Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Immer noch keine Küken

  1. #21
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hatte jetzt 8 Eier unter der Glucke und hab zur gleichen Zeit 8 Eier in den Brüter gelegt. Die Glucke ist Anfängerin und hat oft die Eier kalt werden lassen, als die Kücken im Brüter geschlüpt sind hab ich getauscht und dachte das wird mit den Eiern nichts mehr, hab sie dann im Brüter vergessen, und Tagelang gedacht Du musst die jetzt wegschmeißen bevor was platzt. Jetzt sechs Tage später sind nochmal acht Küken geschlüpft. Gut das ich nichts weggeschmissen hab. Jetzt muss halt wieder die Wärmelampe ran. Es kann auch sein das die leeren Eierschalen nicht vom Schlupf sind sondern wegen unbefruchtet ,abgestorben von der Glucke entsorgt wurden. Eierschalen von geschlüpften Küken sehen sehr Charakteristisch aus ein ringsrum aufgepickter Deckel. Ich würde die Glucke noch lassen und in zwei Tagen mal den Rest Schieren.

  2. #22
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn in den leeren Eierschalen Adern zu sehen sind, ist da auch was geschlüpft. Eigentlich sehen Eierschalen nach dem Schlupf unverwechselbar aus. Vielleicht kann der TE mal ein Bild von so einer Eierschale einstellen, dann können wir sehen ob da ein Küki rauskam oder ob es tatsächlich ein unbefruchtetes Ei war, das die Glucke gefressen hat. Kann ja auch so kaputt gegangen sein.

    Sonst abwarten. Laß sie sitzen so lange sie sitzt und sieh aber zu, daß sie fressen und trinken kann. Ich stelle der Glucke schon am Schlupftag, an dem sie garantiert nicht aufstehen wird, Futter und Wasser vor den Schnabel. Sie nehmen das immer dankbar an und locken an diesem Tag auch noch nicht.

    Wenn man nicht sicher weiß seit wann die BE unter der Glucke liegen (BITTE markiert die BE und nehmt dazugelegte Eier täglich raus), sind 23 Tage eigentlich kein Wunder.

    Mäuse gehen eigentlich nicht an Küken, bei Ratten bin ich mir dagegen ganz sicher.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #23

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ok
    Ich versuch es, beide schalen hatte ich jetzt schon im stroh liegen, ersteres (sah vom aufbruch her so aus wie das zweite) mit den von mir vermuteten äderchen, zweiteres ist noch fast so wie ich es rausgenommen hab,
    Ratten schließe ich aus, mäuse sind schon wahrscheinlicher!
    Verstehe dann aber auch nicht, warum das piepen wieder aufgehört hat.... oder ist das normal?

    1.jpg
    2.jpg

  4. #24
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das tut mir dann leid. Da würde ich vielleicht doch mal eine Falle aufstellen und schauen, ob die Mäuse zu fangen sind.
    Geändert von Pralinchen (17.06.2017 um 17:49 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #25
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich drücke mal die Daumen. Ob die Eierschalen anders aussehen kann ich schlecht beurteilen. Bei Eischale 1 stört mich das Eigelb und komischer 'Dreck'? Beim zweiten, ausser dass keine Äderchen zu sehen sind scheint auch die Bruchstelle nciht im klassischen 'rundherum Sägeschnitt?' zu sein, sondern war womöglich sogar an der Luftblase.

    Ich denke aber wenn dann war es die Glucke, die die Eier gekillt hat. Sieht doch schon irgendwie nach der Arbeit eines Scnabels zu sein?

    Vlt. haben auch die noch vorhandenen Eier gepiepst und werden noch schlüpfen und die jetzigen waren schon viel früher abgestorben oder gar nicht befruchtet gewesen und deswegen von der Glucke gekillt...

    Aber bestimmt können da auch noch andere was dazu sagen, ich bin nicht grad Fachmännin.

  6. #26

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke euch, ich lasse die jetzt mal auf den übrigen Eiern sitzen und warte ab.... vielleicht kommt ja doch noch ein küki.
    Wär echt froh darüber, zumal wir uns alle schon darauf gefreut haben!

    Eine letzte Frage habe ich noch: hört die dann verlässlich von alleine auf zu sitzen falls da nichts mehr kommt? Oder muss ich ihr die Eier früher oder später wegnehmen?

  7. #27
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ich glaube nicht, dass aus diesen beiden Eiern Küken geschlüpft sind – so sehen Schalen aus, die geschlüpfte Küken zurücklassen:





    Deine Glucke hat wohl die beiden unbefruchteten Eier aufgefuttert. Ich würde ihr etwas gekochtes Eigelb und Wasser direkt ans Nest stellen und sie in Ruhe weiterbrüten lassen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #28
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ob sie dann von selber aufsteht oder nicht kann unterschiedlich sein. Ein paar Tage wird sie aber sicher noch sitzen bleiben sollen, wenn sie während der Brutzeit genug und ausgewogen gefressen hat.

  9. #29

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    @capreziosa
    Nein, so sahen die definitiv nicht aus, kann ich also noch bissl hoffen...

    Ja, ich werde ihr mal direkt ans nest was stellen!
    Danke!!

  10. #30
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja so sehen frische Schalen aus. Wenn sie getrocknet sind, kommt das dem auf dem Bild schon extrem nahe.

    Gut wäre jetzt vielleicht ein Brutgerät. Dann ist es nicht so schlimm, wenn die Glucke aufsteht oder wenn es noch länger dauern sollte.
    Man kann ganz sachte mit dem Fingernagel an die BE "klopfen". Wenn sie wenige Stunden vor dem Schlupf sind, sollen da was piepen.
    Geändert von Pralinchen (17.06.2017 um 18:48 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer noch keine Eier
    Von Garnele im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 19:41
  2. Immer noch keine Eier
    Von Irma64 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 19:59
  3. noch immer keine Eier
    Von Retrieverriver im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:41
  4. immer noch keine Eier
    Von nezumi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:05
  5. immer noch keine Eier
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •