Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Glucke täglich aus dem Nest setzen?

  1. #11
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Nabend zusammen! Meine Glucke (Eigenes Abteil im Stall mit eigenem Nest, eigenem Wasser+Futter, eigenem Sandbad und extra soft Einstreu) hat sich heute entschieden sich lieber in das Sandbad zu setzen anstatt auf ihr Nest. Ihr Nest habe ich vor 2 Tagen frisch gemacht als sie fressen war und mit Kieselgut behandelt. Es sind im Moment aufgrund der abartigen Hitze gut 35C°+ im Stall weshalb ich mir das ganze erst mal eine Weil angeschaut habe. Nachdem sie aber auch nach knappen 2 Stunden nicht wieder aufs Nest gestiegen ist habe ich die Eier sicherheitshalber in den Automaten gelegt. Ich habe das Sandbad dann aus dem Abteil entfernt in der Hoffnung sie legt sich wieder ins Nest.......Pustekuchen sie lag auf dem Boden da wo vorher das Sandbad stand. Alle versuche sie wieder ins Nest zu setzen (Mittlerweile mit Plastikeiern befüllt) scheiterten sofort.

    Auch heute Abend als ich zur Nachtruhe nochmals alles geprüft habe lag sie einfach nur auf dem Boden
    Habe sie dann ins Nest gelegt und so lange gekrault bis sie liegen geblieben ist.
    Sie macht weiterhin die Gluckenlaute aber sie wirkt sehr aktiv auf mich. Vorher lag wie wirklich wie ein Frisbee jeden Tag auf den Eiern und hat das Nest wenn überhaupt nur ganz kurz verlassen und jetzt sitzt sie nicht mehr -.-

    Was soll ich nun machen? Soll ich sie zu den anderen zurück lassen oder weiter isoliert halten in der Hoffnung das sie sich nochmal setzt? Die Eier schlüpfen am 01.07.

    Grüße

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich bin ja nun auch nicht der Naturbrut-Profi, vielleicht fällt noch jemandem etwas besseres ein. Aber ich würde ihr Abteil einfach mal auf machen und schauen, was sie macht. Wenn sie dann raus geht und mit den anderen läuft und auf der Stange schläft wird es wohl nichts mehr. Wenn sie keine Lust mehr hat zu brüten wirst du nicht viel machen können. Laß das Nest mit den Plastikeiern mal einfach so stehen, vielleicht animiert das ja eine andere Henne zum Brüten, oder sie überlegt es sich doch nochmal.

    Bei 35° im Stall kann ich mir schon vorstellen, daß es ihr einfach nicht mehr wirklich gut geht, Hühner vertragen Hitze doch eher schlecht. Mag sein, daß es so eine Art "Selbsterhaltungstrieb" ist, der sie zum Aufgeben gebracht hat.

    Grüße
    Mara

  3. #13
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Puh die Temperatur ist für einen Gluckenstall natürlich schon heftig - da werden die Eier ja ohne Glucke schon ausgebrütet ;-)
    Kann schon daran liegen, dass sie nicht drauf sitzt - hast du evtl. einen kühleren Platz?

    Oder du brütest im Kasten und gibst ihr dann die Küken, wenn sie denn noch gluckig ist.
    Forever Sumatras

  4. #14
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Moin! Bei uns waren es die ganze Woche 30C+ Alles ist heiß bei uns. Nicht nur die Hühner schwitzen

    Klar könnte ich sie in den Keller stellen aber dann wäre sie ja völlig isoliert und da sind es auch nur ca 17C das wäre dann ein krasser schock wenn sie mit den kleinen umziehen muss.

    Oh man ich hab immer Pech mit so etwas. Hätte mir so sehr eine Glucke gewünscht

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Muss da jetzt auch was zu dem Thema nachfragen.
    Hab grade zwei sehr "brutwütige" Glucken.
    Soll man die jeden Tag vom Nest nehmen oder reicht alle 2Tage. Es sieht so aus, als würden beide das Nest nicht von alleine verlassen. Ich hebe sie täglich weg.
    Sie fressen, trinken und koten dann auch. Letzteres allerdings gar nicht so viel. Ich bin da etwas vorsichtig, da eine der beiden an Tag 1 drei oder 4mal ins Nest gekotet hat.
    Andererseits möchte ich die beiden so wenig wie möglich stören. Und das Wegheben vom Nest ist auch immer so eine Sache. Es soll ja kein Ei irgendwie unter/an der Glucke hängen bleiben, welches dann runterfallen kann und zerbrechen kann.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn die Hühner das Nest alleine verlassen können mische ich mich eigentlich nie ein. Außer bei denen, die tatsächlich nicht alleine aufstehen. Die hebe ich dann 1x täglich runter, damit sie alles erledigen, was zu erledigen ist. Am besten geht es, wenn man gut ins Nest rein fassen kann, von oben/vorne-oben. Da fasse ich dann unter die Flügel und unter den Bauch und hebe sie vorsichtig raus. Sonst kann es leicht mal passieren, daß sie Eier unter den Flügeln haben, die dann zu Bruch gehen.

    Ich finde schon, daß sie wenigstens einmal am Tag aufstehen sollten, auch damit sie jeden Tag etwas fressen und trinken. Und meistens setzen sie dann auch Kot ab, wenn sie ein paar Schritte gelaufen sind.

  7. #17

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Genauso mache ich das auch. Meist werden sie dann richtig hektisch. Frisst und scharrt wie wild im Futter rum und sandbadet sehr lange. Meine Glucke musste auch immer rausgehoben werden. Nach ca. 20 bis 30 Minuten ist sie wieder, meist schreiend, auf das Nest zurück.

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner das Nest alleine verlassen können mische ich mich eigentlich nie ein. Außer bei denen, die tatsächlich nicht alleine aufstehen. Die hebe ich dann 1x täglich runter, damit sie alles erledigen, was zu erledigen ist. Am besten geht es, wenn man gut ins Nest rein fassen kann, von oben/vorne-oben. Da fasse ich dann unter die Flügel und unter den Bauch und hebe sie vorsichtig raus. Sonst kann es leicht mal passieren, daß sie Eier unter den Flügeln haben, die dann zu Bruch gehen.

    Ich finde schon, daß sie wenigstens einmal am Tag aufstehen sollten, auch damit sie jeden Tag etwas fressen und trinken. Und meistens setzen sie dann auch Kot ab, wenn sie ein paar Schritte gelaufen sind.
    Ja genau so hebe ich sie auch raus. Fressen und trinken tun immer beiden. Eine kostet aber meist nur alle 2 Tage.
    Beide haben die Möglichkeit selbst aufzustehen und alles zu erledigen. Die Gluckenabteile sind groß genug.
    Die letzten 3Tage soll man sie ja nicht mehr vom Nest nehmen. Schlupf sollte bei Glucke 1 am Montag abend sein. D.h. dann Donnerstags das letzte mal vom Nest nehmen, oder ?

    Wenn sie mag kann sie ja immer noch selbst vom Nest.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #19
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Also, ich nehme meine Glucken jeden Tag vom Nest, bis das erste Ei angepickt ist ( dann sofort wieder drauf, und nicht wegheben) , der Schlupf klapp trotzdem, wenn ich ( einmal) die Glucke nicht kurz vor dem Schlupf runternehme, kackt sie mir ins Nest, worst case Szenario, auf die Küken! Und gerade das Trinken finde ich wichtig!!
    Anfänglich habe ich sie nicht jeden Tag vom Nest genommen , da sind mir aber meine wuchtigen deutsche Langschan /Bresse Mix Glucken zu schnell vom Fleisch gefallen
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #20
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich nehme jede Glucke jeden Tag vom Nest - es sei denn es ist one illegale Brut. So kontrolliere ich das Gewicht, Sorge dafür, dass sie fressen und saugen und sehe mir den Kot an. Immer ziemlich genau zur selben Zeit. Es gibt welche, die dann nach wenigen Tagen selber ausgehen sobald ich das Futter hinstelle. Am WE habe ich eine wild brütende Henne gefunden, die schon sehr dünn ist. Sie hat jetzt etwa die Hälfte um. Sie bekommt momentan ganz gezielt die Dickmacher.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht
    Von Fieldtrialer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 08:25
  2. Eier im Nest lassen oder täglich klauen?
    Von ChickenGeorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 13:46
  3. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 23:09
  4. Glucke legt täglich ein Ei !?
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 17:27
  5. Glucke verlegt Nest täglich
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •