Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?

  1. #51

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Interessant! Wie setzt Du die Waschmittellauge an?
    Grüße
    Monika
    ... wahrscheinlich kommt es da nicht so drauf an. Hauptsache heiß und laugig (geringere Oberflächenspannung, so dass es gut in alle Spalten und Ritzen eindringt und natürlich etwas aggressiver als normales Wasser). Ich hab mal hier beschrieben, wie ich das mache.
    LG Oliver

    PS: Habe festgestellt, dass heisse Vollwaschmittellauge auch gut zur Entfernung von Grünzeug zwischen unseren Terrassenplatten ist

  2. #52
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Danke! Wenn es wieder kriminell wird mit den Milben werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #53
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    So kann man auch vermilbte Einstreu prima vorbereiten: in Säcke packen und in der Sonne brutzeln lassen.
    Dann kann man die Einstreu auf den Mist packen ohne dass die Biester zurückkehren oder sich die Huhns beim Kompost wenden wieder was einfangen.

    [.....]
    Das habe ich gerade ausprobiert. Entweder es gab zu wenig Sonne auf dem Sack (hier war es aber heiß!), oder die Biester sind hitzresistent. Der Sack war nach einer Woche in der Sonne VOLLER Milben. Unglaublich! Habe jetzt alles mit Kalk überstäubt und allgemeines Gartenverbot verhängt. Wie lange überleben die Biester auf dem Kompost, weiß das jemand?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  4. #54

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Das habe ich gerade ausprobiert. Entweder es gab zu wenig Sonne auf dem Sack (hier war es aber heiß!), oder die Biester sind hitzresistent. Der Sack war nach einer Woche in der Sonne VOLLER Milben. Unglaublich! ...
    ... vielleicht war es ja dort, wo der Sack auf dem (kalten?) Boden lag, nie über 45°C.

    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    ... Wie lange überleben die Biester auf dem Kompost, weiß das jemand?
    Specimens survived for up to 9 mo without access to food when kept in the temperature range of 5–25°C (... ohne Blut 9 Monate wenn es 5-25° C ist)
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.08.2017 um 23:01 Uhr)

  5. #55
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Frage mich gerade, ob man nicht auch Kernseifen-Lauge benutzen könnte

    Nur zur Erklärung:
    Unsere Hündin leidet im Moment sehr unter Sarcoptes_Milben....(und ich auch...bin ständig voller Quaddeln und wir jucken uns fürchterlich) ich wasche sie/uns täglich unter der Dusche mit Kernseife ab (auch empfohlen von der TA)....

    Ob das für die Vogelmilben auch funktionieren könnte?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #56
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Oliver, danke für die Antwort.
    Das ist ja furchtbar... ich dachte die sind nach ein paar Tagen hin, so wie z.B. Kopfläuse.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #57

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Frage mich gerade, ob man nicht auch Kernseifen-Lauge benutzen könnte...
    ... geht sicher auch, nur war Vollwaschmittel bei uns leichter zur Verfügung und löst sich in grösseren Mengen auch leichter. Ausserdem sind die wasch- und bleichaktiven Substanzen im Vollwaschmittel sicher kein Nachteil.

    Gruss, Oliver

  8. #58
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    ich habe heute mal die Waschmittelmethode angewandt, weil MILBEN im Stall. Nun bin ich gespannt, wie es funktioniert. Auf alle Fälle waren die Milben alle hin, die ich erwischt habe.
    Liebe Grüße von Gwendolina

  9. #59

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    ich habe heute mal die Waschmittelmethode angewandt, weil MILBEN im Stall. Nun bin ich gespannt, wie es funktioniert. Auf alle Fälle waren die Milben alle hin, die ich erwischt habe.
    ... ich wünsche dir viel Erfolg. Meine sind seither fast weg.
    Ich habe danach auf die alten Sitzstangen nochmal die selben Sitzstangen mit Holzdübeln montiert. Dazwischen bzw. in den Bohrlöchern finde ich jetzt ab und zu noch ein paar kleine Nester, die ich mit heisser Waschmittellauge nachbehandele.
    Berichte doch mal wie es bei dir so geht.
    LG Oliver

  10. #60
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab gestern mit puren kochenden Wasser die Milben bekämpft,da hat dann nichts mehr gekrabbelt.Aber auch wenn ich hauptsächlich das Wasser in die Ritzen geschüttet habe,es muss sich erst noch zeigen wie wirksam das insgesamt war.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
    Von _0tto_ im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 17:17
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 22:09
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 14:45
  4. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 20:55
  5. Vogelmilbe mit Hitze bekämpfen
    Von Wegener im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •