ja richtig: die grünteile stellen wohl die gefahr dar. da bestätigst du mir, okina, was ich im www auf einer seite gelesen hatte, was aber auf die verträglichkeit für uns menschen zutraf. da man aber ja nicht immer die verträglichkeit mancher inhaltsstoffe 1:1 von mensch auf tier übertragen kann (avakodo z.b.), wollte ich lieber sicher gehen und habe hier meine frage gestellt. und da durch erhitzen zwar die giftigen, aber auch zum großen teil die guten wirkstoffe zerstört werden, macht es in meinen augen kaum sinn, die blüten zu verfüttern: "nutzen/risiko - faktor"
wie gesagt, werde ich dann die blüten lieber nicht anbieten.
wenn die holunderblüte vergeht, dann fallen ja nur die welken blütenblätter zu boden - grünteile eher nicht - und von daher stellen sie sicherlich auch keine gefahr für die vögel dar. darum denke ich, raichan, dass deine tiere beim aufpickien des weißen "blütenmeeres" am boden keinen schaden nehmen. so jedenfalls nach okina's erklärung, meine schlussfolgerung.
ich wart jetzt, bis die hollerbüsche reife früchte tragen und sammele, bzw. verfüttere dann