Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neue Federn unter dem Sattel

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840

    Neue Federn unter dem Sattel

    Eine meiner Hennen muß z.Z. einen Hühnersattel tragen. Die neuen Federn, die da jetzt nachwachsen, werden leider durch den Sattel sehr verwuschelt/nach vorne gedrückt. Das sieht nicht gut aus. Auch wenn ich den Sattel ab und zu abnehme, damit sie sich ordentlich putzen kann und so, stehen die Federn weiter komisch ab. Vor ein paar Jahren hatten mal zwei Hennen einen Sattel, kann mich nicht erinnern, daß es bei ihnen so war. Wie sind da Eure Erfahrungen? Und kann man was dagegen machen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine Druffler Haube hatte auch eine Zeitlang einen Sattel auf. Seit es aber so warm geworden ist, habe ich ihn abgenommen . Erstmal wegen Milben und Co und dann natürlich wegen der Wärme. Allerdings stehen die neuen nachwachsenden Federn auch in alle Richtungen ab. Sieht aus als wenn ihr sprichwörtlich die Federn zu Berge stehen

    Also denke ich mal, das es nicht zwingend am Sattel liegen muss das die Federn so komisch wachsen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Haben sich bei Deiner Henne die Federn wieder geglättet? Hat sie den Sattel noch/wieder?

    Meine hat immernoch den Sattel, das ist echt total blöd, die meisten Federn waren anscheinend abgebrochen, wachsen nicht nach. Und die, die nachwachsen, wachsen so blöd Wenn sie eine Weile (unter Aufsicht) ohne Sattel ist und sich putzt, brechen die z.T. sogar ab, und dann geht es von vorne los. Es tut mir so leid um sie, aber mir fällt nichts ein, was man dagegen machen könnte. nein.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    So richtig schöne Federn wachsen erst nach, wenn die Henne mausert. So war es zumindest bei meinen. Aber nach der Mauser sahen sie wieder aus wie neu.

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Habe den Sattel bei zwei Brahma- und einer Marans-Henne eingesetzt - jeweils in entsprechender Größe. Die Federn auf dem Rücken sind zwar etwas (verknittert) nachwachsen, dafür sind teilweise die Federn oben an Flügeln abgebrochen. Ich kann nicht sagen, dass das besser aussieht. Mich hat das nicht überzeugt. Die Hühner sind wieder abgesattelt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    So richtig schöne Federn wachsen erst nach, wenn die Henne mausert. So war es zumindest bei meinen. Aber nach der Mauser sahen sie wieder aus wie neu.
    Mit oder ohne Sattel?

    Zitat Zitat von LuzieKa Beitrag anzeigen
    Habe den Sattel bei zwei Brahma- und einer Marans-Henne eingesetzt - jeweils in entsprechender Größe. Die Federn auf dem Rücken sind zwar etwas (verknittert) nachwachsen, dafür sind teilweise die Federn oben an Flügeln abgebrochen. Ich kann nicht sagen, dass das besser aussieht. Mich hat das nicht überzeugt. Die Hühner sind wieder abgesattelt.
    So weit ich weiß bzw. gesehen habe gibt es auch Sättel mit Flügelschutz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei der Mauser sind die Federn unter dem Sattel gut nachgewachsen. Aber halt erst im Herbst, während der normalen Mauser.

    @LuzieKa
    Die Federn oben am Flügel sind wahrscheinlich nicht wegen dem Sattel abgebrochen, sondern durch den Hahn. Ohne Sattel wären die genauso abgebrochen. Wenn ich so einem abgewetzten Huhn keinen Sattel anziehe brechen dann als nächstes (nach Rücken nackig) diese Federn oben an den Flügeln.

    Eine Henne mit ziemlich nacktem Rücken wurde bei mir mal sehr schwer verletzt. Höchstwahrscheinlich vom Hahn gekratzt und dann haben die anderen Hennen ihr die Haut abgezogen. Seit dem kriegen bei mir wieder alle einen Sattel, wenn der Rücken zu nackt wird.

    Kann es sein, daß die Federn bei einigen Hühnern leichter abbrechen, vielleicht auch rassebedingt?

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Ich glaube, dass die Federn abgebrochen sind, weil besonders den Brahma der Sattel nach dem Flügelschlagen auf halb acht hing. Die waren vielleicht auch etwas groß. Die Damen haben das teilweise selbst wieder gerichtet. Der Marans-Henne hat der Sattel besser gepasst. Aber auch da sind Federn im hinteren Bereich, wo der Sattel endet, kaputt gegangen. Ich könnte versuchen, die Sättel etwas zu ändern.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Kann natürlich auch sein. Ich habe halt beobachtet, daß bei meinen Hühnern mit nackigem Rücken dann als nächstes die Federn oben an den Flügeln abgebrochen sind, auch ohne Sattel. Und die nackigen Stellen fangen immer oben am Rücken an und werden dann nach unten hin immer größer. Die Stelle, wo der Sattel endet, wird nackig wenn die Federn weiter vorne schon weg sind.

    Letztes Jahr wurde bei uns eine Henne ohne Sattel, aber mit ziemlich kahlem Rücken schwer verletzt. Seit dem gibt es wieder Sattel für alle, die mir zu kahl werden.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß die Federn bei einigen Hühnern leichter abbrechen, vielleicht auch rassebedingt?
    Denke schon, meine ist eine Dals-Pärlhöna mit ziemlich hartem Gefieder.

    Habe heute den Sattel abgemacht, ENDLICH mausert sie, und am Rücken schimmern die neuen Federn durch. Hoffe der Hahn läßt sie jetzt in Ruhe aber sie muß jetzt endlich mal diesen blöden Sattel loswerden, habe schon einen Federling gefunden

    Wie ist das eurer Erfahrung nach mit den nachwachsenden Federn auf so einer großen Fläche, gehen da die anderen dran? Ich habe Angst vor Federpicken

    Yasmin.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verklebte Federn unter den Flügeln
    Von Nadita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2020, 19:35
  2. weiße Verschmutzungen in den Federn unter der Kloake
    Von 00doppelnull im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 15:07
  3. neue Junghühner picken Federn
    Von susanne m. im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 04:21
  4. Gockels neue Federn werden gerupft
    Von Gabilein im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 09:38
  5. Nacktes Batteriehuhn - neue Federn?
    Von lillyst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •