Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorwerkhennen 27 Wochen jung und noch kein Ei

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12

    traurig Vorwerkhennen 27 Wochen jung und noch kein Ei

    Hallo Ihr lieben,

    Langsam bin ich etwas verunsichert. Am 05.04 haben wir uns 4 Hennen der Rasse vorwerk geholt. Da waren sie 16 Wochen jung. Der Züchter (auch im Zuchtring) sagte zwischen der 20-24 Wochen würden sie Anfangen zu legen. Da sie als frühreife Rasse gelten. Jetz mach ich mir langsam Gedanken ob ich was falsch mache. Sie bekommen geflügelkörner Mischung. Jeden Tag eine Handvoll getrockneter Insekten, Äpfel, Kartoffelschale und was sonst noch so anfällt. Unter das Körnerfutter mische ich auch immer was Kalk. Die vier Hennen haben ein 15 qm großen Auslauf und seit 2 Wochen noch einen Hahn dabei, der auch seit einer Woche sie beglückt. 😊

    Ich hoffe jemand kann mir sagen ob ich einen Fehler mache. Achso vorsorglich streue ich den Stall nach jedem reinigen auch mit kieselgur aus damit die roten Vogelmilben erst gar nicht einziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Natalie

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Vertraue mal auf den Hahn, der interessiert sich eigentlich nur für Hennen, die legen, bzw demnächst damit anfangen werden...
    Ein Zeichen für baldigen Legebeginn ist auch, wenn sich die Gesichter und Kämme intensiv rot färben.
    Möglicherweise haben deine Hühnchen zu wenig Eiweiß im Futter und brauchen deswegen etwas länger. 15 qm sind ja schnell platt und leergefressen, sie sind also darauf angewiesen, dass sie entsprechend zugefüttert werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Gib ihnen noch etwas Zeit, die fangen schon bald mit dem Legen an.
    Den zusätzlichen Kalk würde ich ihnen in einer Portion Quark unterjubeln, dann fressen sie ihn auf jeden Fall. Da abwechselnd mal gehackten Knoblauch, Brennnesseln, gerieben Möhre, Oregano mit reinmischen.
    Ab und an darfs auch mal rohes Rinderhackfleisch pur sein. Dafür werden sie Dich besonders lieben.
    LG,
    Nöle

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Sil,

    Danke für die schnelle Antwort. Leer gefressen haben sie noch nix, im Gegenteil diese woche mussten wir sogar dadrinnen mähen da das Gras denen bis zur Brust stand. Können auch 20 qm sein. Ist ein 25 m Zaun. Hatte vergessen 1 mal die Woche bekommen sie auch Quark. Dann vertraue ich mal auf Hector das er seine Mädels kennt. ��

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Auch dir Nöle danke für die schnelle Antwort. Brennnesseln bekommen sie wohnen direkt am Wald. Das mit dem Kalk im Quark muss ich mir merken. Sie werden schon immer ganz verrückt wenn ich mit der Box wo die getrockneten Insekten und Schalentiere um die Ecke komm. Morgen werde ich Ihnen dann auch mal was knobi geben.

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Juhu

    Es ist soweit gerade kam das erste Ei. Heute war was los Hermine ist ständig mit dem Hahn in den Stall. Sobald er raus ging ist sie im meckernd hinterher bis er wieder mit rein ging. Das spiel zog sich über den ganzen Morgen.

    Ganz lieben Gruß Natalie

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 07] Vorwerkhahn 14 Wochen jung abzugeben
    Von KAM im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2023, 16:23
  2. Mauser seit 4 Wochen u immer noch kein Ei
    Von Dacapo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 20:30
  3. Seidenhenne - 29 Wochen und noch kein Ei
    Von huhnling im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:38
  4. Hühner legen plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch jung sind!
    Von Akasha1985 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 15:36
  5. Sporenbildung bei Vorwerkhennen
    Von murphyjanik im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •