Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Kritik an Massentierhaltung - ARD

  1. #21
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gewusst das grünes Gras schlecht is für Kühe oder Heu.
    Oder das man mit einem kleineren älteren Bulldog, schlechter mähen könnte.
    Klar man is halt nicht so schnell mit der Arbeit am Hof fertig, nicht das man koa Zeit mehr zum arbeiten gehen hat.

    Sorry
    Richtig,das Gute an dem älteren Bulldog ist halt,das man die kleinen Flächen gut bearbeiten kann.
    In der Regel ist es doch so,das nur die unglaublichen Monokulturen mit diesen Riesen Dingern bewirtschaftet werden.
    Tja,grünes Gras auf der Weide und Heu machen bei den großen Industriellen Agrariern die Futtermittelrechnung für die Höchstleistung kaputt,außerdem kommen solche Tiere sicherlich nicht auf die Weide.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #22
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Natürlich kommen die nicht auf die Wiese. Und das Ganze hat System. Wenn keine Tiere mehr auf den Wiesen sind, verliert der Verbraucher irgendwann endgültig den Bezug zum Tier und dann kann in den Megaställen munter weiter verdichtet und gequält werden.
    Schweine außen zu halten gibt das "Gesetz" nur in Ausnahmefällen noch für Landwirte her. Nicht-Landwirte - vergesst es.
    Rinder dürfen Nicht-Landwirte nicht mehr halten. Seit wann das so ist, weiß ich nicht.
    Bei Geflügel ist der Prozess im Gange. Da sind die Rassegeflügelhalter das "Problem", von denen gibt es einfach noch zu viele. Und dieser verdammte Trend zu 3-Hennen im Reihenhausgarten. -> Also wird die Vogelgrippe benutzt und Stallpflicht verordnet. Da hören dann jedes Jahr etliche auf.
    Bei Schafen gibt es auch ständige Repressalien, bei Ziegen weiß ich es nicht und private Pferdehaltung wird es bald auch nicht mehr geben...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #23
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich wär auch dagegen, dass Nicht-Landwirte von Rindern gehalten werden. Andersrum geht es tatsächlich immernoch

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich seh' das mit den Treckern inzwischen ähnlich wie mit den Aufsitzmähern auf 20 m² Vorgartenrasen- wer den größten hat...
    Sorry, aber isso... Die Wiesen hier sind teilweise quadratkilometergroß, da kann man so 'nen Riesenjonny gebrauchen, wo man fast auch ein Haus hätte draus bauen können. Aber viele habe kleinere oder sogar keine Wiesen, und die Äcker sind hier unmittelbar um's Eck auch nicht so gigantisch, meist kaum größer als 2- 3 Hektar. Nichts, was man nicht auch mit einem mäßig dimensionierten und also billigeren Gerät bewältigt bekäme. Aber dennoch...
    Keine Ahnung, aber kommt mir oft so vor wie "Was juckt's mich- krieg' ich ja subventioniert"... Während die ganzen Kleinlandbesitzer immer noch ihre alten, völlig un- digitalen Hütten von anne dunnemals reiten, und die tun 's ganz genauso wie die Riesenschüsseln mit allem Bohei, GPS und haste nicht gesehen!

    Egal, ob man den Oberaffen abgibt, wenn man da auf seinem Aufsitzmäher auf seinem 4x 5 m- Rasen vor'm Haus 5mal wichtig im Kreis fährt, oder mit seinem Riesenjonny von Trecker einen so kleinen Acker bearbeitet, dass man unterwegs mehr verdichtet als lockert... Hauptsache die Leute sehen, dass ICH was bin- was das auch immer sein mag. Kleiner tut's doch auch- ist ja aber uncool ...

    Oder wie sagte die Prostituierte zum unsicheren Matrosen? "Ist nicht entscheidend, wie groß er ist, Süßer! Es kommt darauf an, was Du damit anstellst"...
    Geändert von Okina75 (19.09.2017 um 18:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Es gab mal ein schlaues Gesetz nachdem jeder Landwirt nur so viele Tiere halten konnte durfte, wie er von seinem Grund und Boden ernähren konnte.
    Somit wären diese Megaställe gar nicht möglich gewesen.
    Dieser Kreislauf muss wieder her:
    Futteranbau = Tierbestand = Gülle = Futteranbau
    Unser Grundwasser (soll jetzt auch privatisiert werden) ist teilweise schon nicht mehr zu retten, wir düngen unsere Wiesen und Äcker mit Mengen die gar nicht hier gewachsen sind, dafür wurden Regenwälder vernichtet.
    Es darf nicht sein das wir diese Megaställe subventionieren, für Fleisch das so billig verramscht werden kann, das wir andere Länder damit zuschütten.

    Klar ist, der Mensch strebt nach mehr und mehr, deshalb meine Frage nachdem Geld was einem Bauern zum Leben bleibt.
    Irgendwie möchte man dazu einen Vergleich ziehen, ob es denn wirklich nicht anders geht.
    Ich bin der Auffassung es geht anders, dies ist meine Meinung.

    Es waren mal freie Bauern, mit den Subventionen sind Sie es schon lange nicht mehr.

    Solange die Bevölkerung, Brot und Spiele hat, wird sich nix ändern.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du hast vergessen: So lange die von der aktuell stärksten Partei maßgeblich unterstützte Landwirtschaft das Ziel hat, Deutschland zum Fleisch- Exportweltmeister zu machen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Auf unsere Autoindustrie ist ja kein Verlass mehr (Ironie aus)
    Dann hoffen wir mal auf das richtige Kreuzchen am Sonntag.

  8. #28
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Darum geht es hier doch gar nicht. Es ging einfach darum, wieviel ein Landwirt im Schnitt verdient - im Vergleich zu einer Verkäuferin (die übrigens bei dem genannten Verdienst eine 40-Stunden-Woche hat!).
    Dass Landwirt ein anstrengender Beruf ist, streitet ja gar keiner ab.
    Da steht was von ab 30 h die Woche, durchschnittliche Arbeitszeit 36 h die Woche. Ja es geht darum, wenn die Verkäuferin 70 h die Woche arbeiten würde und auf Urlaub verzichtet, sich den auszahlen lässt, dann hat sie schon mal den gleichen Verdienst wie der Bauer, nur nicht das Risiko. Gib mal bei YouTube Hof sucht Nachfolger ein, es finden sich keine Nachfolger für diesen überbezahlten Job, obwohl man alles geschenkt bekommt. Als erstes schmeißen die Kinder das Handtuch, weil sie wissen was auf sie zukommt. Die arbeiten dann lieber als Verkäuferin.

  9. #29
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Oder sie arbeiten als Verkäuferin und machen die Landwirtschaft noch nebenbei.
    Sorry,aber ich kenne einen solchen Fall.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Und, hat die Tage mit mehr als 24h? Oder Angestellte? Ich hab auch nen Kollegen der arbeitet Vollzeit und macht seine Landwirtschaft nebenher. Hat grad geheiratet. Ich hab seine Frau gefragt, wann sie sich eigentlich sehen, sagt sie "zum Frühstück und vielleicht mal am Sonntag" ...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wiesenhof erneut in der Kritik
    Von Petra Maria im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2021, 08:47
  2. Kritik am Modell der Hackordnung
    Von Weisskopf im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 11:35
  3. Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 18:01
  4. Kritik an Moderatoren
    Von Markus1311 im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:34
  5. Wie kann man Kritik an Firmen äussern?
    Von AnnTye im Forum Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •