Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 3 neue entenküken

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    3 neue entenküken

    Hallo,

    unsere Stockente hat, nachdem wir ihr ja die letzten Jungen wegnehmen mussten,
    wieder neu gelegt und auch gebrütet.
    Seit noch nicht ganz einer Woche haben wir jetzt wieder 3 Entenküken.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie winzig die doch zu Anfang sind....

    Ich hoffe, dass sie dieses Mal bei der Mama groß werden !

    Wir haben den Erpel aus dem Verschlag genommen, und auch unsere halbwüchsige Ente, da auch diese nach den kleinen gehackt hat.

    Es gibt Starterfutter im Wasser auf einem grossen Blumentopfunterteller. Parallel dazu auch Körnerfutter auf dem Boden, an das die Mama gewöhnt ist.

    Zum Baden eine Minibadewanne und die grössere Wanne auch für die Mama, mit einem Backstein drin zum sicheren Ausstieg für die Kleinen.

    Ich hoffe, diesmal geht alles gut .....

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Glückwunsch. Das Starterfutter muss nicht im Wasser eingeweicht gereicht werden. Gerade bei diesen sommerlichen Temp. kippt das Futter schnell um und wird schlecht. Man kann es getrost trocken verfüttern.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis
    Wie gesagt ich geb auch parallel dazu auf dem Boden
    Aber Mama-Ente liebt es im Schlamm zu schlürfen (ich weiss nicht wie das bei Enten richtig heisst)
    und die Kleinen machen es nach
    Da hab ich gedacht, so ist sicher, dass sie auch tatsächlich was zu fressen bekommen

    Ausserdem hat es bei Klein-Entchen zu Anfang nur so funktioniert (Das was vor einigen Monaten ins Haus musste)

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    HI Capucine ,

    Gratulation zu deinem Entchennachwuchs. Ich habe auch z.Z. Nachwuchs von Laufis und ja es ist immer ein Wunder wie aus einem "Frühstücksei" ein Küken entsteht.
    Da meine Entenmama das erste mal gebrütet hatte und jetzt auch super die Kleinen führt, hatte ich auch am Anfang bedenken dass sie sie ordentlich annimmt. Meine Bedenken waren falsch und unnütz, sie macht das hervorragend.
    Ich habe/mache mein Kü.-Starter auch zu matsche, da die Geister ja gern rumschlabbern, ich mach dann halt nicht so viel, aber dafür öfter was in d. Futternapf.
    Du kannst deine Tiere (wenn du dir die Arbeit machen möchtest)auch frisch gehackte Brennnesseln, od. geraspelten Apfel,Gurke, etwas weiches Katzenfutter usw. rein machen. Ich gebe auch kleine Leckerchen wie getro. Mehlwürmer od. Haferflocken, Nudeln u. Reis (ohne Salz) dazu. Aber immer nur wenn du dir diese Arbeit machen möchtest, ansonsten reicht auch dieser Kükenstarter. Ach, habe noch was vergessen Muschelgritt ist auch noch wichtig.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht der kleinen Federbällchen..... LG.

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Danke für die Tips
    ich kann's ja nochmal versuchen mit den Brennesseln und den getrockenten Mehlwürmern.
    Brenneseln hab ich einige getrocknet und Mehlwürmer hab ich als Leckerlis für die Hühner besorgt
    Aber bisher hat Mama Ente alle Extranahrung immer links liegen gelassen und sich nur fleissig an den Weizen gehalten den ich grosszügig verfüttern kann, da ich den umsonst bekomme .-)
    Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wenn sie den Kleinen was zeigen muss als Mama
    Frage : gibst du die Sachen auch ins Wasser oder so daneben auf dem Boden ?
    Geändert von Capucine (20.06.2017 um 14:50 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Hallo,
    - ja du musst die getr. Brennnesseln (od. andere getr. Kräuter/ Luzerne u. ähnliches) erst einweichen und dann ruhig mit Wasser (aber nicht zu viel HsO dazu) unter das Futter mischen. Das deine Entenmama "fremdes" Futter links liegen lässt ist normal, meine macht das auch wenn ich mal eine andere Futtermischung habe. Ich mische dann halb und halb und es gibt nicht eher was anderes wenn sie nicht das angebotene Futter annimmt. In der Regel dauert es nur einen halben Tag, du kannst aber auch 2: 1 mischen( 2 Teile vom bekannten Fu. und 1 Teil vom Neuen und dann fast täglich das Neue in d. Dosis erhöhen) Denk bitte auch daran einseitiges Futter ist auf die Dauer nicht gut.

    Ich gebe mein Futter für Mama Ente in eine Futterschüssel, da kann ich sehen was u. wie viel sie gefressen hat. natürlich bekommen sie auch was auf den Rasen od. ins Trinkwasser, denn Enten schlabbern gern mal was aus dem Wasser. Meine haben die Angewohnheit alles und fast jedes Teil abzuwaschen und deshalb gebe ich auch was ins Wasser richtig, wenn Matsche und Körner im Wasser sind ...... DAS schmeckt

    Zum Abend bekommen sie auch nasses Futter(Gurke, Äpfel, Kohlrabi, Möhre geraspelt + Körnermisch mit etwas Wasser) in den Stall (bei den Temperaturen), habe es mir einer kleinen Wasserschale versucht..... OOOHHH OOOHH OOOOOH, das war eine Sauerei, aber es trocknet ja schnell wieder.

    Ich drück dir die Daumen, du machst das schon, wenn noch Fragen sind....., dann melde dich bzw. ich melde mich!

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn man Starter verfüttert, sollte man Mehlwürmer, Garnelen, Haferflocken und Co. weglassen. Im Starter ist bereits genügend Eiweiss vorhanden. Das mehr an Eiweiss treibt die Kleinen zu schnell und das Knochengerüsst kann dann evt. nicht mithalten, so dass es zu Verformungen des Knochengerüsts kommen kann und im allerschlimmsten Fall sogar zu Knochenbrüchen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    - - - ja natürlich, man sollte alles in Maßen geben und nicht in Massen. Die Dosis und die Abwechslung ( nicht alles auf einmal ) macht es.

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Ich trau mich ja fast gar nicht das zu schreiben,
    aber unsere 3 Entenküken gedeien prächtig
    Ab welchem Alter kann ich die Mama mit den Kleinen zurück zu den anderen setzen ?
    Da ist zum einen die Frage des verletzt werden könnens durch die anderen Enten vor allem den Erpel und eventuell auch die Hühner
    und dann das Problem mit dem Futter. Zur Zeit können sie in Ruhe das für sie vorgesehene Futter fressen, was zusammen mit den anderen natürlich nicht mehr der Fall wäre....

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    HI Capucine -
    - - - - immer schreiben wenn dir was auf der Seele brennt! - - - -
    Da ich ja auch z.Z. Entenküken habe, habe ich sie (mit Sicht- und Hörkontakt) immer noch von den 3 Großen getrennt.
    So wie ich mich informiert habe, sollten man sie nicht vor 10 Wo. zusammen lassen, da wie du ja schreibst Verletzungsgefahr od. sogar Tötung durch den Entenmann passieren kann. Es gibt aber auch Entenjungs, die sind gaaanz lieb zur Mama Ente und auch gaaanz lieb zu den Kleinen.
    Ich riskiere nichts, ich lasse sie getrennt, bis sie sich zusammengerauft haben. - wie das Zusammensein mit Hühnis ist....... isch habe keineee Hühner !

    Wenn ich Futter bei den kleinen reinstelle, mache ich 3 Schalen/Schüsseln. ! Schale für die Babys und 2. Schale für Mama, 3. Schale/Schüssel für die 3 Großen..., ABER alle 6 stürzen sich auf ALLES und Mama Ente lässt es gewähren, sie futtert dann die Rester. ich würde aber den 3 großen durchaus zutrauen, dass sie aus Futterneid den Kleinen alles wegmampfen.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12 Entenküken
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 22:26
  2. Entenküken
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 08:47
  3. entenküken
    Von Rouen im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:07
  4. Entenküken
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 19:54
  5. Entenküken
    Von Uli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •