Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht

  1. #61
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Vielleicht hat er keinen AB und macht die Ansage dann selbst? Ich gehe auch nicht mehr ran, wenn ich weg muß. Ich würde schon nochmal anrufen. Wenn das so nahe ist, ist es das wert. Mehr als nochmal auflegen kann der ja nicht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #62

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Dann werde ich es heute Abend einfach nochmals probieren. (In diesem Falle vermutlich) ältere Herren und Telefon ist immer so eine Sache im Schwabenländle.... Da wissen manche noch nicht, dass man sich verabschiedet, wenn man das Gespräch beendet ;-)

  3. #63
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Diese Exemplare gibt es in der Pfalz auch. Man(n) meldet sich mit einem mürrischen "Ja", nuschelt kürzestmögliche Antworten und legt dann einfach auf.

    Trifft man die gleichen Exemplare in natura sind sie eigentlich nett und reden stundenlang über ihre Hobbies z.B. Hühnerzucht
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #64
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Diese Telephone sind ja auch wieder so ein neumodischer Kram. Anstaendige mit Kabel und Waehlscheibe gibt es nicht mehr. WIE soll denn die Spache zum anderen kommen - ohne Kabel? Da fasst sich so mancher lieber kurz.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #65

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    @Lisa,
    dann ist das also regional übergreifendes Verhalten ;-) Bin mal gespannt, werde ihn einfach nochmals anrufen.

    @elja,
    das sind ganz verwunderliche Gerätschaften. Teufelszeug.... So ein Telefon geht einfach nicht mit rechten Dingen zu ;-))))

  6. #66
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Hallo Teetrinkerin,
    ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben mit ähnlichen Voraussetzungen begonnen. Allerdings halten wir im Schnitt nur 4 Hühner im Schlafstall mit mobilem Zaun. Das reicht an Eiern locker für drei Personen und in der Legesaison auch mal zum Eier an Nachbarn/Familie verschenken.
    Wir hatten bislang: Zwergbrahma, Sussexhybride, Dt. Lachshähne (eigene Nachzucht, sollten Mädels werden...) Orpington, Orpi-LachshuhnMixe (extrem verfressen), eine Wyandotte, Autralorps und aktuell Dt. Lachshühner.

    Die Lachse, die wir jetzt haben, sind eher ruhig und fliegen nicht, aber die Eier sind recht klein. Eventuell sind sie auch Mischlinge aus Groß- und Kleinrasse. Leider ziemlich scheu, kommen aus einer zweifelhaften Haltung...

    Ich muss sagen, am zufriedensten waren wir mit den Australops (von unserer Zwerg-Brahma ausgebrütet). Sehr ruhig, zutraulich, flogen nicht, haben pro Huhn 5-6 schöne große Eier gelegt und in Sachen Scharren nicht sooo aktiv. Außerdem waren sie lecker....
    Warum holst du dir nicht unterschiedliche Rassen und machst eine bunte Truppe auf?
    LG und viel Spaß!

  7. #67

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe auch schon überlegt, Hühner unterschiedlicher Rassen zu holen, aber dann ist halt das Problem, wenn sie nicht aus einem Stall kommen, dass sie u. U. Keime einschleppen könnten.

    Wir haben uns ziemlich in die Sundheimer verguckt und möchten jetzt mal schauen, ob wir ein paar Tiere dieser Rasse bekommen können. Eigentlich wollte ich ja nie weiße Hühner, aber bei dieser Rasse passt irgendwie alles andere. Ansonsten stehen noch die Sulmtaler hoch im Kurs, als auch schwedische Blumenhühner, (Zwerg-)Wyandotten und Mechelner. Ich denke, da haben wir schon einiges an Auswahl, was gut zu uns passen könnte.

  8. #68
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon überlegt, Hühner unterschiedlicher Rassen zu holen, aber dann ist halt das Problem, wenn sie nicht aus einem Stall kommen, dass sie u. U. Keime einschleppen könnten.
    Das mit den Keimen ist sicher nicht falsch, aber ich würde es auch nicht überbewerten. Alle Hühner, die Du bei Dir einsetzt, müssen auch erstmal mit den fremden Keimen in Deinem Garten fertigwerden. Wenn die Hühner fit sind, sollte das kein Problem sein - jedes Lebewesen ist täglich mit zig Keimen konfrontiert - wäre ja schlimm, wenn das ständig direkt zu Erkrankungen führen würde.

    Ich habe meine ersten Hühner von drei verschiedenen Stellen bekommen, später dann immer wieder neue aus wieder anderer Herkunft dazugesetzt. Von meinen derzeit 12 Hühnern sind max. 2 jeweils vom selben Züchter - und ich hatte bisher noch (toi, toi, toi) keine Infektionskrankheit im Stall. Da haben Habicht und Fuchs und Legedarmentzündung schon mehr Ärger gemacht ................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #69

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Jetzt habe ich vorhin den Züchter nochmals angerufen. Was soll ich sagen? Das ist ein total netter Mann und wir haben uns richtig gut unterhalten!!! Sowas von nett, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Er dachte heute früh, ich bin von einem Umfrageinstitut ;-) Ja, und nun werden wir am Wochenende vorbei gehen und uns mal seine Hühner anschauen. Im Moment hat er wohl keine zum abgeben, aber wir sind ja sowieso noch nicht so weit. Ich freu mich so!!

    Vielen Dank, Stefanie! Das liest sich sehr viel beruhigender. Dann spricht doch nichts dagegen, wenn wir irgendwann noch andere Hühner dazu holen.

  10. #70
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nein, da spricht nichts gegen. Aber nur mit Quarantäne. Bislang ist dein Garten bzgl. Hühnerkeime relativ sauber. Kokzidien, Wurmeier und Milben sind durch die Gartenvögel da, aber so richtig böse Sachen solltest du noch nicht haben.
    Viele Bestände in D haben z.B. mit Mykoplasmen zu kämpfen. Ich denke mal, die meisten wissen es gar nicht. Am Anfang ist es empfehlenswert erst mal nur Hühner aus einem Bestand zu haben. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr anfangs nicht mit Krankheiten zu tun habt, höher.
    Zu dem Thema wirst du hier im Forum das gesamte Meinungsspektrum finden...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passende Hühnerrasse für Familie
    Von Wölberle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 13:50
  2. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  3. Chinesische Hühnerrasse gesucht
    Von Chali im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:26
  4. Hühnerrasse gesucht !!
    Von ~Kueken~ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:46
  5. Kleine Hühnerrasse gesucht!
    Von Wachteltussi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •