Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Frage zum Alleinfuttermittel bei Auslauf und Küchenreste- Fütterung

  1. #21
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Dann mische doch gleich alles in eine große Tonne. Ich hab von Schrott 200l Fässer bekommen, passen genau 150kg Weizen rein (3Sack oder ~2Sack + Komponenten).
    Wie bekommst Du das gemischt? Ich habe meist unten am Boden das was ich zuerst reingefüllt habe. Nur wenn ich in einer kleinen Tonne mische, ist auch wirklich alles gut vermengt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #22

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich schütte immer Eimer rein, zuerst Weizen, dann im Wechsel. Wenn man das dann entnimmt und dann wieder in den Futterautomaten schüttet, ist das gut durchgemischt.
    Und wenn nicht, ach Du meine Güte ...

  3. #23
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, im Grunde ist das so ...

  4. #24

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Am Grunde vielleicht nicht ...

  5. #25
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    deswegen diesen Hinweis, mit dem Weizen (da Hauptkomponente) anzufangen ... würde ich jedenfalls so verstehen.

  6. #26

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.

    Also wenn ich nun Futter selber mische - ist es dann nicht auch so, das sich die Hühner das raussuchen was Ihnen am Besten schmeckt bzw. was Ihnen fehlt und dann den Rest auch rausscharren??

    Also ich tendiere zum Auswahlfutter - das gibt für mich irgendwie am meisten Sinn.
    Oder eben ein gutes Pelletsfutter wo alles drin ist und die Damen nicht auswählen können - sondern einfach alles fressen (müssen). Aber das wird bei meiner bunten Bande wohl sehr schwierig werden, weil jedes Huhn andere Ansprüche hat.

    Was mein Ihr?
    Gibt es jemanden mit Auswahlfutter-Erfahrung der mich ein bisschen anleiten könnte.

    Das Futter vom benachbarten Landwirt werde ich übergangsweise vollends aufbrauchen und dann eben nicht mehr bei ihm kaufen.....ich denke er hat sowieso wenig Interesse daran, sonst würde er gescheite Auskünfte geben.
    Für ihn ist es ein leichtes Zubrot, wenn ich auch was aus seinen Silos kaufe - aber er hat wohl auch Stress damit.....
    also lass ich das einfach künftig.

  7. #27

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Achso nochmal ergänzend:
    - die Legeleistung ist meines Erachtens nicht so toll
    - ich habe relativ viel Futterverlust weil die Damen das Mehl rausscharren und nur die Körner picken
    - ich denke im Futter fehlt was (hab keine genauen Indizien dafür - ist nur so ein Bauchgefühl)
    - ich kann nicht herausfinden, was ich momentan füttere weil der gute Herr mir keine Auskunft geben will...ich weiß nur: geschrotetes Getreide und Legemehl & Gerstenkörner

  8. #28
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich füttere nur so viel, wie wirklich an einem Tag gefressen wird. Falls Du nicht sicher bis, lieber am Abend nochmal ein wenig nachfüttern, aber nicht zu viel auf einmal geben.
    Meine fressen pro Tag 5 l. Zur Zeit habe ich wieder entspelzten Hafer mit und den lieben sie. Der Bruchmais bleibt bis zum Abend liegen und geht dann weg, wenn sie auf die Schlafstange gehen. Ist praktisch das Betthupferl. Leckere Happen wie SoBluKerne, auch mal Erdnüsse, Distelsamen oder einfach Ölsaaten fressen sie immer zuerst. Futtererbsen, sogar Hanf bleibt auch mal länger liegen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #29
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich füttere nur so viel, wie wirklich an einem Tag gefressen wird. Falls Du nicht sicher bis, lieber am Abend nochmal ein wenig nachfüttern, aber nicht zu viel auf einmal geben...
    Ja, das ist das kleine Geheimnis. Sie mögen sich raussuchen, was sie wollen - Nachschub gibt es erst, wenn ALLES aufgefressen ist.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Da du Hybriden dabei hast und auch selbst die Legeleistung als zu gering einstufst, würde ich Auswahlfütterung nicht empfehlen (wobei ich eine Fütterung die dann doch wieder Weichfutter enthält wo man alles wichtige untermischt nicht als eine solche bezeichnen würde und auf den wirklich sicheren Instinkt der Hühner würde ich mich auch nicht verlassen). Füttere Pellets für Legehühner die dir vom Inhalt (Anbauweise etc.) her gefallen und du hast keine Probleme mit aussortieren.
    Ich denke aber immer noch das der Bauer schon Futter für Legehennen mischt, oder ist dem das völlig Schnuppe wieviel Eier die legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Fütterung
    Von Jasmin12345 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 08:04
  2. Alleinfuttermittel Empfehlung?
    Von ARRAndy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:04
  3. Küchenreste
    Von Schneemanm im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 15:27
  4. Küchenreste ?
    Von derkev im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:10
  5. küchenreste für enten
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •