Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Immer noch keine Küken

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27

    Immer noch keine Küken

    Hallo
    Nach mittlerweile 23 Tagen die meine Glucke sitzt, sind die Küken immer noch nicht geschlüpft. Am 20. Tag habe ich sie pipsen gehört.
    Seitdem finde ich ab und zu mal geöffnete Eierschalen - aber keine Küken.
    Die Glucke sitzt jetzt noch auf ca. 8 Eiern.
    Das Pipen ist ganz verschwunden
    Besteht da noch Hoffnung? Soll ich die noch sitzen lassen?

    lg Walter

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Was meinst Du damit - Du findest geöffnete Eierschalen, aber keine Küken? Du findest leere Eierschalen? Das heißt, es sind Küken geschlüpft, aber sie sind verschwunden?
    Da ist für mich nicht die Frage, ob Du die Glucke noch sitzen lassen sollst, sondern warum die Küken verschwunden sind!!
    Können Ratten in Deinen Stall?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo
    Genau, es sind leere Eierschalen.
    Erst jetzt habe ich wieder eine gefunden, eine Halbe Stunde vorher war das Ei noch ganz.
    Ratten hab ich da noch nie gesehen, ab und zu huschen ein paar Mäuse herum.

  4. #4
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.660
    Die Küken sind wahrscheinlich unter der Glucke und verhalten sich still. Bei mir ist es immer so, daß leere Eierschalen vor der Glucke liegen und nichts zu hören oder zu sehen ist. Wenn der Schlupf beendet ist und alle fit sind steht sie auf und dann erst kann ich das Ergebnis sehen . Also Geduld.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Mietze, damit hast Du Recht. Aber für mich klang es so, als hätte Walter gesehen, dass noch 8 Eier im Nest sind - aber keine Küken.
    Wenn Du, @Walter, also nur vermutest, dass die Henne noch auf x Eiern sitzen müsste und dass keine Küken da sind (und das nicht wirklich gesehen hast, weil sie vielleicht aufgestanden ist) - dann würde ich Mietze zustimmen: Abwarten, unter der Glucke tut sich bestimmt was, die Küken schlüpfen und bleiben unter der Glucke. Das ist ja normal und richtig so. In ein, zwei Tagen wirst Du sie auch sehen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Manchmal sind die Küken ja quasi in der Glucke... die vergraben sich so im Gefieder, dass man manchmal die Glucke richtig ausschütteln muss, um die Küken durchzuzählen. Das aber bitte erst nach dem Schlupf! Während des Schlüpfens so wenig wie möglich stören.

    LG

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Walter, versuch mal ein hartgekochtes Ei vor der Glucke zu zerbröseln, dann wird sie aktiv, frißt und lockt die Küken - wenn vorhanden - heraus.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.660
    Zitat Zitat von baaze Beitrag anzeigen
    Hallo, Walter, versuch mal ein hartgekochtes Ei vor der Glucke zu zerbröseln, dann wird sie aktiv, frißt und lockt die Küken - wenn vorhanden - heraus.
    Genau das würde ich jetzt nicht tun, laß die Glucke in Ruhe fertigbrüten.
    Liebe Grüße Mietze

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Hallo
    Danke erst einmal für die Infos.

    Also: die Glucke ist soeben kurz vom Netz aufgestanden - hat sich dann auch gleich nach dem Koten wieder hingesetzt. Küken habe ich nicht gesehen. Sie sitzt aber noch auf 9 Eiern. Die ersten Tage haben aber noch andere Hühner dazugelegt bevor ich die Glucke weggesperrt habe - Ich hoffe die sitzt jetzt nicht zu lange ....

    Was mir Sorgen macht, warum habe ich die offenen Eierschalen, aber keine Küken gesehen?
    Kann es sein, dass die Glucke die gefressen hat?
    Bin schon am Verzweifeln: Es ist meine erste Naturbrut und bin ein wenig ratlos....

  10. #10
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Okay, wieviele Eier waren denn insgesamt unter der Glucke, hast du sie irgendwann durchleuchtet? War in den leeren leeren Eierschalen eine dickere, mit Adern durchzogene Eihaut? Hast du irgendwo Blut gesehen? Es kann sein, daß die Glucke sie gefressen hat, aber das machen sie eigentlich nur wenn die Küken tot sind, um das Nest reinzuhalten. Es gibt auch Hennen, die die Küken nicht anerkennen, totpicken und auffressen, aber das ist echt selten.
    Kommen andere Hühner an das Nest heran?
    Geändert von baaze (17.06.2017 um 11:57 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer noch keine Eier
    Von Garnele im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 18:41
  2. Immer noch keine Eier
    Von Irma64 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 18:59
  3. noch immer keine Eier
    Von Retrieverriver im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:41
  4. immer noch keine Eier
    Von nezumi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:05
  5. immer noch keine Eier
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •