Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 25 qm Kiesfläche unter Balkon-> nutzbar für den Auslauf?

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9

    25 qm Kiesfläche unter Balkon-> nutzbar für den Auslauf?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und plane gerade meine erste Hühnerhaltung :-). Neben dem Bereich, den ich vorgesehen habe, habe ich noch 25 qm überdachte Kiesfläche (oben drüber befindet sich eine große Terrasse). So viel Platz, den ich noch toll dazu nehmen könnte aber ich weiß nicht, ob Hühner überhaupt über Kies laufen? Ich könnte den Kies an einigen Stellen "zur Seite schieben", damit der Sand darunter zum Vorschein kommt und einen Sandweg durch Kiesberge schaffen, aber auf keinen Fall ganz entfernen (3 Tonnen haben wir damals darunter geschafft). Hat jemand eine Idee, ob und wie ich diese Fläche nutzen könnte? Oder lieber lassen?

    Ich freue mich auf Ideen, viele Grüße von Hampi aus Solingen

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Über Kies laufen sie problemlos.
    Noch problemloser Kacken sie da aber rein und das ist wirklich schwer sauberzumachen .
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Eigentlich eine sehr gute Idee !
    Wie wäre es denn, wenn Ihr Holzplatten, Teichfolie oder Ähnliches über den Kies legt, an den Seiten hochziehen und dick Einstreu darauf geben ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Also Enten Kaka geht super mit dem Schlauch vom Kies....ist Hühner Kaka anders?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Fürchte, der Schiiet geht nicht vom Kies, sondern in den Kies. Irgendwann ist dann unterm Balkon eine mit Kies gefüllte Güllegrube.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Nati, das find ich gerade nicht so lecker. Unter dem Balkon spült dann kein Regen nach und das könnte gut anfangen zu schnuppern. Und wenn es eintrocknet und reingetreten wird denke ich, wird es nicht schnuppern, aber mit der Zeit gut stauben. Gestaubte Hühnerkacke fände ich auch nicht sehr lecker, wenn ich drüber grillen mag etc.

    Der Kies wird nicht das Problem werden, das wird wohl eher die Geruchs- und Staubbelästigung auf deinem wohlverdienten Rückzugsort. Ich würde es nicht machen.

    Im Garten scharren die Hühner ihren eigenen Kot wieder mit ein. Der Regen und die natürlichen Bodenorganismen machen da gute Erde draus und ich habe gestaunt, wie tiefgründig die Erde im Hühnerauslauf ist. Unter dem Balkon ist alles anders.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Nati, das find ich gerade nicht so lecker. Unter dem Balkon spült dann kein Regen nach und das könnte gut anfangen zu schnuppern. Und wenn es eintrocknet und reingetreten wird denke ich, wird es nicht schnuppern, aber mit der Zeit gut stauben. Gestaubte Hühnerkacke fände ich auch nicht sehr lecker, wenn ich drüber grillen mag etc.

    Der Kies wird nicht das Problem werden, das wird wohl eher die Geruchs- und Staubbelästigung auf deinem wohlverdienten Rückzugsort. Ich würde es nicht machen.

    Im Garten scharren die Hühner ihren eigenen Kot wieder mit ein. Der Regen und die natürlichen Bodenorganismen machen da gute Erde draus und ich habe gestaunt, wie tiefgründig die Erde im Hühnerauslauf ist. Unter dem Balkon ist alles anders.
    Das leuchtet ein....war auch nicht ein Vorschlag, sondern eher eine Frage von mir.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    erst einmal: klasse, danke und perfekt für den schnellen "Service" :-). Eure Antworten sind wirklich gut. Ich werde, wenn überhaupt, den Kies abdecken und mit Einstreu füllen. Um die Sauberkeit irgendwie sicherstellen zu können. Daran hatte ich nicht gedacht. Und wenn ich eine große Folie habe kann ich die ja mit dem Schlauch bearbeiten.

    Ich freue mich schon sehr darauf, wenn meine Hühner bei mir einziehen. Es werden denke ich so 3-4. Meine nächste Frage im Forum wird von "Rassen" handeln.

    Nochmals Danke an Euch, viele Grüße von Hampi aus Solingen

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Na, dann auf zum neuen Abenteuer, freue mich mit Dir.
    Als Hühnerstall und Wetterschutz ist der Platz unter dem Balkon ja ideal, aber dürfen Deine Hühner auch ab und zu
    in's Grüne ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Hühner länderer Zeit auf hartem Untergrund laufen, entwickeln sie Fußballenabzesse. Sie brauchen weichen Boden und viel Gelegenheit zum Scharren.
    LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 19:35
  2. Hühner auf dem balkon
    Von raspi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 22:04
  3. Concurat-L 10% Hühner nicht mehr nutzbar?
    Von AndyS im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 15:04
  4. Wachteln auf dem Balkon?
    Von Mayo im Forum Wachteln
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 22:50
  5. auslauf öffner unter 30 euro
    Von SG-2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 01:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •