Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Aggressive Sebrightglucke

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Aggressive Sebrightglucke

    Mein Sebrightmädel hatte sich zum brüten entschlossen, worüber ich mich besonders freute, da sie extrem zahm und sehr menschenbezogen ist. Hatte mich auf eine schöne Kükenzeit mit ihr gefreut und sah schon vor meinem inneren Auge die süße kleine Glucke mit den putzigen Küken, die gerne zu mir kommen, um Leckereien abzuholen. Soweit die Theorie.....
    Seit 3 Tagen hat Frau Sebright nun 4 Küken und ist seitdem...wie soll ich es nett ausdrücken... vom Teufel besessen. Sobald ich den Stall öffne, springt sie von den Küken runter, geht mit abgespreizten Flügeln in meine Richtung und schreit wie am Spieß. Wage ich es trotzdem, einen Schritt ins Hühnerhaus zu setzen, fliegt sie mir mitten ins Gesicht und attackiert mich pausenlos.
    Nun ist sie ja kein Riesenhuhn, ich kann sie also packen und wieder auf den Boden setzen. Was sie allerdings noch wütender macht. Habe auch schon probiert, sie mit Küken in einer Transportbox "zwischenzulagern". Schließlich muss der Stall ja gesäubert, Futter/Wasser erneuert und die Mitbewohner versorgt werden. Die Randale in der Box ist mir aber für die Küken zu unsicher.
    Wie geht man am besten mit solch einer Wutglucke um? Kann ja schlecht die nächsten Wochen alles mit der 3m Stange reinschieben. Sachdienliche Hinweise zum Überleben der Führzeit werden gerne entgegengenommen.
    Geändert von SalomeM (18.06.2017 um 13:32 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Warten bis sie ihr Geschäft verrichtet, Stall zusperren und Du bist in Sicherheit.

    Ich hatte mal den gegengesetzten Fall, eine recht scheue Brahmatante, Nest war absolut tabu, da wurde man angeschrien und gehackt, als die Küken dann aber da waren, konnte man drunter fassen und Küken raus nehmen, auch als sie dann führte konnte man einfach welche auflesen.
    Leider vom Fuchs geholt.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Oh das ist ja schade, gerade wo sie so zahm ist, sowas hatte ich noch nie. Man kann ja hoffen, daß es sich nach ein paar Tagen gibt. Ich persönlich (ich habe aber auch viel Zeit) würde mich stur dazusetzen, notfalls mit Schutzhelm. Futter gäbe es nur bei mir aus der Hand/auf dem Schoß. Also mit ausgestreckten Beinen stundenlang auf dem Fußboden sitzen und ein Buch lesen. Glucke machen lassen. Sie kann ja nicht stundenlang ununterbrochen attackieren. Wenn man die Geduld hat, das einmal auszusitzen... Ich würde also tatsächlich auch vorher aufs Klo gehen, was zu trinken mitnehmen, ein Telefon und ggf. eine Jacke usw. und mich nicht von der Stelle rühren, bis sie Vernunft annimmt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sei froh, dass es so eine kleine Henne ist...
    Die wird mit der Zeit ruhiger. Bis dahin wuerde ich ihr Verhalten ignorieren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, wenn eine Glucke mit kleinen Küken anderen Hennen, die sich nähern, ins Gesicht springt, betrachtet das jeder als normal und ist froh, das er keine Sorge um die Sicherheit der Küken haben muß. Nun macht sie das also bei dir, nur du reagierst aus ihrer Sicht halt falsch: statt Rückzug machst du weiter und unterschreitest ihre eingeforderte Distanz noch massiver. Für die Glucke ein klarer Angriff auf sie und die Küken. Wenn die Küken älter werden und die Henne weniger Gefahr für sie sieht, wird sie sich ruhiger verhalten. Aber das nützt dir akut erstmal nichts.

    Die beste Lösung für Glucke und Küken ist, ihr Auslauf zu geben, da kann sie jederzeit ausweichen und die für sie komfortable Distanz herstellen.

    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach alle notwendigen Arbeiten zu machen. Wenn möglich, die Glucke in der Zeit ausquartieren. Für den Rest der Führ-Zeit einfach in Ruhe lassen. Zu den Küken kannst du später ohne eine so gestrickte Glucke besser eine Beziehung aufbauen als in der jetzigen Situation.

    Und nicht über die Glucke ärgern! Die macht nichts falsch. Einfach die Situation so nehmen wie sie ist und das beste draus machen

    achja: Edit sagt, du könntest auch versuchen, ob sie mit Mehlwürmern bestechlich ist
    Geändert von melachi (18.06.2017 um 16:09 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Madam wird ja nicht immer im Stall sein? Kannst Du sie nicht draußen füttern, also rauslocken und dann fix in den Stall flitzen, machen was zu tun ist und sofort wieder weg?

    (Was bin ich froh, daß jeder meiner Ställe 2 Türen hat.)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Also wenn meine Geier sich draußen um Leckerlis kloppen, ist noch jede Glucke aufgesprungen. Mit Futterneid lassen sich so einige Problemchen lösen.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, die kleinen Löwenherzen sind schon nicht ohne- meine hat damals als Glucke auch alles vermöbelt, was nicht bei drei auf'm Baum war- sogar die sonst echt unerschrockene braune Lohmännin ...
    Zur Not kehrst Du die einfach zum Stall raus, Tür zu und machst dann, was nötig ist. Ein Grund mehr übrigens, meine Tiere nicht handzahm zu machen. Die Glucke, die soeben meine kleinen Kämpfer führt, fliegt mir zwar nicht in die Visage, aber viel fehlt nicht- wenn ich da von oben in die Buchte Futter und Wasser stelle, glaube ich, wäre eine Schutzbrille gar net verkehrt... Ich hoffe, ihr "Ark! Ark!" legt sich alsbald, wenn ich in ihrer unmittelbaren Nähe rummanipulieren muss, nicht dass die mir die Kämpferchen versaut! Keine Lust nämlich, dann dereinst die 65- 85 cm hohen und 3- 5 kg schweren Ungetüme in der Visage zu haben, was sicher ein bisschen mehr Hackfresse ergibt als von so 'nem 500 g- Sebrighthennchen (nicht, dass da bei mir noch viel zu verschlimmern wäre) ...
    Geändert von Okina75 (18.06.2017 um 17:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Hab mir die Hexe eben kurz unter meine Jacke gestopft (zieht man doch gerne an bei 28 Grad im Schatten...), schnell den Roomservice erledigt und sie dann wieder freigelassen. Hoffe, dass sie ab morgen mit den Lütten nach draußen geht und dort die Spatzen vertreibt.
    Ein gutes hat das Hennchen: ungebetene Sonntagsgäste mit nervigen Kleinkindern, die Küken gucken wollen, fahren relativ zeitnah wieder nach Hause.

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe jetzt die zweite Erfahrung mit einer Glucke und was soll ich sagen... meine sind... soft??

    Ich lese her häufig von solchen Furien. Aber... so richtig machen meine das nicht.


    Die Amrock, die im vorigen Jahr gegluckt hat, ist im Rang Nr. 2. Und hat sich nicht sonderlich im "aggressiven" Gluckenverhalten angestrengt. Sie lief halt etwas komisch, als sie noch auf den BE saß und machte ab und zu komische Geräusche, was ihr von der Chefin ein Paar Male das Gehacke (nicht schlimm) einbrachte. Das war es schon. Mit Küken war sie dieselbe - fraß eben die Leckerlies aus der Hand... neee, genauer gesagt, zermahlte sie alle Leckerlies für die Kükis. War perfekt umsorglich und total liebevoll zu ihren Kleinen - perfekter geht nicht. Mit 8 Wochen hörte sie auf zu führen und bis dahin - kein einziges Mal mich angegriffen. Da konnte ich unter sie sogar greifen - war nichts.

    In diesem Jahr gluckt ihre Ziehtochter vom Vorjahr - die Pawlowskaja. Und ich merke eine deutliche "Steigerung". Aber wieder nicht gegen den Menschen. Diese Dame hat recht niedrigen Rang - also genauer gesagt kommen nach ihr nur das Jungvolk (3 Monate jung). Aber bauscht sich auf und überhaupt volles Programm, wenn sie Pause beim Sitzen auf BE macht. Also Gluckgeräusche und sie sieht aus, als wäre sie eine Pute. Ich wußte gar nicht, dass die Hühner Putenschwänze perfekt nachmachen können - meine Amrock hat es nicht gemacht. Diese läuft aber echt wie so eine Minipute durch die Gegend und versucht alle zu scheuchen, die sich ihr in den Weg stellen. Naja, bei Rang Nr. 1 und ihrer Ziehmutter klappt es nicht. Aber... das Kaninchen - das ist was ganz Neues.

    Bei uns lebt ja zusammen mit den Hühnern unser Kastrat Rex, der ein sehr moderates Tier ist und sich mit allen Damen sehr gut arrangiert. Nur bei Leckerlies gibt es dann und wann Streitigkeiten. Und in der Regel ist er derjenige, der die Damen von SEINEN Leckerlies verjagt. Nur selten schaffen es die Panzer (und zwei von denen haben bestimmt das Vierfache Volumen von ihm). Aber was sehe ich da - die Glucke jagt auf einmal den Rex durch das Gehege und er... läst es sich gefallen! Unfassbar! Ich habe eher das Gefühl, dass er - obwohl völlig andere Spezies, eben den nötigen Respekt vor den Schwangeren hat. Nachdem er einmal zu langsam war und sie ihm doch tatsächlich aus dem Rücken einen kleinen Büschel Fell rauszog, ist er jetzt immer auf Zack und sobald er den Kugelfisch sieht, verzieht er sich und alle sind wieder glücklich und zufrieden.

    Eins aber muss ich sagen: wenn ich sehe, wie die Glucke jetzt die 3 monatigen Küken durch die Gegend scheucht, habe ich den Verdacht, dass sie einfach jemanden zum Vermöbeln braucht.

    Salome, welchen Rang hat Deine Sebrieht? Könnte es evtl. auch am Rang liegen, dass sie zu so einer Bestie mutiert? Und die Leckerlies beeindrucken sie überhaupt nicht??

    Ich bin gespannt, ob meine Pawlow noch so zahm bleibt, wenn die Kleinen da sind... Es bleibt spannend...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressive Henne
    Von Wellnesshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 15:03
  2. aggressive Henne
    Von Andrea L. im Forum Verhalten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 21:29
  3. Aggressive Seidenhenne!! Was tun?
    Von Kuschelhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 16:25
  4. Aggressive Gänse
    Von Günny im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:55
  5. Aggressive Gänse
    Von Marissa im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •