Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

  1. #21

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Und ein Dampfreiniger??...
    Vermutlich geht das auch. Allerdings sind die dabei umgesetzten Massen des Wärmeübertragungsmediums, ähnlich wie beim Brenner, relativ klein, so dass die transportierte Wärmemenge wieder viel geringer sein dürfte als beim besprühen mit Wasser. Man muss bedenken, dass 1 Liter Wasser mehr als anderthalb Kubikmeter Dampf entspricht. Daher ist ein Dampfbad mit 50°C noch ganz erträglich, während ein Vollbad bei dieser Temperatur wohl nicht mehr empfehlenswert wäre.
    LG Oliver

  2. #22
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Die Milben sind kleine Vampiere die Nachts aus den Ritzen der Wand über die Sitzstangen zu den Hühnern gelangen um Blut zu saugen. Nachdem sie satt sind, krabbeln sie zurück in die Ritzen der Wand.

    Ich bin die Biester seit Jahren los ganz ohne Hitze und Chemie:
    Einfach den Weg unterbrechen! Die Sitzstangen haben keinen direkten Kontakt mehr zur Wand. Die Sitzstangen sind jetzt mit Stahlwinkeln an der Wand festgemacht und haben jetzt 2 cm Abstand zur Wand. Die Stahlwinkel kann ich jetzt mit Sonnenblumenöl alle 14 Tage einölen. Dies ist für die Milben nicht mehr zu überwinden. An den ersten Tagen sammeln sich die Milben vor der öligen Sperre von beiden Seiten. Die kann man einfach zerdrücken. Nach wenigen Tagen ist für IMMER Ruhe!! Man darf im Sommer das 14 tägige ölen nur nicht vergessen und das Metall auch alle 2 Monate mal mit einem Tuch das alte Öl und Schmutz entfernen.

  3. #23
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hatte gestern 2 Milben auf mir krabbeln. Neenee, nicht mit mir. Habe heute Glucke vom Nest geworfen, Eier raus, Nestheu raus. Kieselgur ins Nest, frisches Heu drauf, Eier und Glucke wieder retour. Ich hab sonst nichts mehr gefunden, ich hoffe das war's. Muß halt täglich kontrollieren. Bei der Hitze ist es kein Wunder, wenn es krabbelt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weyz Beitrag anzeigen
    ...eines ist klar: Natürlich kommen sie wieder. Sie wollen ja auch leben. Selbst wenn ich alle im Stall erledigt habe, der nächste Vogel kommt bestimmt. Oder will ich meine Hühner so halten, dass sie jeden Kontakt zur Natur verlieren. Was ist so schlimm an ein paar von den Biestern, solange sie nicht in der Überzahl sind. Für uns Menschen gibt es ja auch so einige Plagegeister: Etwa Stechmücken. Gegen Milbs kann man einiges tun, aber vom Ausrottungsgedanken sollte man sich einfach verabschieden.
    ... dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Es geht darum ein Gleichgewicht zu finden, mit dem alle einigermaßen entspannt leben können.

    LG Oliver

  5. #25
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Verminex besteht auch aus 100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Berlin Beitrag anzeigen
    Die Milben sind kleine Vampiere die Nachts aus den Ritzen der Wand über die Sitzstangen zu den Hühnern gelangen um Blut zu saugen. Nachdem sie satt sind, krabbeln sie zurück in die Ritzen der Wand.

    Ich bin die Biester seit Jahren los ganz ohne Hitze und Chemie:
    Einfach den Weg unterbrechen! Die Sitzstangen haben keinen direkten Kontakt mehr zur Wand. Die Sitzstangen sind jetzt mit Stahlwinkeln an der Wand festgemacht und haben jetzt 2 cm Abstand zur Wand. Die Stahlwinkel kann ich jetzt mit Sonnenblumenöl alle 14 Tage einölen. Dies ist für die Milben nicht mehr zu überwinden. An den ersten Tagen sammeln sich die Milben vor der öligen Sperre von beiden Seiten. Die kann man einfach zerdrücken. Nach wenigen Tagen ist für IMMER Ruhe!! Man darf im Sommer das 14 tägige ölen nur nicht vergessen und das Metall auch alle 2 Monate mal mit einem Tuch das alte Öl und Schmutz entfernen.
    Hum...ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Milben auch an der Decke rumkrabbeln und sich dann einfach nur fallen lassen.....Ich meine...wie kommen Milben dann sonst auf die Arme der Hühnerhalter? Die setzen sich ja kaum auf die Stangen?

    Uargh...mich juckt's!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich fürchte schon, zumindest hocken sie in jeder Ritze. Weiß nicht wie es funktioniert, aber sie merken schon wenn ein Lebewesen kommt. Ich ziehe die Viecher magisch an. Mir bleiben sie also nicht verborgen, sobald es mich nach einem Besuch im Stall juckt und krabbelt, weiß ich wir haben sie.

    Mir fällt da wieder ein, viele Jahre her. Hühnerstall neben dem Pferdestall. Schwiegermutter damals schon blind wie ein Maulwurf hat die Milben gar nicht gesehen. Meine Vollblutstute hat es erwischt. Kopfseite und Hals kahl, Juck, wundgescheuert. TA sagt zu den Vogelmilben "aber die gehen doch gar nicht auf Pferde". Hat nur niemand den Milben erzählt. Sie tun es wohl doch und die dünnere Haut der Blüter scheint einladend zu sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #28

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke für Eure Tipps, davon kann man nie genug haben !

    Zur Methode heisse Waschlauge: Bei uns im Marans-Club Forum Frankreich schwört eine Frau darauf, die sich viel mit Hühnermedizin etc. beschäftigt hat. Bei ihr funktioniert's auch. Sie hat aber auch die Möglichkeit, einen Schlauch direkt an der Heisswasserleitung anzuschliessen. Soweit bin ich noch nicht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #29
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Verminex besteht auch aus 100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)!
    nur mal soviel dazu man sollte alle Produkte meiden die Palmfett/öl enthaltenwegen der Umweltbelastung/zerstörung!
    Dann fällt Verminex auch raus!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #30
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    pudding - aber kokosöl und palmöl sind doch 2 verschiedene paar schuh?!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l

    ich weiß jetzt nicht, ob auch beim anbau von kokospalmen derartige schäden entstehen?! muss ich direkt mal nachlesen ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
    Von _0tto_ im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 18:17
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 23:09
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 15:45
  4. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 21:55
  5. Vogelmilbe mit Hitze bekämpfen
    Von Wegener im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •