Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Warum geht Huhn nicht mehr ins Haus?

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41

    Fragezeichen Warum geht Huhn nicht mehr ins Haus?

    Seit ca. Acht Wochen haben wir zu unserem kleinen bunten Hühnerhaufen zwei neue Zwerghühner dazu bekommen Sie sind schon ein Jahr alt. Seit ein paar Tagen geht eins davon nicht mehr ins Haus wenn es dämmert und alle anderen schon drin sind. Wenn dann immer die automatische Klappe zugegangen ist gehe ich nach draußen und gucke wo ist denn heute wieder hockt. Meist sitzt es dann außen auf einer Stange ich nehme es und setze es in den Stall. Was kann ich denn versuchen dass dieses Huhn auch rein geht!? Kann das am Hahn liegen dass der vielleicht böse zu dem kleinen Huhn ist, denn man sieht auch immer mal das der Hahn die kleinen durchs ganze Gehege jagt.

    Danke für eventuelle Antworten

    Lg Melanie

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bring es nach Möglichkeit kurz nach den anderen in den Stall, bevor die Klappe zu geht. Und entfern die Sitzstange draußen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    mir fallen spontan 2 Punkte ein. Könnte es in der Hackordnung weit unten sein und Stress evtl. auch mit anderen Hennen haben? Das könnte dann zum Problem für das Huhn werden, wenn die Hühner morgens erst spät raus dürfen und schon im Stall aktiv sind. Gerade neue haben dann unter den alten etwas zu leiden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Milbenbefall im Stall.

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Naja wie gesagt der Hahn jagt die zwei neuen schon öfters. Nur das zweite geht ja auch rein und am Tag sind beide kleine immer zusammen unterwegs. Aber wenn die Rangordnung einmal festgelegt ist dann kann man ja auch nichts mehr dran ändern oder? Wie kann ich denn genau einen Milbenbefall erkennen?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Rangordnung kann sich schon ändern. Vielleicht war es aber auch nicht gut kleinere Hühner dazu zu setzen.

    Schau in Ritzen und unter der Sitzstange nach Milben und kontrollier die Hühner.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    Die Rangordnung ändert sich in der Tat und Zwerge könnten schon gerade anfänglich unter großen Hühnern leiden. Entspannung bekommt man dadurch, dass die Hühner nach dem Aufstehen gleich raus können. Es wäre also vielleicht hilfreich, für einige Zeit die Klappe nicht zu schließen. Wenn ich jährlich meine Nachzucht zu der Gruppe setze, ist über Wochen Gerangel. Da die Hühner bei mir unbegrenzten Freilauf haben, können die unterlegenen aber ausweichen und nach und nach wird die Truppe entspannter. Auch der Hahn wird neue Hennen zunächst immer als nicht zu seiner Truppe gehörend "bekämpfen" und nicht gleich als die eigenen Damen annehmen.
    Milbenbefall ist an den Hühnern schnell zu erkennen, wenn man sie nachdem sie einige Zeit auf der Stange saßen in die Hand nimmt. Man hat dann relativ schnell die Krabbeltiere auf Händen und Armen.

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ok das waren jetzt glaub ich hilfreiche Antworten. Also lass ich die Klappe mal auf, ein Fuchs oder ähnliches sollte hoffentlich nicht rein kommen, hab ein Gelände mit Zaun abgesteckt. Und nach den Milben schaue ich heute Abend.
    Der Hahn ich auch ein Zwerg und noch ein Huhn gleicher Rasse zum Hahn. Und die anderen vier sind ganz liebe Zwerg Brahms.
    Geändert von Maml&Bo (21.06.2017 um 15:07 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Die Klappe würde ich auf keinen Fall über Nacht auflassen, ein gesteckter Zaun ist ist für einen Fuchs keinerlei Hindernis und der Marder schert sich eh nicht um den Zaun.

    Wenn Du das Leben Deiner Hühner nicht ernsthaft gefährden willst, mach die Klappe zu und steh morgens früh auf um die Hühner so früh wie möglich nach Tagesanbruch rauszulassen. Alternstiv gibt es elektrische Türöffner um die Klappe ganz früh aufzumachen.

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hab ja eine automatische Klappe. Die gehe aber erst 6.15 Uhr etwa auf, um sich in der Nachbarschaft nicht unbeliebt zu machen aber logisch klingt es schon die Hühner zeitig raus zulassen damit die neuen nicht geärgert werden.

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    ... also bei mir hilf es, neue Tiere in die Gruppe einzugewöhnen. Da bei mir aber auch die Pferde rund um den Stall sind und ein Elektronetz für die Schafe habe ich noch nie Probleme mit unseren Füchsen gehabt. Wobei ich denke, dass um 6:00 Uhr der Fuchs auch noch aktiv wäre und ggf. schon das eine oder andere verspeist hätte. Alternativ den Stall einfach bis zum Öffnen der Klappe abdunkeln. Das geht natürlich auch...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum kann Huhn nicht mehr gehen?
    Von MissMarple im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2021, 15:45
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 09:58
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 14:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 12:47
  5. Huhn geht nicht mehr in den Stall
    Von marti im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •