Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Frage zum Alleinfuttermittel bei Auslauf und Küchenreste- Fütterung

  1. #51

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Dinaa Beitrag anzeigen
    @Fradyc: Deine Ironie habe ich verstanden und bedanke mich für Deine Ausführung. Leider bin ich noch nicht so lange Experte wie Du, daher möge meine Schreiberei sich hier etwas dumm lesen...
    Hab´s nich dumm gelesen und dumm geschrieben habe ich, wenn ...

  2. #52
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt.
    Du schreibst einmal, dass deine Hühner weder Körner noch Pellets kennen, und dann, dass alle wild sind auf die unters Mehl gemischten Körner, das Mehl dagegen wird nicht gefressen??
    Für erwachsene Hühner ist Mehl zu fein, sie können die kleinen Partikel nicht vom Boden aufnehmen. Deswegen habe ich Pellets vorgeschlagen.
    Ich habe Deine Eingangsfrage so verstanden, dass Du weg willst vom vorgemischten Futter des Nachbarn und nach Alternativen suchst. Und wie gesagt, man kann es sich sehr, sehr einfach machen, oder sehr, sehr kompliziert. Aber es gibt auch viele Wege dazwischen.
    Hühner fressen, was sie kennen, je mehr sie schon kennen, desto leichter versuchen sie auch was, was sie noch nicht kennen. Meine Meinung ist, je mehr sie kennen, desto eher können sie sich bei einem vielfältigen Angebot genau das heraussuchen, was ihnen gut tut. Deswegen favorisiere ich Körnermischungen, aber das ist meine persönliche Sicht. Nur Pellets anzubieten, um eben zu verhindern das bestimmte Futterbestandteile aussortiert werden, ist ja ebenso möglich.
    Es gibt Körnermischfutter im Landhandel, da sind die Körner leicht angebrochen, vielleicht wär so was zum Umstellen brauchbar?
    Dein Auslauf gibt sicher über das Sommerhalbjahr einiges her, zu vernachlässigen ist er sicher nicht, aber man darf das Angebot, das er deinen Hühnern bietet, sicher auch nicht überbewerten. Es ist schwer, aus der Ferne irgendetwas zu beurteilen, aber in aller Regel kommt eine Legehenne mit dem Angebot in einem begrenzten Auslauf, egal wie viel Futter sich da findet, nicht aus. Der Bedarf ist einfach viel zu hoch.
    Grundsätzlich wäre es vielleicht gut, eine Form der Fütterung zu finden, die auch den unten in der Hackordnung stehenden Hennen Zugang zu ausreichendem, hochwertigen Futter ermöglicht. Gerade wenn Du mit der Eierleistung nicht zufrieden bist (das habe ich irgendwo aus einem deiner postts herausgelesen?) sollte sichergestellt sein, dass jede Henne ohne Stress soviel fressen kann, wie sie braucht und vor allem dass genügend Eiweiß im Futter ist, wobei tierisches Eiweiß die Leistung nochmal deutlich putscht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #53
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ach ... es gibt auch grobes Legemehl!

    Wenn wir schon so in die Tiefe gehen ... man hat bei Fertigmischungen etc. ja auch noch immer die Frage nach GVO-frei, Bio ... so oder so muss da jeder seinen eigenen Standpunkt finden!

  4. #54

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Und nachher nimmt man eh nur das, was man auch bekommt ...

    Also ich hab hier das komplette Deuka Angebot und "LPG"-Mischungen, die sind mir aber zu proteinarm. Dafür gibt die ehemalige LPG aber auch (fast) alle Körner rel. günstig her, die ich zum Futtermischen brauche.

  5. #55
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe ja nun auch einige Hybriden mitlaufen und bei mir hat sich das Futter von Mifuma Wellness Premium Legemischung ( Körner und Pellets gemischt ) gut bewährt. Dazu mische ich 2:1 noch Kräuter Legepellets drunter. Alle Hühner legen schöne, dickschalige und leckere Eier, keines ist zu dünn oder zu dick und alle paar Tage gibts immer noch eine Ladung Weichfutter mit etwas Kräuter Legemehl drunter gemischt. Das ist der Rest meiner Hühnerhaltungs Anfänge, und zum wegschmeißen ist es mir zu schade. So schnabulieren sie es mit dem Weichfutter mit weg. Separat haben sie noch eine Schale mit Muschelgrit und Kies als Magensteinchen stehen.

    Auslauf haben sie auch , ganz viel Grün und Waldlichtung bestimmt so um die 1000qm. Ich bin mit meinem Futter bisher sehr zufrieden. Irgendwann habe ich vielleicht keine Hybriden mehr, da werde ich mich dann nochmal mit dem Auswahlfutter beschäftigen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #56
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Da waren jetzt einige schneller. Mifuma wollte ich auch grade erwähnen. Guck vielleicht mal hier, wenn Du magst: http://www.muehle-gladen.de/

    Die Ansprüche wollte ich auch noch abfragen, bio? GVO-frei? Oder egal?

    Bei den Rassen kommt es drauf an, ob sie gute Futtersucher sind oder nicht. Man könnte ja Pellets in Trögen anbieten und mal ein paar Händchen voll Körner ausstreuen. Aber erst am Nachmittag, wenn die Pellets schon gefressen wurden. Meine lieben Kanariensaat, da drehen alle durch vom Küken bis zur Hühneromi. Hat meist einen Proteinanteil von 14%, sollte man vielleicht wissen.
    Noch ein Vorschlag. Du kaufst ein Alleinfutter mit mind. 16% vRP und machst noch etwas Weichfutter. Quark mit geraspeltem Gemüse, Obst und Kräutern. Da könntest auch paar Körner mit unterrühren. Das muß auch nicht so viel sein und Du kannst es auf mehrere Schälchen aufteilen.

    Gibt für Hühner Futtertröge wo kaum was rausgeworfen werden kann. Welcher für Euch der richtige ist, müßtest Du austesten. Da habe ich doch einen für adulte Hühner gekauft und der Junghennentrog ist ihnen lieber. Bande! Der für adulte Tiere hätte halt gewölbtere Wände, wo noch weniger rausfliegt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #57

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo uns guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen Antworten!

    @Sil: Danke für Deine ausführliche Nachricht. Ja also, meine Hühner kennen Körner schon aber eben nur als Zuckerle (wir verstreuen ja immer Mal was im Auslauf). Deshalb ist der Großteil meiner Schar komplett wild auf Körner. Aber es gibt eben auch die RDH Hühner und noch ein paar andere Hybriden die können gar nichts mit den Körnern anfangen.
    Und meine anderen Hühner wiederum hauen sich komplett mit Körnern voll und fressen dann eben nichts anderes mehr.
    Das Futter das ich vom Bauern habe ist ungeeignet da:
    1. Er mir nicht sagen kann oder will was das Futter genau enthält.
    2. Das Futter ist in Mehlform und die Hälfte davon landet in der Einstreu
    3. Das Futter dort Hühner in Bodenhaltung ohne Auslauf und Zufütterung von Grünzeug, Küchenabfällen verabreicht wird.

    Zuerst dachte ich ja Auswahlfutter wäre gut für meine. Aber dann bekam ich den begründeten Hinweis dass die RDH -Hühner und die anderen Hybriden damit evtl. nicht klar kommen weil deren Instinkte so abgestumpft sind, dass sie eben nicht mehr wissen was sie brauchen.
    Also Pellets :-) Die haben alles drin und es gibt nichts zum auswählen.
    Ich denke diese Variante passt für all meine Hühner. Körner und gebrochenen Mais etc. kann es ja als Zuckerle nach wie vor noch ab und an geben.....nach der Findung des richtigen Grundfutters.

    @Little Swan: Mhm....bio wäre natürlich toll, aber nicht zwingend notwendig. Prinzipell ist es mir eigentlich egal.

    @Pfanfrei: Danke für den Tipp!! Landen die untergemischten Pellets bei Dir nicht im Einstreu? Fressen die Hühner wirklich beides, also Pellets und Körnen zur gleichen Teilen.....
    Momentan scharren meine ja das geschrotete Futter raus und fressen nur die Körner....die Hybriden fressen nur das Mehl und keine Körner.

    @Pralinchen: Danke für den Link! Das Futter von Pfanfrei finde ich hier aber leider nicht. http://www.muehle-gladen.de/Gefluegel/Futter/mifuma/
    Die angebotenen Futter sind glaub auch alle Mehl....
    Diese Idee finde ich ganz klasse:
    "Bei den Rassen kommt es drauf an, ob sie gute Futtersucher sind oder nicht. Man könnte ja Pellets in Trögen anbieten und mal ein paar Händchen voll Körner ausstreuen. Aber erst am Nachmittag, wenn die Pellets schon gefressen wurden."
    Ich denke, das wäre für meine genau das richtige!! Morgens die Pellets die die Grundversorgung gewährleisten und dann Nachmittags oder Abends die "Zuckerle".

    Meine Hühner haben zwei große Futterstationen.
    Einmal einen Hänger:
    https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1000_.jpg
    Und dann noch die stehende Variante (Marke Eigenbau)...davon habe ich kein Foto. Aber es ist einfach so einen Futtertrog auf einem Aufbau:
    http://i.ebayimg.com/images/g/lZUAAO...Txo/s-l300.jpg

  8. #58
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Dinaa, kann halt sein daß Deine Hühner auch keine Pellets fressen. Meine rühren sie nicht an, auch die Küken fressen keinen Kükenstarter. Ich habe so viel Futter auf die Mistplatte gekippt, daß ich dazu übergegangen bin selbst zu mischen.
    Vielleicht hast Du Glück und bekommst Futterproben vom Hersteller. Die Futtertröge sehen gut aus.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #59
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Dinaa Beitrag anzeigen
    Hallo uns guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen Antworten!


    @Pfanfrei: Danke für den Tipp!! Landen die untergemischten Pellets bei Dir nicht im Einstreu? Fressen die Hühner wirklich beides, also Pellets und Körnen zur gleichen Teilen.....
    Momentan scharren meine ja das geschrotete Futter raus und fressen nur die Körner....die Hybriden fressen nur das Mehl und keine Körner.
    Ich biete das Futter in einem hängenden Futtersilo an. Der hängt so hoch, das die Tiere grade noch drann kommen und nicht gross sortieren können. Sie schieben zwar mit dem Schnabel das Futter in den kleinen Rillen hin und her und versuchen die besten Kerne rauszuholen aber irgendwann rutscht ja nichts mehr nach und dann fressen sie die untergemischten Pelletes. Ich fülle auhc erst nach, wenn der Futtersilo wirklich leer ist. alles was runtergefallen ist oder rausgeschmissen wurde , liegt zwar auf dem Boden wird aber auch weg gefuttert.
    Als wir die voliere gebaut haben, stand der Futtersilo für ein paar Tage auf der Erde. Den haben sie dann ständig geplündert und aussortiert. Manchmal haben sie den sogar umgeworfen damit der Deckel oben abfällt und dann haben sie wirklich aussortiert Aber das war ja nur ein paar Tage und dann habe ich für einen Tag gar kein Futter angeboten, damit alles was nun in der Einstreu lag, auch aufgefressen wird. Ging wunderbar

    Das Mifuma und die Kräuterlegepellets kaufe ich meistens hier
    https://www.futterxl.de/zucht-nutzti...um?number=2614

    https://www.futterxl.de/zucht-nutzti...ets?number=324

    Und wie gesagt, am Anfang hatte ich statt der Kräuter Pellets das Kräuter Legemehl. Das fand ich aber nicht so toll vor allem in der feuchten Winterzeit hat das Mehl viel Feuchtigkeit gezogen. Da bin ich dann auf die Pellets umgestiegen. Das restliche Mehl vermische ich im Weichfutter alle paar Tage. Das wird ohne wenn und aber weg schnabuliert

    Abends wenn sich alle in der Voliere treffen werfe ich ein zwei Hände voll Sonnenblumenkerne, Hirse oder auch mal Wellensichttich Futter für die Hühner hin. so als Betthupferl das fressen die ratze fatze auf und dann bedienen sie sich nochmals am Futterspender und ein bisschen Kies und Grit, einen Schluck Wasser und dann ab auf die Stange.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #60
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Dinaa Beitrag anzeigen
    Hallo uns guten Morgen,


    https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1000_.jpg
    Und dann noch die stehende Variante (Marke Eigenbau)...davon habe ich kein Foto. Aber es ist einfach so einen Futtertrog auf einem Aufbau:
    http://i.ebayimg.com/images/g/lZUAAO...Txo/s-l300.jpg
    Habe grad nochmal geguckt...also ich biete das Futter auch in so einem Hänger an. Aber diese stehenden Teile da würde ich kein Körnerfutter drinn anbieten. Den werfen meine gerne um und dann sortieren sie, ist ja klar. in den stehenden Teilen biete ich Weichfutter an. Und ich habe sie mit Steinen rechts und links noch gegen das umwerfen gesichert. Wenn die erstmal mit den Füßen anfangen zu scharren , bleiben die Teile nämlich nicht wirklich stehen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Fütterung
    Von Jasmin12345 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 09:04
  2. Alleinfuttermittel Empfehlung?
    Von ARRAndy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 13:04
  3. Küchenreste
    Von Schneemanm im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 16:27
  4. Küchenreste ?
    Von derkev im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 21:10
  5. küchenreste für enten
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •