Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht

  1. #21
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Natürlich ist Hühnerhaltung in einem Garten der Größe möglich! Es hat nicht jeder 1000000m2 übrig. Hab ich auch nicht, aber bei 150m2 festem Auslauf, muss man ganz genau gucken welche und wieviele Hühner man da laufen lässt. Sonst hat man, wie Okina schon schrieb, ganz schnell eine Mondlandschaft, wo ausser Bakterien nix mehr wächst. Ich habe auch einen festen Auslauf und wenn ich zuhause bin, mach ich den auf und die Mädels können flitzen. Da ist alles noch grün. Das ist doch das, was Du auch vorhast, mit Mobilzaun den Auslauf zeitlich zu vergrößern. Dann sollte das doch kein Problem werden, wenn Du nicht massig Hühner einziehen lässt 😁

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bücher empfehlen überlieferte Richtwerte bzw. schreiben voneinander ab bzw. die Autoren verfahren oft nach dem Motto "Wurde ja schon immer so gemacht", während Du hier die gelebte Hühnererfahrung vermittelt bekommst.
    Und die besagt grob gemittelt: Will man einen dauerhaft grünen Auslauf und so am wenigsten Arbeit mit den Hühnern haben (Abäppeln, Grünfutter extra geben, Hühnies bespaßen, was bei recht kleinen Ausläufen über kurz oder lang unabdingbar wird), wären mehr als zwei große Hühner auf 100 m² nur wenig empfehlenswert.
    Ich habe inkl. begehbarer Gebäude etwa 1000 m² für meine Truppe aus nie wesentlich mehr als 20 Tieren (gelegentliche Spitzen nach oben und unten sind nur saisonal), und die Wildnis wuchert und gedeiht, man sieht eigentlich nur im direkten Stallumfeld, dass hier Hühner hausen (kahle Erde, seit ich sie nicht mehr auf dem ganzen Grundstück frei laufen lassen darf, gescharrte Krater). Da finden sie all ihr Grün selbst, auch recht viel Gekrabbel.

    Das kann natürlich nicht überall geboten werden, aber dann sollte man seinen Besatz halt entsprechend anpassen.
    Eventuell fangt Ihr erstmal klein an und holt Euch zunächst drei Hennen. Dann schaut Ihr, wie sich die Vegetation unter dem täglichen Belauf macht, und ob Euch die Eier reichen. Wenn nicht, und das Grün wuchert noch, können ja dann noch zwei/ drei Hennen dazu ziehen. Oder es ist Euch wie gesagt ziemlich egal, wie der Auslauf aussieht, dann könnt Ihr natürlich auch bis zu 15 Tiere auf die Fläche setzen. Dann aber hat man meines Erachtens nach mehr Arbeit damit als nötig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Mit 4 Hühnern würden wir schon gerne anfangen - liebäugeln würde ich mit 6 Hühnern plus Hahn. Grünfutter habe zusätzlich einiges in meinem Garten: geschossene Salate, überständiges Gemüse etc. Da würde ich mich schon hin und wieder freuen, wenn ich Hühner hätte, denen ich das geben könnte.

    Ich habe mir heute die Brahmas angeschaut, die einen relativ kleinen Auslauf haben. Der Rasen schaute dort aber noch echt gut aus. Liegt vermutlich doch sehr an der Rasse, wie sehr der Auslauf nach einiger Zeit ausschaut, oder?

    Wenn ich so hochrechne, dürfte das ganze Areal mit den Holstapeln sicherlich um die 300 m² haben.

  4. #24
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Die Sundheimer sind wirklich tolle Hühner. Wir hatten bisher immer ein paar davon bei und rumlaufen. Was ihr bei denen beachten müsst, sie verfetten recht scnell bei zu gut gemeinter Fütterung. Dann wird es ziemlich knapp mit Eiern. Aber, das ist bei vielen ruhigen Rassen so.

    Hast du schon mal nach Mechelnern geschaut? Auch eine Rasse von der Roten Liste, total ruhig und sehr zutraulich. Fast schon zu zutraulich. Die muss man schon mit dem Fuß wegschieben um an ihnen vorbeilaufen zu können. Und sie legen wirklich nicht schlecht.
    Brahmas sind auch tolle Hühner, legen aber weniger.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Brahmas legen rochtig schlecht und kleine Eier, dazu fressen sie sehr viel - aber es sind unendlich nette und angenehme Hühner.
    Dass (Zwerg)- Orpis nicht scharren, halte ich für ein Gerücht. Ich habe aktuell drei Zworpis in einem Auslauf eingesperrt, weil sie das Ecoraster untergraben hatten. Bei den großen und den kleinen muss man genau aufpassen woher. Sonst gibt es kaum Eier. Bei den Zwergen legen die Schwarzen ordentlich, die gelben und roten ganz mies.
    Wenn ihr so viele Eier braucht, würde ich Euch wirklich Z-Welsumer empfehlen. Zum Kuscheln sind die allerdings nicht geeignet. Da gibt es wirklich ordentlich legende Linien.
    150 qm Dauerauslauf mit sporadisch mehr Auslauf, das geht mit 4-5 Z-Welsumern (da bleibt noch etwas Grün übrig), ihr müsst nur drauf achten, dass die nicht auf riesigen Flächen groß geworden sind, dann bleiben die da nicht drin. Die Rasse neigt zum Verfetten und dann gibt es keine Eier.
    Wie Sundheimer legen, weiß ich nicht. Fragt einfach mal beim Zuchtbuch nach. Da kriegt ihr tatsächliche Werte, oft sehr interessant.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Mechelner legen gut, zumindest meine, aber da steht auf den Seiten des Zuchtverbandes schon 20 qm pro Huhn. Das ist absolutes Minimum, wenn man noch ein bisschen Gras will. Die graben Löcher, so dass sie ganz reinpassen und treten durch ihr Gewicht alles platt. Und es sind richtig große Hühner. Muss man wollen. Meine laufen auch sehr viel rum.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #27
    Avatar von Scharrlotte2
    Registriert seit
    24.06.2014
    PLZ
    87...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    54
    Hallo,

    also wir dürften so in etwa euer Platzangebot im Garten haben, hatten bisher fast nur ruhige Rassen, wie Sundheimer mit Hahn, Barnevelder, Amrock ...
    Unser Garten sieht wunderbar grün aus, mit Ausnahme der Ecken unter den Büschen, am offenen Kompost, je 50 cm um das große Sandbad und um den Stall.

    Ich würde trotzdem empfehlen, mit nur wenigen Hühnern anzufangen und lieber jedes Jahr zwei dazu zu setzen.
    Erstens greift meist die Hühneritis um sich und zweitens hast du sonst in 3-4 Jahren nur ältere Hühner, die nicht mehr so gut legen. Es sei denn, du schlachtest nach dieser Zeit deine bis dahin so fleißigen Mädels.
    Ich muss sagen, mir würde es sehr schwer fallen, meine liebgewonnene Federike, Bruthilde, Eilalie ... zu schlachten, nur weil sie nach Jahren etwas weniger legen.
    1.2 Sundheimer, 0.1 Orpington, 0.2 Barnevelder, 0.2 Bresse, 0.1 Amrock, 0.2 Marans+, 0.2 Grünleger, 0.1 Sussexhybride, 1.2 Streicherenten, 3.8 Ouessant Zwergschafe

  8. #28

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Lachshühner sind wie beschrieben echt tolle Hühner und legen auch gut und lange. Wenn die Wirtschaftlichkeit wichtig ist und nicht regelmäßig alle 2-3 Jahre komplett geschlachtet werden soll, muss an den Nachkauf/die Nachzucht von 2-3 Junghennen nach gut zwei Jahren gedacht werden. Die Idee mit dem Wechselauslauf finde ich ganz gut. So kann man nachsähen bzw. der Wiese mal Erholung gönnen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #29
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Die graben Löcher, so dass sie ganz reinpassen und treten durch ihr Gewicht alles platt.
    Meinst du die Löcher im Staubbad? Ich wäre froh wenn unsere den Zaun entlang mal so richtig rumgraben würden, wenn sie im ganzen Garten unterwegs sind. Aber nein, sie bleiben lieber in unserer Nähe, am liebsten auf/um die Terasse rum.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #30
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, ich meine die Löcher fürs Staubbad. Die sind gigantisch. Werden allerdings nur dort gegraben, wo der Boden schon recht locker ist. Alles andere wäre ja anstrengend!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passende Hühnerrasse für Familie
    Von Wölberle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 13:50
  2. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  3. Chinesische Hühnerrasse gesucht
    Von Chali im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:26
  4. Hühnerrasse gesucht !!
    Von ~Kueken~ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:46
  5. Kleine Hühnerrasse gesucht!
    Von Wachteltussi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •