Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anfänger sucht Hilfe zum Thema Stall und mehr :-)

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Es gibt hier einen Faden über diese Omlet Ställe und da liest man nur Gutes. Zumindest von denen, die einen haben, andere, die keinen haben, sind sehr am Zweifeln. Für mich mit meinen 46 Hühnern ist das nichts, aber falls irgendwann mein Bruder für seine Kinder wenige Zwerghühner anschaffen sollte, würde ich den empfehlen.

    Zum Zeitaufwand: Ich habe ja auch nicht mit 46 Hühnern angefangen, sondern mit vier und deswegen kann ich schon ein bisschen was zu einer geringen Mengen sagen. Ich finde, es kommt ganz darauf an, was man wegen der Hühner als Zeitaufwand sieht. Bei uns ist es so, dass wir von Anfang an täglich die Häufchen im Auslauf aufgesammelt haben, das kostet schon ein bisschen Zeit, der Rasen aber dankt es einem. Dann kommt es auch darauf an, was man mit dem Hühnerkot macht. Ab in die Biotonne kostet keine Zeit, wir verwerten ihn aber. Teilweise auf dem Kompost, den man dann halt pflegen muss, teilweise verjauche ich den auch, da muss man dann täglich umrühren (dann ihn dann halt auch benutzen). Was richtig Zeit kostet, ist die Umwandlung des Gartens. Wir wollten immer einen schönen Garten auch mit Nutzeffekt, also neben Ziergarten auch Gemüse und Obstanbau. Und das hatten und haben wir von Anfang an. Allerdings ist der Garten nicht mehr so, wie er früher war, Sommerblumen sind erhöht oder im Kübel (auch diese teilweise erhöht), wir haben mehr Gemüse (wächst wunderbar wegen dem wunderbaren Dünger), auch Starkzehrer (Banane, Datura) wuchern. Manche Pflanzen gibt es nicht mehr, will man Beerenobst, muss man entweder Zäune ziehen oder mehr anbauen. Überhaupt baue ich vieles an, das wir mit den Hühnern teilen.

    Dann kommt es zum Beispiel auch darauf an, wie intensiv man sich mit den Tieren beschäftigt. Einfach nur mal fünf Minuten schauen, ob alle fit sind, reicht meistens, aber manches erkennt man erst, wenn man die Tiere länger beobachtet. So versuche ich immer mindestens 15 Minuten dazusitzen und dabei allen Tieren zuzuschauen (habe ich auch bei vier schon so gemacht). Das ist für mich kein Aufwand, aber es ist halt Hühnerzeit.
    Am Wochenende kommen dann meist extra Arbeiten, so zum Beispiel das auskärchen des Stalles. Das wird niemand täglich machen, viele auch nicht wöchentlich. Ich denke einmal im Monat ist ein guter Anhaltspunkt, wobei das ganz von der Stallgröße abhängt (so einen kleine Omlet Stall wohl schon wöchentlich, das ist dann aber auch schnell gemacht). Unserer wird alle sechs Wochen gründlich gekärchert mit allen Einrichtungsgegenständen, das kostet uns dann aber auch zu zweit vier Stunden (mit Versorgen der Einstreu).

    Tja die Einstreu- wir nutzen sie als Mulchmaterial für Beerenbeete, die für die Hühner abgesperrt sind, aber da muss das Zeugs dann halt auch erst mal hin.

    Erfahrungsgemäß baut man dann immer mal wieder was für die Hühner, auch das kostet Zeit (wir haben insgesamt drei Ställe nacheinander gebaut und wieder abgerissen- jetzt ist es gut). Oder die Sache mit dem Netz: Natürlich ist man erst mal sicher, dass bei einem selbst (wir leben auch in der Großstadt) nichts mit Greifvögeln passieren kann. Bis dann doch was passiert. So haben wir mittlerweile 1200 qm Netz verbaut. Jetzt kann da nichts mehr passieren und die Hühner haben dennoch genügend Platz. Heute früh habe ich einen toten Fuchs (nur den Kopf davon) in der Nähe der Hühner gefunden, jetzt denke ich an Strom.

  2. #12

    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hi

    vielen Dank! Das hört sich ja richtig cool bei dir an :-)

    Mit der Zeit bitte nicht falsch verstehen - ich - und hoffentlich auch meine Kinder - wollen sich schon intensiv mit den Tieren beschäftigen. Sonst könnte ich z.B. auch weiter Eier im Supermarkt kaufen - wenn es nur darum ginge. Aber wir sind ja z.b. auch mal im Urlaub und wenn man dann weiß, was so das Minimum an Zeit ist dann weiß man auch ob es mit seinen Nachbarn oder wer auch immer dann pflegen muss.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Für den Urlaub kann man mit einem Zeitaufwand von 15 Minuten pro Tag hinkommen, dann lässt man dann halt manches einfach sein. Der Nachbar wird ja auch keinen Stall bauen und zur Not wird der vorhandene Stall halt auch mal zwei Wochen nicht geputzt.
    Allerdings muss man dann auch loslassen können und zufrieden sein, mit dem was der Nachbar dann macht. Ich bin da übervorsichtig und gehe deswegen nicht in Urlaub- wobei wir uns hier ein Urlaubsparadies geschaffen haben. Ich habe aber auch ein paar mehr Hühner (und Koi und Gemüse und Obst etc), das kann man niemandem zumuten.

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ner+Gartenwelt

    Hier berichte ich ein bisschen davon.

  5. #15
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hier mein grade eingerichteter Kunststoffstall
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...etzter-Versuch

    Wenn der Stall unbedingt mobil sein soll,dann eine einfache Achse mit Schubkarren-Räder drunter,und andere Seite ne Kugelkopfkupplung montiert für ne Rangierhilfe.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich glaube nicht das das mit dem "Rasen für mich haben" bei 2 x 50qm wirklich funktioniert. Selbst wenn der sich ein bissl erholt ist da immer noch Hühnerkacka drauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Marc und Gackelei

    ich selber habe keinen Omlet aber eine gute Freundin von mir hat einen.
    Er ist im Sommer (gestern hatte es 34 Grad bei uns) überraschend "kühl" unser Holzstall hatte gestern Abend drinnen noch 30 Grad im Omlet 26 Grad
    Auch im Winter waren keine Nachteile zu erkennen, hat ihn aber erst seit letzten September.
    Aber wie schon erwähnt gibt es hier einen Omlet Thread darüber.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #18

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Hallo Marc,
    ich habe nun seit 11 Jahren den Omlett Cube und kann ihn Dir für Deine Zwecke wärmstens empfehlen, wenn Du noch eine Möglichkeit für den Winter hast !
    Ich habe dafür ein großes Gewächshaus, das bei schlechtem Wetter oder Regierungswahnsinn als Scharraum dient !
    Arbeitsaufwand ist minimal und steht in keinem Verhältnis zur Freude an den Tieren und Eiern !
    Guck bitte selbst in die Beiträge über den Cube, es wurde wirklich alles (in Worten ) alles dazu hier schon geschrieben ! LG Mantes

  9. #19

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Auf das Huhn gekommen.

  10. #20
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ich habe und würde auch immer wieder selber bauen.
    Gibt hier jede Menge wunderschöne Beispiele (....meine Anleitung ist auch dabei).
    Was ich auch immer wieder wichtig finde, ist eine überdachte Voliere - Regenwetter, Sturm, Aufstallpflicht.....
    Und einen Stall auf Stelzen. Sie lieben es da drunter zu scharren und zu liegen und du kannst in bequemer Höhe im Stall arbeiten, saubermachen.
    Und zum Thema saubermachen, empfehle ich die Tiefeinstreu bzw. Deep litter. Habe seit einem Jahr nicht mehr sauber gemacht und es stinkt nicht
    Da gibt es hier jede Menge infos.

    Wenn du Zwerghühner hast, ist die Menge an Kot im Vergleich zum normalgroßen Huhn überschaubar.
    ......ich war entsetzt, als ich gesehen habe, was meine RdH-Hennen für Haufen produzieren .

    Als besonder zutraulich empfinde ich meine Zwergsulmtalerin und mein Amrocks
    Auch Lachshennen sollen sehr freundlich sein.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 15:09
  2. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 18:37
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 14:26
  4. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •