuchs z. B. eine gute Lösung. In Herdenhaltung gehören sie nicht hinein.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 12:58
  2. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 08:10
  3. Ein Ei am Tag bei 6 Hennen........?
    Von Erbgut im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 16:23
  4. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •