Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Frage zum Alleinfuttermittel bei Auslauf und Küchenreste- Fütterung

  1. #31

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Also ich glaube schon auch, dass der Bauer für seine Hennen gutes Futter mischt und ihm viel daran gelegen ist, dass er eine hohe Legeleistung hat. Allerdings will er mir eben seine einzelnen Bestandteile nicht nennen und ich vermute, dass dem Futter dass wir aus dem Silo holen noch irgendwas beigemischt wird bevor er es letzten Endes den Hühnern füttert....aber wie beschrieben ist er eben quasi zu keinen Auskünften bereit.

    Vielen Dank für die Info zum Auswahlfutter......mhm ergibt auch irgendwie Sinn :-) zumal ich 5 Hühner von RdH übernommen hab.
    Also wäre die beste Alternative wohl - wie Dorintia schreibt - Pellets anzubieten.
    Ich muss dann nur darauf achten, dass es sich um Alleinfutter handelt, oder?
    Und was rechnet man da pro Tag und Henne an Menge?

    Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!!

  2. #32

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Legehybride fressen ca. 120g Legemehl pro Tier/Tag, gibt der Auslauf etwas her, entsprechend weniger. Man kann auch mal den Futterverbrauch mit und ohne Auslauf messen, dann bekommt man eine Vorstellung, was der Auslauf so hergibt. Legemehl als Pellets anbieten, Mehl ist Beschäftigungsfutter für reine Stallhaltung.

  3. #33
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es sollte auf dem Futtersack draufstehen wie viel pro Tag und Tier gefüttert werden muß/soll
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    und ... egal was als Portion drauf steht, die Hühner würden gern mehr fressen, als du ihnen zuteilst ... nicht wundern.

  5. #35

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    vielen Dank für Euer Feedback.
    Dann werde ich mich nun mal nach einem Pelletsfutter umschauen.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte, welches gut ist?
    Muss ich da auch auf die Inhalte achten oder sind die alle ungefähr gleich?

    @Little Swan: Haben Hühner dann kein Sättigungsgefühl? Bisher bieten wir den tagsüber zur freien Verfügung über ein Futtersilo das Futter an.....
    Dann haben die sich bisher wahrscheinlich überfressen..

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Bei den Pellets solltest du die Unterschiede des Alleinfutters und des Ergänzungsfutters beachten und deren Fütterungsempfehlung. Die Unterschiede bei den Inhaltsstoffen innerhalb einer Sorte musst du dann beim jeweiligen Anbieter nachlesen und entscheiden.

    In Hühner passt erstmal so viel rein wie in den Kropf passt, sowie da wieder etwas Platz ist wird u.U. weiter gefressen, besonders wenn andere eh schon am fressen sind oder es etwas zus. Leckeres gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich füttere nur ganze Körner und Saaten, habe also mit Pellets keine Erfahrung. Ich kann mir nur vorstellen, daß sie sich leichter und schneller verdauen. Durch das Mahlen und Pressen muß sich ein Pellet nur auflösen, während ein ganzes Korn quellen muß. Das dürfte länger dauern und deshalb das Tier auch länger "satt" sein. Ist aber nur vermutet.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #38

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke für Eure Nachrichten.

    Also ich würde gerne das Alleinfutter in Pellets-Form füttern.
    Ich denke damit fahre ich bei der bunten Hühnerschar am Besten.
    Da gibt es nichts auszusortieren und es sollte alles in den Pellets drin sein...
    @Dorintia: Gibt es bei den Pellets auch Ergänzungsfutter? Das wusste ich gar nicht. Das wäre dann Zusatzfutter (Körner etc. in Pellets gepresst) und dazu mischt man Legemehl-Pellets?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen?

  9. #39
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zu den Pellets gibt es Körnerfutter. Du nimmst entweder Pellets und Körner oder Legemehl und Körner. Das Mischungsverhältnis steht auf der Verpackung, sollte es jedenfalls. Normal hat jeder Anbieter eine Internetseite, wo man sich das anschauen kann oder Du fragst einfach bei denen nach, wenn der Fachhandel nicht gut beratet.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Du kannst Alleinfutter in Pelletform kaufen oder Legemehl in Pelletform welches dann mit Körnern wieder gestreckt wird. Man sollte halt auf das enthaltene Rohprotein und die Fütterungsempfehlung achten.
    Ein Futter das bspw. 16,x% Rohprotein enthält sollte nach Möglichkeit bei gut eierlegenden Hühnern nicht mehr gestreckt werden, egal mit was. Bei einem mit 19,x% Rohprotein kann noch eine gute Körnermischung dazu, die enthält ja noch etwas Protein und meist auch Grit/Kalk. Trotzdem zieht sie halt den Durchschnitt runter, sowie jedes Salatblatt und jede Möhre ect.pp. auch noch mal.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Fütterung
    Von Jasmin12345 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 08:04
  2. Alleinfuttermittel Empfehlung?
    Von ARRAndy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:04
  3. Küchenreste
    Von Schneemanm im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 15:27
  4. Küchenreste ?
    Von derkev im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:10
  5. küchenreste für enten
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •