Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht

  1. #11
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich habe mich nicht auf die Fläche bezogen, sondern einen Rassevorschlag zu einer großen Rasse gemacht. Außerdem sollen mit Mobilzaun auch andere Flächen zugänglich gemacht werden. Mit 5 Hühnern seh ich dann nicht die Riesenprobleme. Und das sollte doch für 4+1 Menschen reichen. Gibt ja auch Zwerglachshühner

    Bei Zwergen legen auch die Zwergwyandotten gut und fliegen auch nicht gerne. Allerdings sollte man da, je nach Schlag, das Glucken mitbedenken, das tun meine sehr gern.
    Den Vorschlag von E.T mit der gemischten Truppe finde ich genial!
    Geändert von Werhühner (16.06.2017 um 15:39 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  2. #12

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe mir schon Bücher besorgt bzw. gekauft - auch über Hühnerrassen. Bisher habe ich in den Büchern rausgelesen, dass man pro Huhn ca. 10 m² Auslauf rechnet, daher dachte ich, dass auch eine "normale" Hühnerrasse bei uns möglich wäre. Ich gestehe, dass ich mich nicht so recht mit Zwerghühnern anfreunden kann und die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle spielt. Wir verbrauchen pro Woche sicherlich 15 eher 20 Eier (weniger als Frühstückseier, eher verarbeitet - als Schwaben gibt es bei uns öfter Spätzle). Wie schon geschrieben ist es möglich, die Auslauffläche zu erweitern und im Winter wäre es mir auch lieb, wenn die Hühner in umzäunten Beeten nach Schneckeneiern etc. suchen und scharren.

    Wie schon geschrieben, sind derzeit die Sundheimer ein wenig die Favoriten, da es eine alte Baden-Württembergische Rasse ist und sie mir auch optisch und sowohl von den Charaktereigenschaften gut gefällt. Aber die Idee, mehrere Hühnerrassen auszusuchen, finde ich auch gut. So können wir schauen, welche Rasse gut zu uns und unseren Gegebenheiten passt.

    Ich habe auch schon gelesen, dass Hühner mit Federfüßen weniger zum Scharren neigen - kann mir das jemand bestätigen?

    Bisher stehen auf knapp der Hälfte des Gartens Holzstapel rum. An sich könnte man dort auch die Hühner gut laufen lassen, die Stapel würden auch etwas Deckung bieten. Oder spräche was dagegen?

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn zwischen den Holzstapeln noch genug Platz zum rumlaufen für die Hühner ist, dann werden sie es lieben. Dort gibt es jede Menge Insekten, Spinnen usw. die Huhn gerne frißt und man kann sich mal gut aus dem Weg gehen. Wenn Hühner sich bei Streitigkeiten mal aus dem Weg gehen können, dann trägt das zu einem guten "Betriebsklima" bei.

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und Zwerg- Welsumer vorschlagen. Die legen, obschon Zwerge, fast normal große Eier, und davon recht viele. Die werden auch ganz lieb und zutraulich, und man kann sich trauen, davon 10 Stk. auf die Fläche zu stellen, wobei ich vorschlagen würde, ihnen unter Aufsicht zumindest zeitweise auch im Garten selbst Auslauf zu gewähren.
    Zwerg-Welsumer sind prima, legen wirklich gut und relativ große Eier.
    Allerdings würde ich sie nicht als "lieb und zutraulich"bezeichnen - weder die großen noch die Zwerg-Welsumer. Die sind m. E. eher distanziert, zwar nicht scheu - aber wollen eigentlich nicht viel mit einem zu tun haben. Und auch von den Zwergen würde ich niemals 10 Stück auf 100 bis 150 m² halten. Ich erlebe meine Zwerg-Welsumer als ständig unterwegs, unglaubliche Futtersucher - meinen 2 Mädels wären 150 m² zu wenig.

    Ich würde dann eher Zwerg-Bielefelder vorschlagen - die habe ich zwar selber nicht. Aber ich habe/hatte große Bielefelder - wenn die Zwerge davon annähernd so gemütlich sind, dann wären die für die kleine Auslauffläche weit besser geeignet als Zwerg-Welsumer. Und sie sollen ebenfalls große und viele Eier legen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Ich habe zwei Fotos mit Blick vom Balkon gemacht. Wie man sieht, haben wir keinen sterilen Vorzeigegarten - das wollen wir auch gar nicht. Im Gegenteil, wir wollen ihn recht naturnah gestalten und noch weitere Bäume und Sträucher pflanzen.

    Auf dem Bild sieht man einen Teil meines Gemüsegartens, weitere Beete habe ich unterhalb und vor dem Haus. Wichtig ist uns halt, dass sowohl Holzstapel (wir heizen nur mit Scheitholz und Pellets), Gemüsegarten, Kinder und die Hühner einen ausreichenden Platz finden.

    Die Gebäude auf dem ersten Bild gehören jeweils schon zu den Nachbargrundstücken. Das Areal mit den Holzstapeln könnte komplett eingezäunt für als Auslauf genutzt werden.

    20170616_152546_komprimiert_resized_1.jpg

    20170616_152609_komprimiert_resized_1.jpg
    Geändert von Teetrinkerin (16.06.2017 um 17:13 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen

    Die Gebäude auf dem ersten Bild gehören jeweils schon zu den Nachbargrundstücken. Das Areal mit den Holzstapeln könnte komplett eingezäunt für als Auslauf genutzt werden.

    20170616_152546_komprimiert_resized_1.jpg
    Das heißt, die 150 m² beeinhalten schon die Holzstapel? Und das Zelt und der Pool stehen auf dem Bild inner- oder außerhalb des geplanten Hühnergeländes?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Pool und Zelt kommen dann raus? Ich gebe nur zu bedenken, Du hast überall den Hühnerkot liegen wo eben Hühner sind. Sie werden nicht stubenrein. Man darf da nicht etepetete sein. Obwohl ich jeden Tag die Ausläufe komplett abmiste, trete ich rein. Sie scharren und wenn sie das nicht tun, zerlatschen sie kleinere Pflanzen.

    Ja ich würde schon sagen, daß die federfüßigen Brahma etwas nachsichtiger beim Scharren sind, aber sie walzen halt überall drüber und das ist dann platt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich sehe, daß die Holzstapel z.T. auf Paletten stehen. Wenn man die anheben könnte und auf eine Höhe von 30,40cm aufbocken (oder zukünftige Stapel so anlegen), wärens drunter ein paar m² mehr für die Huhns.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #19

    Registriert seit
    04.11.2016
    PLZ
    23847
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    84
    Ich glaube, weniger entscheidend als die Größe der Rasse ist die Aktivität! Wir haben Zwerg- Orpingtons und Orpingtons, die sind zutraulich, ruhig und gemütlich und scharren ausgesprochen wenig, sodass sie bei uns im Garten kaum Schaden anrichten und der Auslauf (derzeit 1,8 Hühner und aktuell 23 Küken) mit 300 qm selbst im Winter keinen Schaden nimmt. Die Legeleistung könnte sicherlich höher sein, ich schätze etwa 4-5 Eier/Huhn pro Woche in der Legesaison, Pause von September/Oktober bis Ende Februar, aber dafür legen sie über Jahre ziemlich konstant!

  10. #20

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Also die 150 m² wären ohne Holzstapel. Wir hätten die Holzstapel Richtung Grundstücksgrenze verlegt und dann auf dem frei gewordenen Platz den Auslauf eingerichtet. Wenn es aber für die Hühner nicht störend ist, zwischen den Holzstapeln zu scharren und picken, dann könnten wir die Stapel komplett mit einem mobilen Zaun einzäunen. Das Zelt könnte woanders aufgestellt werden, den Pool würden wir erst mal stehen lassen (sofern wir es dieses Jahr noch umsetzen können, dass Hühner einziehen) und aus der Fläche ausgrenzen.

    Ich lese irgendwie hier raus, dass es in einem "normalen" Garten nicht möglich ist, normalgroße Hühner zu halten. Dabei suggerieren Bücher über Hühnerhaltung, dass das durchaus möglich ist - zumal ja unser Garten mit 800-900 m² nicht allzu klein ist.

    Wie gesagt, wir haben keinen sterilen Vorzeigegarten und ich bin auf dem Bauernhof (Kuhhaltung) groß geworden.

    @Baaze,
    es sollen vor allem weniger Stapel werden ;-) Da lagert auch noch viel Holz von meinem Vater, welches wir so nach und nach aus dem Garten rausschaffen wollen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passende Hühnerrasse für Familie
    Von Wölberle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:50
  2. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 09:45
  3. Chinesische Hühnerrasse gesucht
    Von Chali im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:26
  4. Hühnerrasse gesucht !!
    Von ~Kueken~ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:46
  5. Kleine Hühnerrasse gesucht!
    Von Wachteltussi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •