Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Mit 16 Wochen schlachten?

  1. #11
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ein Schafzaun grenzt das Gehege zu den anderen ab. Bei einem habe ich schon die Flügel gestutzt. Er bricht am häufigsten aus. Weiß nur nicht wo...
    Das Gehege ist 20x10 m lang.

    Komisch, dass meine alten Hähne nicht dazwischengehen. Nur eine alte Araucanahenne schützt die Seidis...

    Ich werde sie mal wiegen...

  2. #12
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hi, Santana - unter diesen Umständen wärs mir ehrlich gesagt wurscht, wieviel sie wiegen - auch ein kleiner Braten schmeckt, für die Suppe ist es sowieso egal, fürs Frikasse nimmst halt zwei.

    ähm, noch eine Anmerkung: Bei uns sind Schafzäune genormt mit 15cm Maschenweite. Selbst für große Hühner kein Problem zum Durchschlüpfen.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Mit 16 Wochen schlachten?
    never ever!!!
    Die schmecken nach nichts und sind dadurch noch viel zu schade zum schlachten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Man sollte nicht die eigenen Küchenqualitäten ...


  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    @fragyc, wenn Du meine Meinung nicht hören willst, kannst Du meinen Beitrag gerne löschen und ihr esst neutral (nicht nach Huhn) schmeckendes Fleisch. Mir ist das egal.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich lösche nüscht, aber ich kann Dir einen Bikini empfehlen.


    Das 16wöchige Hähnchen nach nichts schmecken, kann ich nicht bestätigen, auch mit 12 Wochen ist schon Hähnchengeschmack dran. Entweder fütterst oder kochst Du nicht richtig. Oder Dir schmecken halt nur alte ...

  7. #17

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    fradyc,
    da muß ich Dir aber auch mal widersprechen.
    Ein Hähnchen mit 8-12 Wochen (wie beschrieben) kann nicht so schmecken, wie mit 20+.
    Allein schon weil Fett ein Geschmacksträger ist.
    Wenn ich meine Marans oder Barbez-Hähnchen mit 8 Wochen schlachten sollte, würde ich mich als Kükenschänder fühlen. Und zum Knochen ablutschen muß ich keine Küken groß ziehen.
    Vielleicht ist Schlachtgewicht auch rasseabhängig, aber wer das will kann gleich Broiler nehmen.

    Gruß Gerd

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich sage doch gar nichts dagegen, dass ein älteres Hähnchen vielleicht mehr Geschmack hat, nur dass Jüngere nach gar nichts schmecken. Und ja, es gibt Rassen und Mixe, da ist mit 16 Wochen schon ordentlich was dran und wenn das Futter nicht nur aus der Tüte kommt, dann können die sogar schmecken, auch ohne viel Fett. (und über 8 Wochen alte Küken brauchen wir gar nicht reden)

  9. #19

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn man die Tiere richtig ernährt, möchte man sich teils mit 12 Wochen schon drin wälzen, manchen Fasan, den die dann schon mitunter in den Schatten stellen... SO früh schlachten bringt aber meistens nicht mal was für's Frikassee, weswegen 16 Wochen alias vier Monate bei mir der wann immer möglich einzuhaltende untere Grenzwert sind.
    Die Tiere sind auch dann noch hager, aber wie gesagt, nimmt man gleich zwei/ drei/ vier und macht aus allen Frikassee, dann kommt auch schon Fleisch genug für zwei/ drei Mahlzeiten dabei raus. Muss ja nicht zwingend DAS Frikassee sein, so "geschnetzeltes Huhn" passt ja zu vielerlei, auch mal 'ner spontanen Potpourri- Pfanne...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner mit 10 Wochen oder 22 Wochen nehmen?
    Von Nari im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 20:27
  2. 14 Wochen Hühner zu 7 Wochen Zwergühner dazu?
    Von Darvida im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 00:12
  3. Hähne schlachten (Orpington) mit wieviel Wochen?
    Von Edda25 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:43
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:30
  5. 15 und 18 Wochen alte Hähne schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •