Seite 14 von 51 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #131
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Zumal das hier im öffentlichen Bereich steht und auch Gäste hier stöbern und sich Ideen holen..

    Ja, das ist auch das, was mich beunruhigt...
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #132
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Jou, das ist nicht zu verachten. Allerdings entstehen Keime auch erstaunlicher Weise in Hühnerhaltungen, die großen Raum haben. Ich vermute Mal, gerade für Keimdruck muss man wohl etwas an der Hygiene ändern. Aber das ist jetzt ein anderes Thread-Thema (bin ja nach wie vor für DL).
    Stimmt.
    Doch eigentlich müsstest Du doch wissen:
    Tiere auf großem Platzangebot =wenig Keimdruck
    Tiere auf minimalstem Raum=sehr hoher Keimdruck
    Wundert mich sehr das Du so etwas schreibst.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #133
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Doch eigentlich müsstest Du doch wissen:
    Tiere auf großem Platzangebot =wenig Keimdruck
    Tiere auf minimalstem Raum=sehr hoher Keimdruck
    Wundert mich sehr das Du so etwas schreibst.

    LG
    Susanne
    Jupp, das ist sehr klein. Allerdings würde ich dort DL vorschlagen. Ich habe ja selbst einen Minischlafstall mit DL und das funktioniert. Ohne ein einziges Mal zu kalken seit Hühnerhaltung-Beginn 2015 - keine Milben, keine Keime. Ohne auszuräumen - nur Wasser muss ich dazu gießen, wenn es zu arch austrocknet.

    Aber das mit DL hat noch viel zu wenig statistische Daten - deswegen empfehle ich das nicht mit allem Nachdruck.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #134
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Aber Deine Tiere haben sicherlich auch keinen Handtuchgrossen Auslauf,.....

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #135
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Jupp, das ist sehr klein. Allerdings würde ich dort DL vorschlagen. Ich habe ja selbst einen Minischlafstall mit DL und das funktioniert. Ohne ein einziges Mal zu kalken seit Hühnerhaltung-Beginn 2015 - keine Milben, keine Keime. Ohne auszuräumen - nur Wasser muss ich dazu gießen, wenn es zu arch austrocknet.

    Aber das mit DL hat noch viel zu wenig statistische Daten - deswegen empfehle ich das nicht mit allem Nachdruck.
    Deine Haltung ist aber auch nicht mit dieser zu vergleichen Roksi....Hand aufs Herz: hättest du nur Hitman Vorraussetzungen...würdest du Hühner (Lebewesen!!!) halten? So wie ich dich hier kennengelernt habe, mit Sicherheit nicht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #136
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Deine Haltung ist aber auch nicht mit dieser zu vergleichen Roksi....Hand aufs Herz: hättest du nur Hitman Vorraussetzungen...würdest du Hühner (Lebewesen!!!) halten? So wie ich dich hier kennengelernt habe, mit Sicherheit nicht....
    Nein, aber ich bin ja auch nicht er.

    Ich hätte nur 3 Hennen geholt und den Volierenauslauf als DL vorgesehen, indem ich den Naturboden unter der Eibe jetzt einfach mit dem Spaten umgegraben hätte. Das nimmt Kot auf - es geht einfach "runter".

    Aber ich habe bereits Folgendes bei DL vorzuzeigen:

    Ich habe einen Minischlafstall, in dem seit 2015 im Schnitt 6 Hühner sind (normale Großrassen). Mal weniger, Mal mehr wegen Küken. Aber Schnitt, wenn ich Jungvolk mitzähle, so um die 6.


    Also dieser Schlafstall hat unten einen Kasten (30cm x 80 cm x 80 cm), welcher auf ca. 30 cm mit Einstreu (Erde mit ein bisschen Anteil an feinem Rindenmulch) gefüllt ist. Seit 2015 landet der komplette Nachtkot von allen Hühnern dort (am Tage halten sie sich dort aufgrund der Größe nicht auf). Aber ich räume es nie aus! Nicht einmal der Boden ist natur - weil ja mein Schlafstall auf dem Tisch steht und so keinen Kontakt zum Boden hat. Sprich ich habe keine Keime, obwohl sich der Nachtkot von allen Hühnern seit Jahren dort "stapelt". Es stinkt nicht, es sei denn, es trocknet zu stark aus - dann muss ich Wasser drauf gießen. Und ab und zu mit dem Spaten umgraben, weil meine Tucken dafür zu faul sind.

    Also wenn in so einen Kasten 6 Hühner bereits seit 2 Jahren fröhlich k..ken, wieso habe ich hier keine Seuche oder zumindest keine Geruchsbildung? Also es funktioniert - auf der kleinsten Fläche. Ich habe noch nie irgendwelche Maßnahmen zur Bekämpfung der Milben getroffen. Kein Kalken oder Gur oder sonst was. Es funktioniert. So eine winzig kleine Fläche nimmt so viele Ausscheidungen auf und macht keine Probleme. Und wird nicht einmal richtig "abgebaut", weil es ja ein Kasten ist - da läuft nicht einmal etwas zu den Pflanzenwurzeln, wie es z.B. bei mir in der Voliere ist - da ist es ja irgendwie "verständlich", dass dort DL funktioniert. Aber auf so einer winzigen Fläche sogar ohne Kontakt zu Naturboden?

    Wie gesagt - natürlich fehlen noch weitere Jahre mit diesem Mini-Schlafstall, daher bin ich zurückhaltend, ob es denn für alle gilt. Aber... bei mir funktioniert es eben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #137
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Also es funktioniert - auf der kleinsten Fläche.
    Es hat bis jetzt bei dir funktioniert... das zu verallgemeinern halte ich für fahrlässig.

    Und der Ausspruch "auf der kleinsten Fläche" hat für mich mehr als ein Geschmäckle, kämpfen wir doch seit Jahren für tiergerechte Haltung bei Hühnern und haben ja leidvoll letzten Winter erfahren, was kleinste Flächen so anrichten können mit Hühnern.

    Wenn das von den Herren der Industrie gelesen wird, lachen die sich doch schlapp..
    ....selbst Hobbyhühnerhalter räumen ein, dass es auch auf der kleinsten Fläche funktioniert und finden das toll....

    Da können wir uns ja im Kampf gegen Massentierhaltung und für Änderung der Geflügelpestverordnung gleich die Kugel geben!

  8. #138
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Danke zfranky.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #139
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Also , nur 2 Huehner auf diesen Platz waere schon mal besser gewesen ,
    bzw. halb so schlimm .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  10. #140
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hallo Hitman!

    Ich dachte mir, nachdem du dein stolzes Werk präsentiert hast und uns mit Bildern versorgt hast, du sicher gerne etwas dazu "hören"möchtest.

    ERst mal: WOW!!!

    Das hast du echt schick gebaut.

    Total schnieke.

    Die Große in Bezug auf Quadratmeter ist sogar viel größer, als ich es mir vorgestellt hatte.
    ( Meine Voliere ist nicht so groß,-was die Quadratmeter angeht.)

    Meine derzeitige Voliere hat nämlich sogar weniger Quadratmeter... Größer ging nicht.
    Im Vergleich zu deiner wirkt meine rein Augenscheinlich riesig. Aber nach überlegen viel mir auch ein warum.

    Meine Voliere ist ca 2,50 Meter hoch.. Dieser 3-Demensionale Raum und die daraus entstehenden Kubikmeter wirken schon sehr.

    Das ist, was mir bei dem Foto aufgefallen ist....
    Es ist sehr niedrig. Die Hühner sind ja 3-Demensional in ihrer Art sich zu bewegen. Falls also dein Nachbar keine Probleme macht, wäre es eine gute Idee, das Dings aufzustocken. Den Baum? (wenn das wirklich nicht zum Problem für die Hühner wirdß ganz mit intigrieren. So können sie sogar auf den Ästen vielleicht herumhoppsen?)

    Oder andere hüpf und anflugstellen..

    Auf Dauer bräuchte sie das schon, denke ich.
    Weil, wie erwähnt..( hat das schon Jemand überhaupt erwähnt-außer mir jetzt-grübel...).....naja egal,..also wie erwähnt: Hühner leben 3 Dimensional!!!..Sie brauchen auch Platz nach oben...früher oder später.

    Um so baldiger, um so besser.

    Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass du schon eine so schöne Klappe gebaut hast, aus der die Lieben dann mal in den Garten herauskönnen.
    Und ich kann es kaum erwarten, dass es dann mal soweit ist, dass du es geregelt bekommen hast mit Steckzaun oder so ähnlich, dass die Huhns heraus dürfen!!..


    Denke bitte noch daran,...

    Bei dem Foto sehe ich kein ( noch kein) dach auf dem Gitter......

    Nicht nur wegen Regen-nein..

    Sondern wegen SCHatten!!! Schatten!!!!

    Deine Hühner brauchen bei dem Wetter einen sicheren kühlen Schattigen Rückzugsort.

    Falls es von hausaus ein Schattiges Echchen gibt, was auf dem Foto nicht ersichtlich ist, dann wird es schon passen!!...

    Alles gute für dich und dei "Schnecken."...

    Und .....Jede Stunde, die sie rausdürfen ist eine Stunde , die sie rausdürfen,..

    Meine HUhns dürfen viel raus....und dann allen Platz nutzen den das gesamte Gelände bietet. Bis ins Gebälg.....( Das sie ja 3-Dimensional ) herumhoppsen. bis auf die Dachterrasse.....und ins Haus......überall.....


    Ich wünsche dir baldigen Steckzaun, und freudeige Abendstunden und Wochenenden mit deinen dann herausgelassenen Huhns....

    gruß ,.......


    Ps.

    Da ich Optimist bin,....glaube ich, dass du bald deine Huhns herauslässt...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 14 von 51 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •