Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stall renovieren, aber dauernd Glucken

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Stall renovieren, aber dauernd Glucken

    Was meint Ihr, kann man es verantworten den Stall neu zu streichen, also innen, wenn da eine Glucke brütet? Es müßte jetzt doch mal sein. Das Übliche, Sitzstangen abschmirgeln und auch die Wände streichen. Das Wetter wäre passend, nur sitzt in jedem Stall eine Glucke. Ich will weder stören, noch das Stallklima schädlich beeinflussen.
    Innerstes Gefühl sagt nein, aber grade hinter den Sitzstangen sind die Wände schon fällig für eine Grundreinigung und neuen Anstrich. Kann ich das wohl abspachteln, trocken abrubbeln und drüberpinseln? Oder soll ich warten bis die Glucken aus dem Stall raus sind (könnte bei dem diesjährigen Brutwahn dauern oder komplett im Sande verlaufen).
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Kannst Du vielleicht die Glucken während der Arbeiten mit irgendwas so abdecken, z.B. Korb oder Kiste drüber stülpen oder Nest mit Tuch oder irgendwas passendem verdunkeln, dass sie zum einen nicht soviel mitbekommen und zum anderen nicht unter Stress vom Nest flüchten können, falls es ihnen doch zuviel werden sollte?
    Bei eher hysterischen Glucken würde ich es ganz lassen, aber bei eher ruhigen, die sich auch durch die üblichen Stallarbeiten nicht stören lassen, würd ich versuchen, die Glucke so gut es geht abzuschirmen, solange ich da am Werken bin.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Das ist eine super Idee. Ich versuche mal ganz vorsichtig wie weit ich toleriert werde und verschönere nur mal die Ecke mit den Sitzstangen. Das ist der Glücke schräg gegenüber, also schon 4 m von ihr weg.
    Bei der anderen Glucke weiß ich es noch nicht. Da müßte ich direkt gegenüber werkeln. Das Wetter wäre nur grade so passend. Da ist der Stall ganz fix trocken.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Das kommt stark auf die Glucke an. Meine letzte Glucke war eine von der ganz ruhigen Sorte, da konnte ich direkt neben ihr herumhantieren womit auch immer, die saß wie festgeklebt. Wahrscheinlich hätte ich da um sie herum den Stall abreißen und neu aufmauern können. Sie war dann auch mit den Küken ganz ruhig und vorsichtig. Aber es gibt halt auch andere, die sich leicht stören lassen.

    Wenn du es schlecht verschieben kannst fang einfach mal vorsichtig an, behalte sie dabei etwas im Auge. Wenn du merkst daß sie unruhig wird oder sogar vom Nest geht mußt du halt die Arbeit beenden. Wenn es möglich ist sie etwas abzuschirmen, ohne daß sie das beunruhigt, das könnte auch helfen.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich würde da v.A. auch die Feinstaub- und 'Chemie'-Belastung mit einrechnen.

    Von daher würde ich es eher sein lassen, oder Glucke falls in einem mobilen Nest, kurz raus tragen und hoffen dass sie dort auch sitzen bleibt... Vlt. kannst du sie auch irgendwie abdecken? Aber Luftnot soll sie ja auch nicht grad bekommen...

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ich glaube ich verschiebe es. Nur kaum sind Küken geschlüpft, sitzt schon wieder die nächste Glucke. Ich komme gar nicht dazu, mal den Anstrich zu erneuern.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich komme gar nicht dazu, mal den Anstrich zu erneuern.
    . . . warum sollten deine Hühner einen neuen Anstrich haben wollen?
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Den Hühnern dürfte es egal sein. Es geht um einige unschöne Bremsstreifen hinter den Schlafstangen. Abgespachtelt ist das natürlich, aber es sieht grauenhaft aus. Außerdem streiche ich die Sitzstangen selbst auch mit.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Im Zweifelsfall muss halt mal die ein oder andere zukünftige Glucke verzichten?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Moggeli Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall muss halt mal die ein oder andere zukünftige Glucke verzichten?
    Ja das wäre so der Plan. Hat auch bei 2 funktioniert und kaum schaut man mal nicht so genau hin... Geht jetzt auch mal nur um die kommende Woche, in der es so schön heiß werden soll. Der Stall muß ja auch trocken werden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn körperlich fit, sitzt jedoch dauernd zurückgezogen im Stall
    Von Schnils im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 23:00
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 07:28
  3. zum Glucken anregen ! aber Wie ?
    Von styro im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 10:36
  4. Nochmal stall renovieren.......
    Von Sam im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 10:24
  5. Stall renovieren
    Von Sam im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •