Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wer sind unsere Eltern? Vom fröhlichen kükenraten

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Wer sind unsere Eltern? Vom fröhlichen kükenraten

    Hallo ihr zusammen!
    Meine naturbrut Küken sind jetzt 6,5 Wochen alt. Ich sehe viele viele Hähne....
    Die Eier sind von einem Hof hier in der Nähe, wo viele verschiedene Hühnerrassen gehalten werden.
    Ich zähle "kurz" auf
    Hennen: brahma, orpi (Schoko & gelb), marans weizenfrb., vorwerk, welsumer, konigsberger, Sussex, bovans, grünleger, cream legbar, Blümchen, bovans, Sperber, rhodeländer, leghorn, kollbecksmoor, Jerseys und lohmann

    Hähne: vorwerk, marans, CL, orpi gelb 2x, Jerseys 2x, seidenhahn weiß.

    Ich habe bewusst Eier gekauft, die verdächtig nach brahma und orpi aussahen, klein und sehr hell, sowie mintgrüne Eier, von denen ich ausging, dass es sich um CL handelt.

    Die 7 Küken sind aus 3 grünen und 4 hellen Eiern geschlüpft.
    Fotos gleich im nächsten Post (hab angst, dass der ganze Text wieder gelöscht wird)
    Die Fotos sind nicht soooo prickelnd, ich kann heute abend nochmal im Stall welche machen.

    Würde mich freuen, wenn wir zusammen rausbekommen, was in den kleinen piepsies drinsteckt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    1x seidimix (unverkennbar)
    1x vorwerk Mix schätze ich
    2x schwarze mit schwarzen Augen und läufen
    2x gesperbert (schwarz -weiß?) mit fusselfüßen
    1x gesperbert (Richtung blau -weiß?) ebenfalls fusselfüße
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn bei den Hähnen nur der CL gesperbert ist, kannst du sicher sein, das alle gesperberten Hennen von ihm sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit blau/grün legen.

    Weiter traue ich mich nix zu sagen, da müßte man bei allen Hennen und Hähnen den genauen Farbschlag wissen, und selbts dann wirds echt schwer, vor allem wenn man die Tiere nicht in Natura sieht und die Form nicht wirklich beurteilen kann. Hauben kommen auch bei mehreren Rassen vor, ebenso die Federfüße. Fünfzehigkeit könnte auf den Seidi deuten. Schwarz und blau sind dominant über andere Farben, weshalb auch aus CL mit dem entsprechenden Gegenpart Schwarzsperber fallen können. Gescheckt von den Blümchen ist rezessiv, kannst also nicht ausschließen das die nicht beteiligt sind, nur weil nichts geschecktes dabei ist. Dominant weiß sehe ich nicht, also eher keine Leghorn/Lohmann-Beteiligung. Das Kollbecksmoor-Huhn hat immer ein Vorwerk-Elternteil, kann also auch Vorwerk-Farben vererben. Der Columbiafaktor bei einigen der Küken kann ebenfalls viele Eltern haben. Weiße Hautfarbe ist dominant über die gelbe, dh. alle gelb- und grünfüßigen Tiere müssen dies von beiden Elternteilen vererbt bekommen, während fleischfarbene/graue Beine auch einen gelb/grünfüßigen Elternteil haben können (bei schwarzen Küken sieht man die Hautfarbe an den Fußsohlen). Augenfarbe kann sich übrigens noch verändern, da kann man nicht immer nach gehn bei Küken. Das ist für mich eine Rechnung mit zuvielen Unbekannten

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ach schade... Ich hatte gehofft, dass man das relativ sicher eingrenzen könnte, da ich z.b. Sicher keine lohmann Eier habe. Alle hellen Eier waren in Richtung Elfenbeinfarbig / rosastichig.

    Wenn du das mit dem Sperberfaktor sagst - ich vermute die drei gesperberten Hähne sind dann aus den CL Eiern geschlüpft.
    So rum ist es dann auch richtig, oder? Henne CL vererbt Sperber dominant an Hähne, richtig?
    Dann würde für die fusselfüße bei den vorhandenen Hennen ja nur brahma als Mama in Frage kommen, wenn ich marans-eier definitiv nicht gekauft habe - richtig?

    Hm... Vielleicht hat noch jemand n Tipp für den seidi Mix? Es hat grüne Beine und 5 Zehen und Haube.
    Hahn oder Henne?

    _20170622_081727.JPG _20170622_081539.JPG _20170622_081425.JPG

    Bzw in welchem Alter erkennt man das bei seidis?

    Bei den schwarzen vermute ich eine Henne, der Kamm war und ist sehr klein und noch immer schwarz.

    Gibt es eine Rasse aus der Auswahl, die schwarze kämme vererben kann?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Also ich kenn mich mit Vererbung gar nicht aus, habe aber auch eine schwarze MixHenne,
    die als Küken tiefschwarz incl. Kamm, Kehlläppchen und Füßen war. Kurz vorm Legebeginn hat sie dann doch noch
    roten Kamm/Kehllappen bekommen und trägt in diesem Jahr eine! braune Feder.
    Nala hat einen CreamLegbar Vater und wenn ich mich richtig erinnere eine Barnevelder Mutter.
    Sie legt sehr gut blaugrüne Eier und hat wie ich finde Araucana-Ähnlichkeit, die ja auch an den CL beteiligt sind.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hm... Vielleicht hat noch jemand n Tipp für den seidi Mix? Es hat grüne Beine und 5 Zehen und Haube.
    Hahn oder Henne?
    Bei dem breiten Nasenrücken - Hahn!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Och neee! Dann hab ich wohl wirklich nur eine Henne... :-(
    Definitiv ein hahnenjahr!

    Mich erinnern die beiden schwarzen irgendwie an Jersey giants. Sie wirken größer, als die anderen.

    Noch eine Frage: die gesperberten Hähne befiedern viel langsamer, als die anderen, haben z.b. Noch keine/ nur ganz kurze schwanzfedern. Ist das dann gefiederbremse, oder vielleicht auch rassebedingt?
    Würde sich, wenn es gefiederbremse ist, das dominant vererben und deren Küken auch langsam befiedern?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die gesperberten Hähne sind ja, soweit ich das sehen kann, Schwarzsperber. Da muß also ein schwarzes oder blaues Huhn/Hahn beteiligt sein, denn aus den CL ohne schwarzen Gegenpart kämen immer nur Kennsperber oder andersfarbige Sperber. Du schreibst, es gab neben den CL auch Sperber. Waren das reinrassige deutsche Sperber oder Hybriden (sog. Blausperber oder gesperberte Grünleger)? Denn letztere könnten dann auch für die Sperberhähnchen verantwortlich sein. Bei CL-Beteiligung müßte man zumindestens ein bischen Schopf sehen, denke ich.

    Was du bei den Hähnen beschreibst, klingt typisch für die Gefiederbremse. Die ist in jedem Fall dominant. Deine Hähne können also auch mischerbig sein, dann bekommen nur statistische 50% der Nachkommen das Gen ab. Die Gefiederbremse wird gerne eingekreuzt, um Küken frühzeitig nach Hahn und Henne sortieren zu können. Dazu muß man aber eine gefiedergebremste Henne mit einem nicht gebremsten Hahn verpaaren (geschlechtsgebundenes Gen). Andersrum wird kein Schuh draus. Brahmas haben glaube ich seit alters her Gefiederbremse, und die wurden mal in viele große Fleischrassen eingekreuzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ho Ho Ho fröhlichen Nikolaustag!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 21:54
  2. Wer sind die Eltern?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2018, 19:06
  3. Einladung zum fröhlichen Geschlechter raten (Maran-Mixe)
    Von Kleines_Küken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 23:04
  4. Was sind die Eltern?
    Von zooleiterin im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 22:27
  5. Pommi und Pumba sind ab hute Eltern
    Von Twinety im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •