Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buschhühner

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156

    Buschhühner

    Nun wird es aber sehr unangenehm. Da behauptet ein Jan X-Periment B in einem anderen Forum, ich hätte Sumatra eingekreuzt. Dieser Jan kann vermutlich nicht richtig lesen. Ich habe noch nie Sumatra gehabt.

    Meine schwarzen Zwerg Buschhühner stammen aus Bruteiern von Lupus. Lupus selbst hat mich damals auf seine sumatrablütigen Tiere hingewiesen.
    Es kann also nicht sein, das Jan X-Periment B solche Lügen in die Welt setzt. Das ist eine Unverschämtheit. Dieser Jan ist hinterhältig. Seine Fragen nutzt er aus, um dann Falschmeldungen zu verbreiten.

    Eine Frage an Okina. Warum sind wir so verfeindet? Muss das sein? Ich habe doch lediglich fünf Linien gekreuzt. Das Ergebnis mag merkwürdig erscheinen. Gebe ich gerne zu. Wie wäre es zukünftig mit Zusammenarbeit?

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klaus, ich bin mit den Buschhühnern, zumindest öffentlich, durch- ist mir zuviel Individualistentum unter den neueren Fans.
    Dazumal kann ich Deine Ziele und so weiter nicht wirklich nachvollziehen. Was khg so moniert, kommt auch mir zweideutig vor, von daher- ich ziehe meinen Hofschlag mit Buschblut weiter, verquicke hoffentlich alle guten Eigenschaften verschiedener Rassen, vor allem des Buschhuhns/ Javanesers in einem und bin dann glücklich mit meinem Wunschhuhn.
    War und ist mir zuviel Stress und zu nervenaufreibend, mich intensiv im Buschhuhnbereich mit allen und allem auseinander zu setzen, weil die Freude an den Tieren darüber auf der Strecke bleibt. Und mit der Verfeindung, bzw. dem Quacksalber etc. habe ich nicht angefangen.
    Das führt hier aber für alle Außenstehenden etwas zu weit in die Tiefe, daher wünsche ich Dir viel Glück und ein kluges Händchen mit Deinen Tieren, bin aber aus der Sache an sich quasi raus, bzw. nur noch mit Herzblut- Verfechtern intern in Kontakt und Austausch.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Ich habe dich ganz offen gefragt, was du eingekreuzt hast und DU sagtest mir, dass du Sumatra eingekreuzt hast. Es ist kein Geheimnis, dass die Nachrichten von dir sich teilweise zu 100% widersprechen, ich kann sie hier gerne noch einmal auflisten, falls das hilfreich ist. Ich habe die Fragen nicht ausgenutzt, du verkaufst deine "Buschhühner" überall und jedes Mal wenn ich sie sehe frage ich mich, was du eingekreuzt hast. Oftmals sind sie riesig, kampfhuhnähnlich, haben große Kopfpunkte, gelbe oder helle Beine oder in kunterbunten Farben. Das Ziel der Buschhuhnzucht hast du leider aus den Augen verloren, die deutschen Buschhühner sollen möglichst rein erhalten werden, sie sollen ihren Charakter beibehalten. Natürlich werden für wilde Populationen Wildhühner eingekreuzt, aber das ist etwas anderes, denn das ist 1. wichtig, damit die Tiere in der Wildnis überleben, und 2. hat Muntau diese Arten selber eingekreuzt, und es sind nicht irgendwelche beliebigen Haushuhnrassen.

    Meine deutschen Buschhühner sind selber nicht reinrassig (insofern man bei einer nicht anerkannten Rasse davon sprechen möchte), aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen sie als solche zu verkaufen. Eingekreuzte Rassen vor dem Kauf anzugeben ist absolut notwendig, Neulinge könnten denken, dass sie reinrassig sind und mit ihnen weiterzüchten. Evt denken sie sogar, dass man diese Kreuzungen dann noch Stalllos und ohne Zufütterung halten kann und wird dann eines besseren belehrt.

    Es wäre sehr freundlich, wenn du aufhören könntest zu behaupten, dass ich Lügen über dich verbreiten möchte, das ist nicht mein Ziel. Ich möchte nur anmerken, dass du sagtest, deine sumatrablütigen und die Kreuzungen mit den großen Hühnern seien reinrassig. Das ist natürlich ein Widerspruch und ergibt keinen Sinn, weil du ja selbst sagtest sie dennoch als reinrassig bezeichnen würdest.
    Viele Grüße,
    Jan

  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    ...
    Geändert von Cubalaya (15.06.2017 um 18:41 Uhr) Grund: Ich sag besser nix.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Das hat hier nix zu suchen!
    Klärt die Streitigkeiten per PN!

    Gruß
    Bartzwerg

Ähnliche Themen

  1. Buschhühner
    Von Lupus im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 952
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 11:58
  2. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 08:27
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •