Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Küken unterjubeln, Frage zum Futter der Glucke (Kükenstarter mit cocc.)

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Küken unterjubeln, Frage zum Futter der Glucke (Kükenstarter mit cocc.)

    Liebe HüForianer

    Ich habe aktuell eine zuverlässige Glucke, die seit ein paar Tagen festsitzt. Im Kükenheim habe ich 10 fidele Wattebällchen, 16 Tage alt. Die fressen Kükenstarter von Deuka mit cocc. Ich habe heute die Glucke separiert, Nest ist frisch und Erde im Auslauf habe ich auch ausgewechselt. Ich dachte, ich schau mal, ob sie die Kleinen vielleicht adoptieren möchte. Wenn sie die Küken nicht möchte, dann wäre das kein Drama, jedoch praktischer für alle Beteiligten...

    Meine Frage: Wenn die Glucke die Küken adoptiert, müsste ich ja weiterhin das Cocc-Futter bis zur 8. Woche füttern. Muss ich der Glucke noch extra etwas dazufüttern, oder kann die dann einfach beim Kükenstarter mitfressen?

    Danke Euch jetzt schon für Anregungen!
    Grüsse aus dem Schwarzwald!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Kükenstarter mit cocc bringt nur was, wenn die Küken ausschließlich dieses Futter fressen. Bei Naturbrut bzw. mit Glucke nützt es nichts, da die Glucke spätestens im Auslauf alles mögliche anbieten wird und die Küken auch mit dem Kot der Glucke in Kontakt kommen. Zugunsten einer natürlichen Aufzucht würde ich persönlich - wenn die Glucke die Küken annimmt - auf den Kükenstarter mit cocc verzichten und auf normales Kükenfutter und Frischkost aus dem Auslauf umsteigen. Für die Glucke kann dann ihr gewohntes Futter separat angeboten werden.

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort, Salome. Leider kann ich deinen Rat nicht umsetzen, da die Glucke gestern Abend nichts von Adoptivkindern wissen wollte. Aber für nächstes Mal bin ich nun gerüstet. Danke!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Ähnliche Themen

  1. „Frische Küken“ einer Glucke unterjubeln
    Von Zunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 13:10
  2. geimpfte Küken mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert
    Von Gackelei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 16:01
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 13:07
  4. Glucke Küken unterjubeln
    Von Lane im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:43
  5. Kükenstarter mit Cocc für Glucken?
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •