Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Marek und andere Krankheiten.....Verständnisfrage

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Marek und andere Krankheiten.....Verständnisfrage

    Helft mir Mal...irgendwie hab ich wohl etwas nicht verstanden......

    Sagen wir ich kaufe Hühner, die gegen alles mögliche durchgeimpft sind (Marek und co.)....irgendwann möchte ich Nachwuchs, den ich aber selber nicht impfen lasse....Was passiert? Erkrankt der Nachwuchs? Heisst es, wenn einmal wer geimpft wurde, muss jedes neu geschlüpfte im Bestand auch geimpft werden?

    Oder bringe ich was durcheinander?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Anfangs hatte ich ungeimpfte Hühner, mit der Zeit kamen immer mehr geimpfte dazu,
    meine Küken sind allesamt nicht geimpft und bisher ist keines erkrankt (klopfaufholz).

    Jedes geimpfte Huhn kann jedoch theroretisch unerkannt Übertrager sein, ich weiß allerdings nicht wie lange, nachdem es Kontakt zu dieser Krankheit hatte.

    LG,
    Nöle

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Helft mir Mal...irgendwie hab ich wohl etwas nicht verstanden......

    Sagen wir ich kaufe Hühner, die gegen alles mögliche durchgeimpft sind (Marek und co.)....irgendwann möchte ich Nachwuchs, den ich aber selber nicht impfen lasse....Was passiert? Erkrankt der Nachwuchs? Heisst es, wenn einmal wer geimpft wurde, muss jedes neu geschlüpfte im Bestand auch geimpft werden?

    Oder bringe ich was durcheinander?
    Tja, das frage ich mich auch. Habe auch gedacht "1x impfen = immer impfen".

    Jetzt kaufe ich aber öfter neue Tiere zur Bluterfrischung oder Zuchtverbesserung und die sind alle geimpft gegen Marek. Legehybriden sind doch auch geimpft gegen Marek und die hatten wir zu Anfang immer. Jetzt habe ich also die geimpften Zuchttiere der anderen Züchter bei den Nicht-geimpften und die Küken daraus sind auch nicht geimpft und laufen später im gleichen Gehege und im gleichen Stall. Dieser wurde zwar desinfiziert, aber nicht so wie es Marekviren brauchen.
    Hatte bisher auch noch kein Marek im Bestand (seit 19 Jahren).

    Daher bin ich auch etwas überfragt.

    Man fährt halt auf der sicheren Schiene wenn man die Küken so lange wie möglich von den Alttieren (und deren Staub) getrennt hält (vorausgesetzt sie wurden in der Brutmaschine ausgebrütet).

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Man fährt halt auf der sicheren Schiene wenn man die Küken so lange wie möglich von den Alttieren (und deren Staub) getrennt hält (vorausgesetzt sie wurden in der Brutmaschine ausgebrütet).
    Verstehe ich das jetzt richtig, das es nur Küken betrifft oder betreffen würde, die aus Kunstbrut stammen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich finde es verwirrend.....

    Das würde heissen, Naturbrut Küken könnten sich bei einer geimpften Glucke anstecken?

    Und gilt das nur für Marek?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Grundsätzlich ist das wie z.B. bei den Masern.
    Die Geipften erkranken nicht, können sich aber dennoch anstecken ohne Symptome aufzuweisen.
    Eine gewisse Zeit können sie Überäger sein und umgeimpfte Menschen anstecken. Der Zeitraum ist relativ kurz, aber ich habe keinerlei Ahnung wie kurz. Das wird bei jedem Virus etwas unterschiedlich sein.

    Aber nur weil ich geimpft bin, muss ich nicht automatisch Überträger sein, dazu muss ich Kontakt zu einem anderen Virusausscheidern haben.

    Also nur weil die Hennen geimpft sind, sind die nicht ansteckend. Man würde halt nur nicht erkennen, wenn Sie Kontakt zum Virus hatten und selbst zum Ausscheider werden.
    Aber grad bei den größeren (ich sach mal) Züchtern wird so intensiv geimpft, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, sich was einzuschleppen. Zumindest hoffe ich das.

    LG,
    Nöle

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist das wie z.B. bei den Masern.
    Die Geipften erkranken nicht, können sich aber dennoch anstecken ohne Symptome aufzuweisen.
    Eine gewisse Zeit können sie Überäger sein und umgeimpfte Menschen anstecken. Der Zeitraum ist relativ kurz, aber ich habe keinerlei Ahnung wie kurz. Das wird bei jedem Virus etwas unterschiedlich sein.

    Aber nur weil ich geimpft bin, muss ich nicht automatisch Überträger sein, dazu muss ich Kontakt zu einem anderen Virusausscheidern haben.

    Also nur weil die Hennen geimpft sind, sind die nicht ansteckend. Man würde halt nur nicht erkennen, wenn Sie Kontakt zum Virus hatten und selbst zum Ausscheider werden.
    Aber grad bei den größeren (ich sach mal) Züchtern wird so intensiv geimpft, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, sich was einzuschleppen. Zumindest hoffe ich das.

    LG,
    Nöle
    Ahhhhh...danke. jetzt verstehe ich....

    Und das ist bei allen Krankheiten so, gegen die Hühner theoretisch so geimpft werden (können)? Ich wollte selber nur ungern....also den Nachwuchs. Wobei....es gibt eine bestimmte Impfung, die Pflicht ist (per Gesetz), oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Marek: Geimpfte Tiere bleiben lebenslang Ausscheider, ohne selbst zu erkranken, und können ungeimpfte Tiere somit natürlich infizieren.

    In meinem Bestand wird nicht geimpft und ich würde niemals geimpfte Tiere zukaufen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Marek: Geimpfte Tiere bleiben lebenslang Ausscheider, ohne selbst zu erkranken, und können ungeimpfte Tiere somit natürlich infizieren.

    In meinem Bestand wird nicht geimpft und ich würde niemals geimpfte Tiere zukaufen.
    Auch ohne Kontakt zu erkrankten Tieren? Nur durch das geimpft sein

    Von deinen marek Fällen las ich capriziosa....seitdem rattert es auch in meinem Kopf....wie steckten sich deine Tiere an, wenn du nicht geimpft kaufst und auch nicht selber impfst? Hast du sie schon krank bekommen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dito !

    Zu meinen ungeimpften wird niemals ein geimpftes Tier zugesetzt werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Gastaccount
    Von Nicolina im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 20:25
  2. Soldatengang - Marek oder andere Ursache ?
    Von Marius_w_90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 08:10
  3. Mauser - Verständnisfrage
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 10:41
  4. Kokzidien Verständnisfrage
    Von mario1299 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 00:23
  5. verständnisfrage...
    Von bramborka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •