Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Moosgrüne, gefleckte Eier - welche Rasse legt so?

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von goldigusti Beitrag anzeigen
    Die Hühner in dem Link von Wurli sind die, die ich meine.
    Die Eier sehen toll aus!
    Ich würde gern mehr über die Rasse erfahren, finde aber keine weiteren Informationen. Werden die nur in Österreich gezüchtet?
    Mooshühner sind keine Rasse, deswegen kann man kaum mehr über sie erfahren. Es handelt sich eher um Marans-Araucana/Grünleger Kreuzungen die wohl moosfarbene Eier legen. Ob die in dieser Eigenschaft wie beschrieben reinerbig sind bezweifele ich, wäre aber interessant zu erfahren.

    Sowas wie "Mooshühner" kann man sich auch leicht selber "bauen" und ihnen dann einen klangvollen Namen geben.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    Ich hab auch grad zwei Eier von dort unter der Glucke. Ich bin gespannt was da noch raus kommt. Lg

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    38
    https://picload.org/view/rpwoigdw/im...90433.jpg.html

    Meines scheint auch ein Hahn zu sein?
    Hat es auch diese Gefiederbremse?
    Dankeschön

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Mittlerweile ist das Mooshuhn-Hähnchen 9 Wochen alt! Gefiederbremse hin oder her, mir gefällt's!



    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das Hähnchen ist sehr hübsch. Es hat viel von einem Marans. Wird sicher mal ein stolzer Kerl.
    Danke an die anderen, ich habe diese Mooshühner zuvor auch schon bei google entdeckt und wurde neugierig.
    Die sehr hohe/ große Eileistung hat mich aber abgeschreckt. Dann könnte es von daher auch eine Mischung aus Marans und grünlegenden Hybriden sein.
    Die Vererbung der Eifarbe über mehrere Generationen wäre interessant.
    Der Markt für (exotische) Bruteier auch in Klienstmengen wird immer größer. Vor ein paar Jahren wäre das noch undenkbar.
    Es wird zwar auch viel gepfuscht, aber ich sehe es positiv und denke, dass somit die Genvielfalt bei den Hobbyhaltern erhöht werden kann.
    Zumindest wenn sich nicht auch dieser Markt auf wenige große Anbeiter reduziert.

    Die Moostiere sind dann quasi einfach Olivleger?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die moosgrüne Eifarbe bei Kreuzung der Mooshühner untereinander IMMER vererbt. Bei Oliv-/Grünlegern ist das ja nicht (immer) der Fall. Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet gar nicht aus.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das liegt daran, das Oliv- und Grünleger meistens mischerbig für die Eifarbe sind. Bei einer Verpaarung der mischerbigen Tiere miteinander fallen dann 25% reinerbig Grün/Olivleger-Küken, die aber kaum von den 50% wiederum mischerbigen zu unterscheiden sind.

    Wenn ich mir als Züchter nun die Mühe mache, durch Testverpaarungen die reinerbigen Hennen und Hähne rauszufiltern, kann ich daraus eine immer oliv/grün vererbende Rasse erzüchten. Da muß man allerdings ein paar Jahre ordentliche Zuchtarbeit investieren, und das hat derjenige, der die 'Mooshühner' anbietet, dann wohl gemacht.
    Geändert von melachi (21.07.2017 um 15:37 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist das Mooshuhn-Hähnchen 9 Wochen alt! Gefiederbremse hin oder her, mir gefällt's!


    Das ist keine Gefiederbremse, das ist ein Araucanahintern.
    Araucanablut und Einfachkamm = keine grüne Eischalenfarbe.
    Der wird wohl nur braune Schalen vererben ...

    Schau mal, ob der einen Schwanzansatz hat.
    Vielleicht liege ich ja auch falsch, wünschen würde ich es Dir.

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Also das mit der Gefiederbremse wurde mir hier im Forum gesagt. Was ist denn daran so schlimm, wenn es eine wäre? (außer, dass die Küken länger brauchen zum Befiedern und mehr Wärme notwendig ist)
    Ich werde das Teilchen mal untersuchen und schauen, wie es mit seinem Schwänzchen aussieht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Hab das Teilchen untersucht! Bürzeldrüse ist da! Also doch Gefiederbremse
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Rasse legt gesprenkelte (Sommersprossen) Eier
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 23:46
  2. Welche Rasse legt bruchsichere Eier?
    Von tonejde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 04:18
  3. Welche Rasse legt Dunkelbraune eier
    Von ChrSch im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:05
  4. Welche Rasse legt grüne Eier ?
    Von Patrick123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 23:59
  5. welche rasse legt braune eier?
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •