Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 4 tote Hühner 😭

  1. #11
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Hallo PeaceLove&Chicken,

    - OOOOHHHH wie traurig..... MMMMMaaaaaannnnn, die armen Tiere

    Ich würde dir auch raten..., erkläre deiner Tochter (altersgerecht) was passiert ist, denn wenn man Tiere hat ist Freud und Leid immer dabei.
    Ich drücke die Daumen, dass du die richtigen Worte findest, deine Tochter wird sicher trotzdem weinen u. trauern, aber sie wird es bestimmt besser verstehen als du denkst.

    - fühl dich von mir gedrückt

  3. #13
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure lieben Worte. Es wirklich furchtbar. Meine Tochter ist erst zweieinhalb. Ich habe ihr gesagt, dass der Fuchs die Hühner mitgenommen hat. Ich glaube sie versteht das noch nicht so ganz. Gottseidank.
    Der Mann sitzt schon am Rechner und kauft elektrifizierbares Geflügelnetzt. Er ist auch sauer. Der Fuchs war heute Nachmittag noch mal da. Eine der Hennen hatte vor Schreck noch ein Ei unters Haus gelegt. Als ich es eben holen wollte, war es auch weg. Mist!

  4. #14
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich kenne eure Situation (bezogen auf den Auslauf) nicht.

    Bei mir waren diese Netze nicht Sinnvoll. Ich habe da Geld für Unsinn ausgegeben.

    Eine einzelne Litze 20cm über Grund, 20cm vom Zaun und dann noch eine Einzellitze oben am Zaun (nur Isolatorenlänge weg) hat bei mir dem Spuk "Fuchs" ein Ende gemacht.

    (Die Litze habe ich unten rum um das ganze Gehege geführt, am Ende nach Oben gelegt und zurück, dann noch auf das Gerät geklemmt.)

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #15
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kann mich da Johannes nur anschließen. Bei einer einzelnen Litze kann man den Bewuchs besser weghalten. Wenn das Netz im Gras einwächst (und das wird es), ist der Strom nur noch schwach und der Fuchs lacht.
    Die restlichen Hühner würde ich vorerst nicht mehr raus lassen. So eine leichte Beute wird ihn anlocken, bis kein Huhn mehr übrig ist.
    Toitoitoi, daß Ihr das Problem bald in den Griff bekommt!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Iss ja bald Juli, da dürfen sie wieder draufhalten- in NRW ab dem 16.7. ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Ach danke für den Zuspruch... Mir tun die Tiere wirklich arg leid.
    Ich bin am selben Tag noch auf den umliegenden Grundstücken rumgewandert und habe auf der Weide nebenan einen Hühnerfriedhof gefunden. Beine, Flügel, Knochen, Federn ... Jede Menge Reste. Von meinen allerdings (noch) nicht. Der Fuchs scheint sich also auch bei den Nachbarn zu bedienen.
    Unser Gehege von außen sicher zu machen, ist nicht so einfach. Erstens Hanglage, zweitens sind die Hühner da untergebracht, wo vier Grundstücke über Kreuz aufeinander treffen. Also gibts da hinten auch genau so viele löchrige und vernachlässigte Zäune. Unser Garten grenzt an ein Siek. Das ist ein ein natürlicher Wasserablauf der Landschaft. selbst jetzt, wo es schon seit Wochen viel zu trocken ist, stehen da unten noch ein paar cm Wasser drin. Hinter unserem Zaun fällt das Gelände so steil ab, da kann man sich nur die Ohren brechen. Hinter dem Siek sind jede Menge Brombeeren, Brennnesseln, Wald und das Gelände steigt genau so abrupt wieder an. Genau da sind vermutlich die Fuchsbauten. Die Spur der Federn ging jedenfalls in diese Richtung.
    Also haben wir jetzt ein Netz innerhalb des Geheges gespannt und unter Strom gesetzt. Das Messgerät zeigt ca. 8000 V, bei dem Regen heute auch mal nur 6000. Wir müssen wohl noch mal nachspannen, damit der Bodenkontakt geringer ausfällt. Das Weidestromgerät hat Dauerstrom. Gut, dass wir am Hühnerhaus ne Steckdose haben.
    Ein paar Hennen und einen Hahn habe ich gestern nachgekauft. Jetzt verprügeln "die drei von der Tankstelle" ununterbrochen die Neuankömmlinge... Seufz... Ich weiß, das hört auch wieder auf, aber diese blutigen Kämme...

    gerda_geschockt.jpg

    Frau Gerda, nachdem ich die aufgesammelt hatte. Lag sehr lange so auf meinen Beinen rum. Sie hat sich glücklicherweise wieder berappelt.

    elektrozaun.jpg

    Weidezaungerät am Stall angeschraubt.

    neuer_versuch.jpg

    Wieder lauter Anfänger im Stall. Und ein Hahn ohne Peilung. Der Unterschied zu Herrn Werner ist echt brutal.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    h bin am selben Tag noch auf den umliegenden Grundstücken rumgewandert und habe auf der Weide nebenan einen Hühnerfriedhof gefunden. Beine, Flügel, Knochen, Federn ... Jede Menge Reste. Von meinen allerdings (noch) nicht. Der Fuchs scheint sich also auch bei den Nachbarn zu bedienen.
    Das klingt mir ehrlich gesagt eher danach, als würde da einer seine Schlachtabfälle entsorgen. Frische blieben dann aber irgendwann mal aus, die Fuchskids hatten aber trotzdem Kohldampf, so dass Maman sehen musste, woher sie nun ranschafft...
    Der Fuchs legt sich keinen Müllplatz an, der lässt die Reste liegen, wo er sie abgenagt hat. Gehäufter also nur unmittelbar um seinen Bau, ansonsten da, wo er gerade frisst.

    Da würde ich denn also mal folgern, dass der Fuchs nix dafür kann- was das Problem natürlich nicht beseitigt. Solltest aber vllt. mal schauen, wer in der Nachbarschaft Hühner hat, die zu den Resten passen. Oder ob da eine Jagdkanzel in der Nähe steht- nicht dass da ein gewitzter Waidmann schon mal die Füchse der Gegend anfüttert, damit er dann nur noch zu gegebener Zeit den Finger krumm zu machen braucht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Also riesige Mengen waren das nun nicht. Allerdings gehäuft vor dem mannshohen Brombeergebüsch. Da gingen auch so Gänge, bzw. schmale Trampelpfade rein. Die Reste passen zu braunen Hybriden und silbernen Hennen. Also das, was hier so ziemlich jeder im Hof rumrennen hat. Ein Hochsitz steht da auch am Waldrand, zwei unserer Nachbarn sind aktive Jäger (und Hühnerhalter). Aber dass die aktiv die Füchse anfüttern, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Komisch...
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, Raubwild anludern ist/ war mal eine an sich ganz verbreitete und die Sache ungeheuer vereinfachende Angelegenheit, weil die Füchse da ganz sicher kamen, und nicht nur hier und da mal zufällig vorbei strolchten...

    Oder im Brombeergestrüpp ist doch ein Bau. Da drin kann man ja nicht groß rumturnen, also spielen die Kleinen vllt. davor mit den Resten...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 tote Hühner innerhalb von 48 Stunden
    Von Lientje im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 21:36
  2. Tote Hühner!!
    Von simsalabim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 11:25
  3. Schon 3 tote Hühner
    Von Jelka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:28
  4. Tote Hühner schlachten?
    Von vision im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:39
  5. Tote Hühner im Kleiderkontainer
    Von huehnermami im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •