Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Habe mir Kokosöl gekauft....

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965

    Habe mir Kokosöl gekauft....

    Hallo und Guten Morgen,

    - Leute ich habe hier viel von Oregano Öl und Kokosöl für die Gesundheit unserer Hühnis /Enten und anderen Federtiere gelesen.

    Ich habe mir daher auch Kokosöl (v. Alnatura /nativ/BIO7 initiative) gekauft. Das Öl ist aber nicht flüssig, sondern wie beim Frittierfett so fest.

    Kann ich das auch benutzen? Wie viel von dem Zeug sollte ich ins Wasser (lit.) / Futter mit rein machen kann/sollte??

    Schon im Voraus Danke für eure Tipps.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.304
    Du brauchst das Kokosöl nur in die Wärme/Sonne stellen, dann wird es gleich flüssig.
    Ich gebe immer mal so einen Esslöffel voll (für 11 Tiere) ins Weichfutter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich würde es ja zuallererst selbst verwenden ... bevor ich es zu den Hühnern gebe ...

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    HI Blindenhuhn u. LittleSwan,

    - danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde es so probieren wie du Blindenhuhn es vorgeschlagen hast. Kann man damit großen Schaden anrichten, wenn ich 4-5 Eßl. ins gesamte Futter (für 4 gr. & 6 kl. Entchen) mit untermische? Ich bereite nämlich abends das gesamte Futter für meine Watscheln vor, außer Eier, eventuell Katzenfutter usw., das kommt immer frisch zu den jeweiligen Mahlzeiten dazu. Denn das ist schon eine große Schüssel was da alles gehackt, geraspelt od. klein geschnippelt wird.


    Jaaa natürlich werde ich das Kokosöl auch für mich zum Backen mit verwenden, aber zu erst die Tiere - ich bin da manchmal komisch (viele würden sagen : ich bin doof), aber meinen Tieren soll's halt gut gehen, ich merke wenn's mir wo weh tut, aber Tiere zeigen es erst wenn's fast zu spät ist. deshalb will ich vorbeugen! oktor

    Ganz liebe Grüße von hier oben

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    öhm, ähm ... nicht nur zum Backen ...

    so oder so würde ich sagen ... das Öl ist kostenintensiv! Und es ist und bleibt ein Fett. Auch wenn es vielleicht gesünder als andere Fette sein mag, verwende es bitte nur in Maßen und es muss auch nicht täglich sein!

    Was fütterst du denn den Enten sonst so?
    Warum Katzenfutter? Den Tieren soll es doch gut gehen, oder ...?
    Geändert von LittleSwan (13.06.2017 um 11:25 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.304
    Ich denke nicht, dass du da was falsch machen kannst. Wenn die Tierchen ohnehin schon gut genährt wären, sollte man natürlich mit Fett sparsam sein! (Meine Viecher sind alle leicht übergewichtig! Aber gerade das "gehaltvolle" Futter schmeckt halt scheinbar sooo gut!)

    Also wir teilen uns das Kokosöl redlich! Ich nehme es zum Braten und ins Badewasser und das Federvieh kriegt es ins Futter!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine bekommen seit diesem Jahr Kokosfett in Form von Frittierfett, das soll gegen Milben helfen und bis jetzt (Holz klopf) scheint es auch was zu bringen!
    Schneide einen Würfel ab und gebe ihn zur freien Verfügung, er wird dann über die Woche pö a pö gepickt!
    Schädliche Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen, dafür muss man wesentlich mehr füttern schätze ich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Kokosfett gegen Milben ...das muss ich ausprobieren! Es entwickelt sich nämlich wieder zum Ungezieferjahr
    Ich habe mit dem Kokosöl gute Erfahrungen bei der ZeckenBekämpfung bei unserer Hündin : ein wenig ins Fell massiert vor dem Spaziergang ...hilft tatsächlich! Und es verflüssigt sich schon beim Anfassen!

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    HI LittleSwan ,

    - ja ich verwende dieses Kokosfett/Öl zu allen möglichen Gerichten. nur mal so nebenbei gesagt.

    - meine Enten, im speziellen die Kleinen & Mama Ente bekommen 1-2 x pro Woche etwas Katzenfutter mit unter das Hauptfutter gemischt (hab ich hier im Forum viel gelesen u. keiner hatte Probleme)
    Ich füttere natürlich auch den Kükenstarter welches ich zu einer Matschepampe verarbeite, dazu manchmal mit -gek. Ei od.- zerdrückten Mehlwürmer od. -Wasserfliegen/-flöhe, -Salat oder anderes Grünzeug (besonders Brennnesseln), darunter kommt auch etwas Traubenzucker / gema. Haferflocken , mit rein.
    Es gibt auch kleine Regenwürmer für die Kleinen und die Mama bekommt gr. Würmer nun alles das was der Garten so
    anbietet. Manchmal gibt es auch Reis od. Suppennudeln mit unter das Futter. Aber bitte nicht denken, das ich meine Babys fettfüttere, nein oder sehen sie auf den Bildern (Thema : 1 Wo. später...) fett aus?

    Die Entenmama bekam etwas mehr Kalorien ins Futter, da sie etwas sehr abgenommen hatte (z.B. kein Puschel mehr am Po) Aber jetzt hat es sich schon wieder alles normalisiert.

    Alle Mann sind jeden Tag draußen und schlagen sich den Bauch auch mit Grünzeug u. Allerlei Tierchen voll.
    Meine Tiere sind gesund und munter wie ein Fisch im Wasser und zu fett sind sie schon gar nicht. Alles was ich hier aufgezählt habe, DAS habe ich hier und auf anderen Seiten mir erlesen

    Ganz liebe Grüße von hier

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    JAAAA Blindenhuhn,

    - du hast recht, ich werde dieses Kokosöl auch nicht "in einer Woche verbraten/verbrauchen" - Vielleicht mögen meine Schnattern das Öl auch nicht, denn bei Möhren musste ich mir auch was einfallen lassen. Die Geister wollten keine relativ grob geraspelten Möhren mit im Futter haben, warum nicht ? kann's nicht sagen.
    Habe sie zu einem Breigekocht und mit ins Futter gemischt. Jetzt habe ich versucht die Möhren noch feiner zu raspeln ...., na ja,... diese Variante nehmen sie eher an.

    Blindenhuhn, mit Würfel abschneiden ... gut, aber meine können nicht picken, sie können nur schnattern, aber der Vorschlag das Zeug unters Futter bringen...jaaaa, das ist eine Option.

    Ich denke mal die "Nebenwirkung" wäre hier bestimmt das "Fett füttern".
    meine Entenmama hatte ja nach dem Schlupf auch einige Tage sich nicht gebadet (trotz gr. Schüssel bereitgestellt, die sie schon kannte), das Federkleid wurde etwas gelblich, aber dann ..... ganz plötzlich ging es wieder ab ins Wasser und die Welt war in Ordnung.

    Ich werde mal eine Rückmeldung geben wie und ob das Kokosöl angekommen ist.

    Wünsche eine schöne sorgenfrei Woche. TSCHÜÜÜÜÜßßßßß

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weche rasse? Ich habe sie bei ebay gekauft
    Von wampenhühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 23:37
  2. Habe Hähne als Hennen gekauft, was nun??
    Von Moni V. im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 17:59
  3. welche rassen habe ich habe bilder
    Von balukatze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:21
  4. Was habe ich da gekauft?
    Von sylwiale im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 14:28
  5. Was habe ich da gekauft? Wyandotten?
    Von Black Giants im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •