Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Zaun unter Strom - wie?

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    Zaun unter Strom - wie?

    Jetzt MUSS es sein, der schwer abgzugrenzende Garten muss unter Strom, nachdem ein Fuchs sich in den Gluckenauslauf gegraben und dort meine geliebte feder und ihre Babies massakriert hat.
    Das Problem ist: das Grundstück ist echt groß, teilweise mit Wildzaun, teilweise auf Kante bebaut (ich glaube, dass das eine Zugangsmöglichkeit sein kann), hoch und dicht bewachsen - mein Mann langsam eher davor, mich zu nötigen die Hühner aufzugeben, statt mir zu helfen, weil er seit November permanent an den WE am Bauen im Garten war und langsam die Schnauze voll hat - kurz: es ist kompliziert!

    Vielleicht könnten erfolgreiche Stromzaunbastler mit ungewöhnlichen MÖglichkeiten hier einfach mal schildern (oder Bilder posten?), wie sie das Problem bewältigt haben, ich brauche Inspiration, Mut und gute Ideen...

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ach, das ist ja schei...! Mit Stromzaun-Ideen kann ich dir leider nicht dienen, aber ich schicke dir Mut, Geduld und Kraft!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Das ist für mich ganz schlimm, weil ich noch bis zum WE in Ischia bin - weil es die ersten Küken waren, bei denen seit zwei Jahren ausnahmeslos alle gesund waren, alle fit, sehr vital - und weil eines davon unserem Nachbarskind gehörte, das seit zwei Wochen Vollwaise ist. Und weil feder aus meinem ersten eigenen Schlupf stammte, mein handzahmes Supergluckchen war - und überhaupt.... *seufz* - weil mein Mann sie halt nicht fangen konnte, ohne ihr weh zu tun - und jetzt ist sie tot.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab mit Elektronetzen beste Erfahrungen gemacht. Leichter Auf- und Abbau = kann frau alleine. Absolut fuchssicher und flexibel einsetzbar, 50 m ca. 100 Euronen zzgl. Gerät.

    Ich habe die Netze damals einfach mit etwas Abstand in den Festzaun gestellt. 1/2 Jahr stehen lassen unter voller Leistung = Fuchs ward seit dem nicht mehr gesehen. Und der Mistkerl kam vorher mitten ins Dorf um 11 Uhr vormittags und hatte mir schon 38 Hühner gekillt.

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Danke, Lisa! Das sind die orangefarbenen Hütenetze, oder?

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Danke, Lisa! Das sind die orangefarbenen Hütenetze, oder?
    Gibt's auch in grün bei mir steht er vor dem normalen Zaun. Wie Lisa schon schreibt kann Frau das leicht alleine, ich habe nur hier und da einen zusätzlichen Pfosten eingesetzt und auch ein paar Bodenanker, und mein Erdungsstab misst stolze 2m, den brauche ich bei unserem nordischen Sandboden aber auch
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HI Vamperl,

    - auch ich habe keine Erfahrungen mit einem Stromzaun, da wir hier oben in einem Wohngebiet unsere Tiere halten. Es ist bisher kein Fall von Fuchsübergriffen bekannt. Wir haben es eher mit Marder und Rabenvögeln zu tun, was aber auch schon reicht wenn dadurch die Haustiere leiden müssen.

    Aber ich habe manchmal genau wie du das Problem (mit Ehemann) Er hatte auch sooo sein Problem mit helfen wenn es um handwerkliche Dinge ging. Aber nach meiner Ankündigung "...dann frage ich halt jemand anders....", da konnte er nicht anders als zu helfen.

    Ich hoffe auch von Tag zu Tag das kein Marder mal zu schlägt. Ich drücke dir alle Daumen, dass du deine Tiere vor solchen Wildtiere gut schützen kannst, denn durch solche Räuber ist der Verlust der geliebten Tiere doppelt so schlimm.

    TOY, TOY, TOOOYYY für dein fuchssicheres Vorhaben, deine Tiere werden es dir danken!

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Was für Katzen klappt sollte auch bei Füchsen funktionieren?

    http://www.neva-katzen.de/seiten/haltung.html
    http://www.loetzerich.de/Vorstellung...zengarten.html
    leider gibts die eine Seite nicht mehr wo so viele verschiedene Gärten drin waren
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe Schafsnetze genommen, da ich die sowieso wegen unserer Schafe hatte. Es gibt aber auch Geflügelnetze, die haben feinere Maschen. Für unsere Hühner haben die 1,10 m hohen Schafsnetze aber gereicht.

    Wenn Du Geflügelnetz oder Euronetz gockelst, bekommst Du zig Angebote.

    Erdung ist super wichtig - das ist der Hauptfehler, der gemacht wird. Langer Erdungsstab (oder sogar mehrere) und wenn's richtig trocken wird öfter mal ein paar Eimer Wasser drankippen.

    Im E-Zaun hat uns noch nie ein Fuchs ein Tier getötet - weder Huhn noch Lamm.

  10. #10
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Was für Katzen klappt sollte auch bei Füchsen funktionieren?

    http://www.neva-katzen.de/seiten/haltung.html
    http://www.loetzerich.de/Vorstellung...zengarten.html
    leider gibts die eine Seite nicht mehr wo so viele verschiedene Gärten drin waren
    Cool, danke - ich bin ja gerade noch im Urlaub, stelle aber wohl nun doch beizeiten mal Bilder ein - ich selbst bin mit Strom echt überfordert. Physik habe ich zwar mit ner 3 abgewählt, aber verdient hätte ich die 5... lese gerade die Seiten, auf jeden Fall sehr interessant (auch, was die Katzen angeht :-) )

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Zaun mit Strom
    Von fab_ulus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 11:51
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 15:42
  3. Gänseweide - Zaun und Strom?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 15:43
  4. mobiler zaun mit strom
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 00:30
  5. Zaun mit Schräge und Strom versehen
    Von SetsukoAi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •