Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Frage zum Alleinfuttermittel bei Auslauf und Küchenreste- Fütterung

  1. #41

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten, aber jetzt bin ich verwirrt.
    Pralinchen schreibt, dass ich das Pelletsfutter noch mit Körner mischen soll und Dorinita schreibt, dass ich die Pellets als Alleinfutter geben kann (wenn das Futter Rohprotein von 16 % hat).
    Also ich würde eben gerne NUR Pellets füttern, wenn ich die Pellets wieder mit Körnern mische dann selektieren meine Damen wieder nur die Körner aus und die Pellets landen im Einstreu.
    Gibt es jemand der mir ein Allein-Pellets-Futter empfehlen kann?
    Danke.

  2. #42
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Entschuldige bitte. Es kommt drauf an was auf dem Sack des jeweiligen Herstellers steht. Wenn da steht daß die Pellets als Alleinfutter gedacht sind, brauchst Du keine Körner ergänzend füttern. Steht da daß man ein Ergänzungsfutter geben soll, dann bietet es der Hersteller auch an.

    Je nach Proteingehalt der Pellets muß es ergänzt werden oder kann allein gefüttert werden. Da mußt Du schauen was der von Dir angestrebte Hersteller anbietet.
    z.B. würden die Pellets 16 % vRP haben, bräuchtest Du keine Ergänzung. Die Ergänzung hat meist nur 9-11 % vRP und würde die Pellets vom Gehalt her minimieren. Haben die Pellets aber 20% sind sie zum Ergänzen gedacht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #43

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

    Beispiele

    deuka all mash L Legehennen / Alleinfutter

    Roh-protein 16,5 %
    Methionin 0,35 %
    Calcium 3,6 %
    Phosphor 0,5 %


    deuka Legemehl in Pelletform / Im Verhältnis 2:1 zu Körner extra

    Roh-protein 19,0%
    Methionin 0,4 %
    Calcium 5,2 %
    Phosphor 0,6 %

    Du siehst, im Mischfutter sind etwas höhere Anteile von allem enthalten.

    Rechenbsp. Rohprotein: 2:1 mit Weizen / 2 x 19% + 12% : 3 = 16,7%
    Geändert von fradyc (28.06.2017 um 12:14 Uhr)

  4. #44

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke für Eure Informationen.

    Langsam verstehe ich auf was es ankommt.
    Danke auch für die Beispiele.

    Ich möchte nun das Alleinfutter in Pelletsform bestellen bzw. besorgen.
    Da ich keine Körner dazumischen möchte muss ich auf einen Rohfasergehalt zwischen 14-17 % achten, oder?

    Dein Beispiel Fradyc, das Deuka al mash L passt sehr gut.
    Ich bin aber auch noch auf dieses gestoßen:
    https://www.futterxl.de/zucht-nutzti...gekoernt?c=118
    Es ist ein bisschen teurer als das al mash L - die Inhaltsstoffe sind aber auch etwas anders.
    Auf was genau muss ich denn bei den Inhaltsstoffen noch achten?
    Welche Werte sind außer dem Rohfasergehalt wichtig?

    Vielen Dank und einen schönen Tag Euch!

  5. #45

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Dinaa Beitrag anzeigen
    Langsam verstehe ich auf was es ankommt.
    Ja, langsam ...

    Bist Du Dir sicher, dass Deine Huhns im Auslauf nix fressen?
    Wenn doch, eher ~20% Proteinanteil oder doch eher nur ~10%?

  6. #46
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.123
    Auch auf die Gefahr hin, dich zu verunsichern, mische ich mich jetzt auch noch ein.

    Du hast ja geschrieben, dass Du Hybriden, und da auch welche von RdH, und verschiedene Rassen hast, u.a. auch Araucana und Brahma. Zudem hast Du schon ältere Hennen, deren Legeleistung sicher bereits nachläßt, und junge, von denen Du mehr Eier erwartest. Das sind eine ganze Menge unterschiedlicher Ansprüche, die Du da zu bedienen hast.
    Brahma, einmal ausgewachsen, neigen schon mal zum Verfetten, Araucana, nur mal so als Denkansatz, sind sehr flinke, bewegliche Hühnchen die sich sicher im Auslauf gut mit allerhand zusätzlichem versorgen können, Ausgestallte Hybriden haben in der Regel ihre Körperdepots vollkommen aufgebraucht und benötigen gehaltvolles Futter, um sie wieder auffüllen zu können. Die handelsüblichen Legepellets sind so zusammengemischt, dass eine Legehybride in ihrem ersten Legejahr so günstig wie möglich mit dem versorgt ist, was sie braucht um dieses eine Produktionsjahr, das ihr üblicherweise zugestanden wird, bei gleichbleibender Leistung durchzuhalten.

    Mein Vorschlag wäre, eine Grundration zu Füttern, die zu gleichen Teilen aus Getreide (Weizen pur oder Weizen-Mais gemischt) und einem pelletierten Legefutter besteht, wobei du eines mit einem hohen Eiweißgehalt nehmen solltest. Das fütterst Du aus der Hand, also nicht einfach Futterschüssel füllen und stehen lassen, sondern ausstreuen, dabeibleiben, nachstreuen, ca. 10 bis 15 Minuten, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wieviel deine Hennen wovon fressen, was sie zuerst rauspicken, evtl erkennst Du gleich auch individuelle Vorlieben...
    Am Anfang mindestens zweimal am Tag, wenn Du die Menge dann im Gefühl hast, kannst Du sie auch auf einmal hinstellen. Dazu gibt es ergänzend Haferflocken, Gerste, Sonnenblumenkerne, ob du das grundsätzlich dazumischt oder nur immer mal wieder sporadisch, dazu entwickelt jeder seine eigene Philosophie.
    Als Extra kommt alles in Frage, was Vielfalt in den Speiseplan bringt. Meine Hühner bekommen praktisch alles an Obst und Gemüse, auch mal harte Semmeln, mögen Vogelmiere aus dem Garten (obwohl sie freien Auslauf haben und sich sicher sehr viel selber zusammensuchen können) und sind immer zur Stelle, sobald ich mit meinem Kücheneimer aus der Haustür komme. Je nach Jahreszeit bevorzugen sie mal die eine, mal die andere Komponente aus der Grundfuttermischung, geiern mal mehr auf den Mais, dann mal extrem auf die Sonnenblumenkerne, mal streifen sie gezielt die Grassamen ab, mal interessieren sie sich bloß für das Gekrabbel unter den Halmen.

    Zusätzlich solltest Du immer auch tierisches Eiweiß anbieten, Möglichkeiten gibt es viele. Meine Erfahrung ist, dass Hühner sehr viel mehr tierisches Protein brauchen, als ihnen üblicherweise zugestanden wird. Die Futterration von Okina berücksichtigt das mit dem Zusatz von Blutmehl, und wie geschrieben, sind sie im Grünauslauf weit mehr an Insekten und anderem Krabbelgetier interessiert, als an Grünzeug an sich. Was nicht heißt, dass sie das Grünzeug nicht auch brauchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #47
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Arme Dinaa, jetzt tust Du mir ehrlich schon leid. Es liest sich so kompliziert, das muß es gar nicht sein. Vorschläge hast Du ja nun einige. Du guckst nicht nach der Rohfaser, es ist das verdauliche Rohprotein auf das es ankommt. Such Dir doch einfach ein Futter aus und stell es hier ein. Es sagen Dir bestimmt viele Leute ob das für Deine Tiere geeignet erscheint.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #48
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mensch, man kann doch einfach mal mit Legemehl oder Pelletfutter mit einem Proteinwert um 16-17 % anfangen - als Alleinfutter für die ganze Truppe.
    Wenn man sich mit der Hühnerhaltung ein wenig angefreundet hat, seinen eigenen Plan gefunden hat, dann kann man auch anfangen, sich um weiterführende Futterdetails Gedanken zu machen!
    Bei der Menge der Argumente ist man doch am Anfang viel zu überfordert.
    Ich habe auch nicht von Anfang an selbst gemischt. Inzwischen habe ich so viel Erfahrung, dass ich die Empfehlungen hier auch vernünftig werten kann. Das kommt einfach alles mit der Zeit!

  9. #49

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    zunächst mal vielen Dank an Euch.
    @Fradyc: Deine Ironie habe ich verstanden und bedanke mich für Deine Ausführung. Leider bin ich noch nicht so lange Experte wie Du, daher möge meine Schreiberei sich hier etwas dumm lesen....

    @Sil: Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht und die anschaulichen Beispiele darin. Aber meine Hühner sind es nicht gewöhnt, Körner und Pellets zu fressen. Momentan habe ich in die Legemehlmischung vom Bauern etwas ganzes Getreide untergemischt und das sortieren die Hühner komplett aus. Das Mehl landet ungenutzt in der Einstreu.
    Die verschiedenen Hühner in einer Gruppe machen die Fütterung echt nicht einfach....
    Die Hybriden sind zwar in der Gruppe schon integriert aber wenn ich das Futter auffülle ist immer Radau um die Näpfe.
    Alle Hühner fliegen wie wild auf die Körner....der Rest wird nur rausgescharrt. Die RDH-Hühner sind leider die letzten in der Hackordnung und kommen da oft zu kurz (wobei ich momentan immer so viel auffülle, dass das Futter den ganzen Tag zur Verfügung steht).

    @Pralinchen und Little Swan: Vielen Dank!!!! Ich bin nun wirklich überfordert und auch verunsichert.
    Ich habe keine Idee mit welchem Futter ich nun "anfangen soll".
    Ich kann ja quasi jedes über das Internet bestellen....und wie gesagt haben wir eine Baywa in der Nähe - die hat allerdings so Kundenunfreundliche Öffnungszeiten, dass ich glaub eher auf das Internet zurückgreife.
    Wir haben auch noch einen Futterhändler im Ort, aber ob der Hühnerfutter anbietet muss ich schauen.
    Außerdem gibt es noch eine Mühle, die bietet auch Futter an. Da müsste ich aber auch erst schauen welche Marke und welche Inhaltsstoffe.
    Die Hühner sind immer im Auslauf unterwegs, aber am Anfang dieses Threads hat man mir geschrieben, dass ich den Auslauf von 800 qm bei der Futterauswahl vernachlässigen könne....
    Küchenreste bekommen die Tiere je nach dem was anfällt.
    Meine Minischweine bekommen ca. 2-3 die Woche Reste von einem Gemüsehändler ....Salat, Gemüse, Obst.
    Da picken die Hühner natürlich auch fleißig mit.
    Die bekommen auch immer wieder Mais ausgestreut, aber da dieser im ganzen Korn ist, picken die Hühner da nichts weg.

  10. #50
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich verstehe dich. Um die Verwirrung komplett zu machen: Du kannst natürlich auch anfangen, deinen Hühnern was beizubringen ... es gibt erst neues Futter, wenn das alte vollständig aufgebraucht wurde ... oder eben mal paar Tage nur Legemehl, bis man eingewöhnt ist!
    Und mach mehrere "Töpfe" an verschiedenen Stellen, damit die rangniedrigeren Tiere auch eine Chance haben, an das Futter zu kommen.
    Wie bietest du das Futter an? (In welchen Gefäßen?)
    Wenn das Futter aus der Einstreu nicht nachträglich noch aufgenommen wird, würde ich außerdem denken, du fütterst zu reichlich!
    Mais im ganzen Korn wird bei uns heute als erstes gierig rausgesucht. Das war am Anfang nicht so, mussten sie auch erst lernen!
    Legemehl kannst du auch eingeweicht anbieten! Das Schleckerli schlechthin!
    Einfach ausprobieren, beobachten, lernen, ggf. nachsteuern. Traue dich!
    Geändert von LittleSwan (29.06.2017 um 13:44 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Fütterung
    Von Jasmin12345 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 08:04
  2. Alleinfuttermittel Empfehlung?
    Von ARRAndy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:04
  3. Küchenreste
    Von Schneemanm im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 15:27
  4. Küchenreste ?
    Von derkev im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:10
  5. küchenreste für enten
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •