Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hitze Ideen für Hühner

  1. #1
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288

    Hitze Ideen für Hühner

    neben kalter Wassermelone oder anderen gekühlten Leckereien haben sich meine über Wasserspiele gefreut und die Füsse gekühlt.

    in etwa so...

    20170622_195219-464x825.jpg

    ich hatte einfach den Gartenschlauch ein wenig aufgedreht und Wasser laufen lassen. Es entsteht ein kleiner Fluss und da standen die Huhns drin...

    ganz mutige sind immer am Sprühkopf vorbei...

    der Rasen hat sich auch über das Wasser gefreut...
    Geändert von Huhn von den Hühnern (23.06.2017 um 06:45 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich habe im Auslauf einen kleinen Rasensprenger stehen. Wenn es sehr heiß ist, drehe ich da mal kurz das Wasser auf. Den Regen mögen die Hühner nicht, aber hinterher die feuchte Erde gefällt ihnen sehr, da wird dann auch gern drin gebadet. Ansonsten hängen sie bei der Hitze sowieso am liebsten irgendwo im Schatten unter den Sträuchern herum.

    Richtig aktiv sind sie vor allem frühmorgens, so um 5 stapfen sie schon eifrig im Auslauf herum. Abends gehen sie derzeit schon so ca. um 18:00 Uhr in den Stall, was mich schon wundert, denn dann wird es für unseren Geschmack ja erst wieder angenehmer draußen.
    Geändert von Mara1 (23.06.2017 um 07:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab "nur" 2 Sonnensegel gespannt weil die Herrschaften alle Sträucher kahl machen.
    Erde ist nun von den beiden Unwettern mehr als nass.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei uns war auch einfach der Schlauch auf den Boden gelegt und Wasser aufgedreht der Hit. Grade die größeren Küken hatten ihren Spaß mit Kneippen und trinken und das unter großem Gepiepe. Sonst halt Beregnung. Wenn es aufhört zu "regnen" kommt die Bande an und sucht eifrig was das Wasser aus dem Boden gespült hat.

    Gießkanne geht natürlich auch. Man verdurstet ja bei der Hitze und der Weg zum Tränkenapf ist viel zu weit. Eine Zumutung. Bilder sind von Ende Mai, da war's zwar schon sehr trocken, aber noch grün.

    062.JPG
    065.JPG
    Geändert von Pralinchen (23.06.2017 um 09:24 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Mara, kann es sein, dass dein Stall eher dunkel ist? Dann gehen die Hühner früher rein. Mein neuer Stall ist sehr viel heller und im Moment gehen sie dort erst um 22.15 Uhr rein.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ein Klotz Weichfutter aus dem Tiefkühler, der sorgt für Abkühlung und stundenlange Beschäftigung. Hatte mal vergessen, das Weichfutter am Vorabend aus dem Kühler zu nehmen, der Klotz tat´s dann aber auch, sogar besser als die übliche Matschepampe.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Mara, kann es sein, dass dein Stall eher dunkel ist? Dann gehen die Hühner früher rein. Mein neuer Stall ist sehr viel heller und im Moment gehen sie dort erst um 22.15 Uhr rein.
    Dunkel ist es nicht im Stall, wundert mich auch, daß sie so früh rein gehen. Das machen sie nur jetzt im Sommer, im Winter sind sie bis zur Dämmerung draußen. Deshalb meine Vermutung, daß sie nach ca. 13-14 Stunden draußen einfach genug haben. Sie gehen im Stall dann auch noch nicht alle auf die Stangen, sondern trödeln oft noch unten herum. von der Helligkeit her könnten sie locker noch 2 Stunden länger draußen bleiben.

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich brause öfter mal mit der Gießkanne unter den Sträuchern herum, das lieben die Hühner. Und ich stelle flache Wasserschalen auf - da sieht man dann immer mal ein Huhn mit verträumten Blick drin stehen und ein Fußbad nehmen .............
    Und vor dem Gitter des Gluckenstalles brause ich auch, dann steigt die kühle, feuchte Luft auf, und die kleine brave Glucke hat auch etwas davon ...........

    Aber jetzt soll's ja erstmal mit den Temperaturen etwas runter gehen - das ist sehr in meinem Sinne!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ähnliche Themen

  1. Hühner bei der Hitze Hilfe
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.07.2023, 16:13
  2. Hühner und Hitze
    Von Blindenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2022, 07:54
  3. Hühnerstall, die Hitze und Ideen der Abkühlung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 16:41
  4. Hitze und Hühner
    Von Artus001 im Forum Dies und Das
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 14:29
  5. Hitze und Hühner
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •