Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Bis wann Kükenstarterfutter?

  1. #11
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    BUF, so mache ich das auch. Die Körnermischung in die Getreidemühle, grob mahlen, dazu gibt es etwas Legemehl und Grassamen, die ich auf dem Weg zum Hühnerstall ernte Quark und Ei mal zwischendurch. Meine letzte Brut hatte noch Kükenstarter, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die das sonderlich gerne fressen.

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine Küken bekommen in den ersten 4 Wochen morgens hartgekochtes Ei, verknetet mit Mohn, ganz winziger Hirse und Weizenkeimflocken. Tagsüber ad lib. Waldvogelfutter und kleine Hirse, gemischt mit kleineren Mengen Quinoa, Sesam, auch mal Leinsamen und getrocknete Bachflohkrebse. Da die Glucke ja mitfrisst, kommen auch SB-Kerne und Weizen mit hinein - das nehmen die Küken dann, sobald sie größer sind, auch. Mit zwei Wochen gehen sie mit der Glucke in's Gelände und fangen den ganzen Tag unermüdlich winziges Getier - so dass ich mich mehr um Kohlehydrate und Fett im Futter kümmere.
    Ich habe Kükenstarter-Pellets - aber da meine Hühner keine Pellets kennen, sortiert auch die Glucke diese immer aus und preist sie nicht an. Die lassen sie liegen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich füttere 5 Wochen Ei, Oregano, Haferflocken, Wildvogelfutter, Körnermischung. Raus gehen sie schon mit 2-3 Tagen, sobald die Glucke möchte, dürfen sie raus und haben einen abwechsungsreichen Auslauf mit allerlei Grünzeug. Nach 5 Wochen bekommen sie, was auch die Alttiere bekommen.

    Einmal habe ich Kükenpellets gekauft, weil ich dachte, das sei was gutes, aber die Glucke hat ihnen strikt verboten, davon zu fressen .
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von olerich Beitrag anzeigen
    Guten Tag ihr Hühnerliebhaber,
    wiedermal habe ich eine Frage. Meine Kükis sind nun 6 Wochen alt und das Kükenstarterfutter neigt sich dem Ende zu. Muss ich Neues bestellen oder reichen von nun an Haferflocken und Weizen, gemischt mit Salat?
    Wie macht Ihr das?

    Liebe Grüße aus dem Norden von Brandenburg!
    Ihr geht leider auf diesen Nebensatz NIEMALS ein. (kursiv und unterstrichen von mir)

    Diese Fütterung reicht NIE.

    lg
    Willi

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ihr geht leider auf diesen Nebensatz NIEMALS ein. (kursiv und unterstrichen von mir)

    Diese Fütterung reicht NIE.

    lg
    Willi
    Ja, das hast Du doch direkt gesagt:
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Haferflocken, Weizen und Salat reicht NIEMALS, als Hühnerfutter. Egal wie alt sie sind.

    lg
    Willi
    Und alle anderen haben dann das empfohlen, was sie selber füttern - nämlich auch wesentlich mehr als das, was der Threadstarter anbieten wollte.
    Da musste man doch auf das zu geringe Angebot gar nicht mehr eingehen ...... oder?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Da der/die Themenstarter/in das letzte Mal im Forum war am Tag der Frage, erschien es mir richtig, nochmal darauf hinzuweisen. Es wird ja manchmal auch von unerfahrenen Hühnerhaltern manch älterer Beitrag gelesen.

    Haferflocken, Weizen und Salat ist KEIN Hühnerfutter, das empfohlen werden sollte.

    lg
    Willi

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auch wenn der Fragesteller nicht mehr online war...
    Nachdem mein Sack Kükenstarter leer war (Küken separat, keine Glucke) hab ich den kleinen die normalen Legepellets von den Hybriden gegeben. Habe mich dann aber noch entschieden einen Sack Junghennenfutter zu besorgen. Zwischenzeitlich kamen die Küken zu den Großen und beide Sorten stehen im Stall. Die verfressenen Orpiküken fressen von beidem, die Hybriden hab ich an dem Junghennenfutter noch nie gesehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 09:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 07:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 18:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •