Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Frage zum Alleinfuttermittel bei Auslauf und Küchenreste- Fütterung

  1. #11

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Guten Morgen an Alle,

    lieben Dank für Eure Nachrichten!

    @Fradyc: Ahhhh :-) So war das gemeint. Vielen Dank, dann bin ich nun beruhigt (was die Auslaufgröße angeht).

    Ich habe nun beim "Futterlieferant" man nachgefragt. Er konnte oder wollte mir keine ganz konkrete Antwort geben.
    Er hat nur gesagt, das er geschrotetes Getreide mit Legemehl mische.
    Also hilft mir das nicht wirklich. Ich hab ihn auch gefragt ob er die Zusammensetzung nicht genauer weiß und er meinte: "Ne, für was?". Ich habe ihm erklärt, dass ich sein Futter dann für meine Hühner besser ergänzen kann, wenn ich weiß was bei ihm drin ist und er meinte, das sei ja dann mein Problem.

    Wir bekommen das Futter bei ihm recht günstig aber ich habe eben das Gefühl, dass er für die Hühner nicht ganz passt.
    Momentan sind z.B. ganze Gerstenkörner mit drin und nach denen picken sie wie verrückt und scharren den Rest auf den Boden.

    @Mara: Ich hab mich auf Deine Nachricht hin mit dem Auswahlfutter-Thread beschäftigt und finde das eine super Sache!!! Ich habe mich allerdings nicht durch den ganzen Thread gelesen...aber ich glaube das Prinzip habe ich verstanden. Welche einzelnen Bestandteile bietest Du denn an? Und wie, also z.B. in einen Futterautomaten?
    Wie ist Deine Erfahrung und wie lange machst Du das schon?

    @ Dorintia: Ich bin mir halt nicht sicher ob er nicht auch noch andere Bestandteile untermischt, von denen ich gar nichts weiß. Wie oben beschrieben ist er nicht sehr auskunftsfreudig und meine Hühner sind jung und legen aber nicht übermäßig gut - daher vermute ich, dass etwas fehlt.
    Ich habe momentan bei 27 Hühnern 10-12 Eier am Tag.
    Es geht mir aber nicht nur um die "Eierproduktion" - ich will meine Hennen einfach gut versorgen.

    @Thomas: Den Auslauf nützen die Hühner gerne aber er ist nicht ausgelaugt....wir hatten noch nie kahle Stellen oder ganz abgeweidete Flächen und mein Papa hatte früher auch schon mal so viele Hühner dort.
    Das mit der rassespezifischen Empfehlung ist eben schwer, weil es so eine bunt gemischte Truppe ist.

    @Pralinchen: Wie mischt Du denn? Also was sind Deine Rohstoffe? Und wie ist die Zusammensetzung?

    Danke an alle vorab und einen schönen sonnigen Tag (laut Wetterbericht der heißeste Tag des Jahres 2017 ;-) )

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Dinaa Beitrag anzeigen
    @LittleSwan:
    Ich bekomme eigentlich alles in der Umgebung. Wir haben eine Mühle und eben die Baywa - den Rest könnte ich im Internet bestellen.
    Wie ist den die Zusammensetzung der Bestandteile?
    Ich habe meine Futtermischung von Okina75 übernommen. Danach mische ich pro Tier am Tag
    Körnerfutter:
    Weizen 32 g
    Mais 8 g
    Hafer 8 g
    Sonnenblumenkerne 4 g
    Weichfutter:
    Legemehl 30 g
    Mineralfutter 1,5 g
    Blutmehl 1,5 g
    Bierhefe 1,5 g
    Leinsaat 1,5 g
    Haferflocken 2,2 g
    Wasser zum Einweichen gebe ich nach Gefühl dazu.

    Das bekommt meinen Hühnern sehr gut. Die Küken lieben das Weichfutter!

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    und er meinte, das sei ja dann mein Problem.
    Nicht, wenn ich´s nicht kaufe! Danke, wiedersehn ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel
    (kurz: es muss drauf stehen was drin ist)

  4. #14
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Futtermischung von Okina75 übernommen. Danach mische ich pro Tier am Tag
    Körnerfutter:
    Weizen 32 g
    Mais 8 g
    Hafer 8 g
    Sonnenblumenkerne 4 g
    Weichfutter:
    Legemehl 30 g
    Mineralfutter 1,5 g
    Blutmehl 1,5 g
    Bierhefe 1,5 g
    Leinsaat 1,5 g
    Haferflocken 2,2 g
    Wasser zum Einweichen gebe ich nach Gefühl dazu.

    Das bekommt meinen Hühnern sehr gut. Die Küken lieben das Weichfutter!
    Bietest Du die Mischung ( nicht das Weichfutter ) schon fertig gemischt an oder hast Du Futterautomaten und Weizen, Mais Hafer etc dort getrennt drinn ? Also wenn ich das so übernehmen müsste ich ja dann 4 Futterautomaten haben ?

    Ich würde ja auch gerne weg von dem ständigen Futterbestellungen , ist immer viel Transportweg und natürlich einiges an Verpackungsmüll. Und so ein 25 KG Sack hält ja bei meinen aktuell 11 adulten und 10 Küken nicht wirklich lange.

    Das Weichfutter gibt es dann jeden Tag ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Bei mir stehen im Stall ganz viele "Gefäße" mit den Einzelkomponenten um einen großen Tisch mit Waage herum. Ich mische täglich, das ist leider etwas aufwendig, geht aber vielleicht auch anders zu lösen. Beim Körnerfutter suchen sie sich natürlich erst mal raus, was sie wollen, aber es wird immer alles alle!
    Das Weichfutter gibt es auch täglich. Die Wirkung ist so einfach besser.
    Die Tiere sind völlig verrückt nach diesem Futter, seit ich es so mische. Die Tagesportion erscheint mir manchmal etwas gering, weil sie auch so gierig wirken, wenn ich das Futter bringe. Aber alles Abtasten zeigt mir was anderes ...

    Ich kaufe das Körnerfutter beim Bauern, den Rest in der Nähe im Futtermittelwerk, teils bestellen die speziell für mich, was sie nicht selbst da haben. Nur das Blutmehl habe ich online bestellt, auch aufgrund von Empfehlungen hier im Forum. Wenn ich es einrichten kann, kaufe ich 25 kg, beim Bauern natürlich zentnerweise ...
    Ich habe allerdings ca. 80 Hühner + Küken + Enten, Gänse und Perlhühner zu versorgen. Insofern lohnt sich das dann schon.

    Meine Küken bekommen in den ersten Tagen Hirse + obiges Weichfutter, das bekommt denen ausgesprochen gut!
    Geändert von LittleSwan (22.06.2017 um 10:33 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Futterautomaten mit Einzelsaaten würden ich nie anbieten, könnten den Hühnern so passen. Ich mische und da fressen sie das zuerst, was sie am liebsten mögen und den Rest halt später. Würde ich übermäßig viel Leckereien anbieten, blieben das ungeliebte liegen. Nix da.

    Allerdings spare ich mir Bucheckern, Buchweizen, Leinsaat und Raps komplett, das fressen sie bei mir nie. Auch Quinoa und Amaranth bleibt liegen, Amaranth ist wohl zu klein.

    Ich muß meinen Krempel auch bestellen und mache das alle 4 Wochen in einer größeren Lieferung. Habe dann halt auch viele Tonnen in der Futterkammer stehen.

    Für die Küken habe ich extra Kanariensaat und kleine Sämereien wie Sesam. Da bekommen die adulten Hühner nur die Reste.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich muß meinen Krempel auch bestellen und mache das alle 4 Wochen in einer größeren Lieferung. Habe dann halt auch viele Tonnen in der Futterkammer stehen.
    Dann mische doch gleich alles in eine große Tonne. Ich hab von Schrott 200l Fässer bekommen, passen genau 150kg Weizen rein (3Sack oder ~2Sack + Komponenten).

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    beim Körnerfutter würde ich das noch sehen, so aus der praktischen Erfahrung heraus. Braucht man etwas Kraft, aber geht.
    Beim Weichfutter finde ich es etwas schwieriger, weil die einzelnen Komponenten so verschieden in ihrer Konsistenz, ihrem Gewicht sind.
    Aber ich habe das auch schon hin und her überlegt, weil meine Tiere in Gruppen laufen und daher der tägliche Mischaufwand doch erheblich ist.
    Geändert von LittleSwan (22.06.2017 um 11:10 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ja klar Körner, Weichfutter würde auch bald muckern, eh da 150Kg wech sind.

    PS: Sind glaub 400l Fässer, nicht 200l.

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ja klar Körner, Weichfutter würde auch bald muckern, eh da 150Kg wech sind.

    PS: Sind glaub 400l Fässer, nicht 200l.
    na ja ... Wasser kann man ja dann erst dazu mischen, wenn man es gibt, oder?

    ich habe einen Wochenbedarf von ca. 31 kg Körnerfutter und 23 kg Weichfutter ..., auf den Monat hoch 132 bzw. 97 kg. Tendenz: eher zunehmend. Solche großen Mengen lassen sich nicht mehr so gut mischen. Aber der Wochenbedarf möglicherweise ... mal sehen. Würde hier manches vereinfachen.
    Geändert von LittleSwan (22.06.2017 um 12:08 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Fütterung
    Von Jasmin12345 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 08:04
  2. Alleinfuttermittel Empfehlung?
    Von ARRAndy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:04
  3. Küchenreste
    Von Schneemanm im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 15:27
  4. Küchenreste ?
    Von derkev im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:10
  5. küchenreste für enten
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •