Seite 42 von 51 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #411

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Hallo Hitman, ich habe nicht mitbekommen wohnen die Zwerge schon drin? Ich habe aktuell 9 Lachshühner auf 10 qm(Auslauf) Findest du das in Ordnung?

  2. #412

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell 9 Lachshühner auf 10 qm(Auslauf) Findest du das in Ordnung?
    Bin nicht Hitman, antworte aber trotzdem
    9 Hühner auf 10qm Auslauf zu halten ist zwar erlaubt- aber noch lange nicht artgerecht.


  3. #413
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Waren es gestern mittag nicht noch 10 Hühner auf 10qm?
    Joa, damit bist wirst du jedenfalls nicht den Anforderungen der freilandhaltung gerecht, aber denen der boden- und sog. Kleingruppen / käfighaltung.
    Persönliche Meinung: nein, finde ich nicht in Ordnung, aber ich bin ja nicht hitman.
    Aus hygienischer Sicht wirst du da über kurz oder lang Probleme bekommen, wenn du nicht SEHR penibel auf Hygiene achtest.

    Einen kleinen Auslauf mit erdboden so sauber zu halten, dass die Hühner sich keine Krankheiten einfangen, ist schwierig.
    Daher wird die bodenhaltung in Ställen betrieben. Diese lassen sich sehr viel leichter desinfizieren und reinigen, als gewachsener Boden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #414
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Und es wird intensiv ausgestallt.

    Das wäre mir zu teuer.....alle paar Monate neue Hühner kaufen.......betriebswirtschaftlich ist das ein dickes Minus.

    Das Tierwohl an sich unterschlage ich mal; darum geht es in der Bodenhaltung ja auch nicht.

  5. #415
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Meinen 4 Damen geht es prächtig. Am 02.09. kam das erste Ei (32g) und seit dem 10.09. legt auch die 2. Dame. Bei zweien warte ich noch auf's erste Ei.

    Die beiden die schon legen haben diesen Monat schon 22 Eier gelegt. Diese werden auch stetig schwerer und die letzten waren schon so 40/41g schwer (daher und vom sonstigen Verhalten weiß ich auch, dass bisher nur 2 legen, neues Starterei wäre kleiner).

    3 Eier bekam meine Schwägerin, 6er Pack meine Zaunnachbarn die das ganze quasi vor der Nase haben xD und ich selbst hab erst 3 gegessen. Ein Rührei, ein Spiegelei und ein gekochtes waren sehr lecker.

    Mittlerweile hab ich noch ne 5W LED (Tagweiß) mit Zeitschaltuhr im Stall installiert. Die läuft derzeit von 18-19 Uhr. Werde ich später im Jahr ein wenig anpassen so dass sie abends bissel länger fressen bevor's "in die Federn" XD geht.

    Habe bei SL-Chickery auch Oregano Konzentrat gekauft. Davon gibt's immer einen Tropfen je Liter Trinkwasser. Aktuell gibt's jeden Tag nen Maiskolben dazu. Da fahren die 4 total drauf ab. Auch wenn der erste wie ein Alien beäugt wurde *g* Auf dem Stück zwischen Stall und Baum ist jetzt ein Welldach fest installiert und es gibt einen Alu Gitterbecher mit Muschelgrit drin. Beim installieren des Daches ist mir auch das erste mal eine Dame ausgebüchst und kurz in Nachbars Beet spazieren gewesen. War aber nach 3min wieder eingefangen und danach noch immer Handzahm xD

    Ich bin sehr gespannt wie die 4 sich beim ersten Schnee geben werden Bei der aktuellen Legerate würden wenn die andern beiden auch anfangen zu legen ca. 20 Eier die Woche rum kommen.

    Bisher sind alle 4 top fit! Ich hab im Juli/August einmal kurz ne Hand voll Milben unter den Stangenenden gehabt. Feuer und anschließend Ardap drauf und seither keine einzige mehr gesehen. Läuft also alles bisher

    EDIT:
    Übrigens 1x im Monat tausche ich im Stall das komplette Einstreu und Stroh. Ebenfalls räume ich grob einmal im Monat in der Voliere alle sichbaren Häuflein und Federn weg und hake durch. Ansonsten nehm ich nur 1x die Woche mit ner Katzenklo Schaufel den Mist aus der Kotwanne und das war's auch schon.

    Ja die 4 haben nicht so viel Platz wie bei vielen hier... aber man sieht ihnen an, dass es denen gut geht, sie scharren sie baden im Staub und haben ein top Gefieder. Das kann man bei Freilandhennen und selbst bei den meisten Bio Hennen nicht behaupten. Von daher bin ich absolut happy mit allem. Was ich in der "Hühner Info" Facebook Gruppe da schon alles von Problemen anderer Neulinge gelesen habe. Bei mir keine Spur bisher. *klopfaufHolz*
    Geändert von Hitman006XP (20.09.2017 um 17:49 Uhr)
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  6. #416

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Hast Du jetzt schon die Zeitschaltuhr an ? Es ist doch noch bis 20. Uhr hell. Zumindest in Wuppertal :-))
    Schnee in Hilden ?? Vor Düsseldorf liegt doch kein Schnee...
    Vor 6 Jahren im Winter musste ich Samstags arbeiten, es hatte von Donnerstag durchgeschneit. Samstag waren es 65 cm
    Auto ausgraben und los. Ab Haan nix mehr Schnee, meine Kollegen dachten ich nehm Sie auf den Arm wie ich die Fotos zeigte.
    Gruß aus der Stadt mit den fliegenden Bussen

  7. #417
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Klasse, dass es läuft, Hitmann!
    Zum Lichtprogramm:
    Du musst jetzt noch nichts machen. Lasse das Licht erst Mal aus. Die Damen müssen nicht zwangsläufig noch am Abend essen. Ansonsten, wenn man in der kalten Jahreszeit mehr Eier haben möchte, kann man dann Licht zusätzlich einschalten. Aber am Effektivsten umgekehrt - am frühen Morgen. Z.B. von 6 bis 9 Uhr. Und dann - nicht mehr. Dann wird um etwa 16:00 Uhr oder so um den Dreh dunkel und es reicht ihnen zum Ausruhen sehr gut aus. Sie fressen in der Dunkelheit tatsächlich weniger. Aber da sie keine Hybriden sind, die ja wirklich hartes Lichtprogramm benötigen, um keine Legedarmprobleme zu bekommen, können sie im Winter einfach eine Pause haben.

    Die meisten Hühnerhalter gehen davon aus, dass es gut ist, für die Hühner im Winter gar kein Licht einzuschalten. Sozusagen, damit die Tiere natürliche Winterpause im Legen einlegen können. Es gibt Hühnerhalter, die umgekehrt, meinen, dass das Lichtprogramm die Gesundheit fördert.

    Ich vermute, das hängt tatsächlich mit der Legetätigkeit an sich zusammen. Die Turbo-Hühner benötigen unbedingt Licht. Viele Rassenhühner kommen mit Lichtprogramm und ohne Lichtprogramm zurecht. Und manche Hühner (wahrscheinlich die wilderen Rassen) brauchen tatsächlich Erholung, indem kein Lichtprogramm gefahren wird.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #418
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Aktuell ist es eher ein testen mit dem Licht. Hab's erst paar Tage eingebaut. Ja morgens wäre grundsätzlich "besser" oder praktischer... aber ich stehe erst um ca. 8 Uhr auf und will vermeiden, dass es morgens zu Lärm kommt bevor ich zu den Hühnern kann. Wenn die 4 so um 07:45 den Stall verlassen, fangen die gerne direkt oder auch erst 08:00-09:00 an zu gackern bis ich denen was bringe. Dann ist ruhe bis ich abends wieder komme.

    Daher vermute ich, dass es eher auf Abends künstlich hell machen hinaus laufen wird. Aber ich werde morgens dann auch mal testen... wenn's ruhig bleibt mach ich das natürlich lieber.

    In erster Linie hab ich das wegen der Eier vor, aber wie du selbst auch schon ansprichst, hab ich auch schon gelesen, dass es sogar gesünder sein kann in der ganz dunklen Jahreszeit den Tag etwas zu verlängern. Im Winter kann's ja auch mal gut und gerne 14/15 Stunden dunkel sein... wenn es dunkel ist sitzen die Hühner auf der Stange und trinken/fressen nichts. Aber gerade da brauchen Sie viel Energie um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten! Genau darum ist es ratsam da ein wenig für Licht zu sorgen... nicht ununterbochen... aber über 12 Stunden dunkel muss nicht sein.
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  9. #419
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Hi,
    vorsicht mit den Maiskolben, die machen schnell mal fett.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #420
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Aktuell ist es eher ein testen mit dem Licht. Hab's erst paar Tage eingebaut. Ja morgens wäre grundsätzlich "besser" oder praktischer... aber ich stehe erst um ca. 8 Uhr auf und will vermeiden, dass es morgens zu Lärm kommt bevor ich zu den Hühnern kann. Wenn die 4 so um 07:45 den Stall verlassen, fangen die gerne direkt oder auch erst 08:00-09:00 an zu gackern bis ich denen was bringe. Dann ist ruhe bis ich abends wieder komme.

    Daher vermute ich, dass es eher auf Abends künstlich hell machen hinaus laufen wird. Aber ich werde morgens dann auch mal testen... wenn's ruhig bleibt mach ich das natürlich lieber.

    In erster Linie hab ich das wegen der Eier vor, aber wie du selbst auch schon ansprichst, hab ich auch schon gelesen, dass es sogar gesünder sein kann in der ganz dunklen Jahreszeit den Tag etwas zu verlängern. Im Winter kann's ja auch mal gut und gerne 14/15 Stunden dunkel sein... wenn es dunkel ist sitzen die Hühner auf der Stange und trinken/fressen nichts. Aber gerade da brauchen Sie viel Energie um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten! Genau darum ist es ratsam da ein wenig für Licht zu sorgen... nicht ununterbochen... aber über 12 Stunden dunkel muss nicht sein.
    Wenn Du Lichtprogramm wegen Eier machen willst, bringt Licht am Abend in der Regel wenig bis gar nichts. Auch Haupt-Gackernzeit wird vom Licht am frühen Morgen nicht beeinflusst. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass die Damen deswegen ihr Gakern schon Mal verschoben haben. Sie sind ja vor allem dann laut, wenn sie legen. Wenn das Licht am frühen Morgen eingeschaltet wird, bleibt ihre Legezeit, also ihr Legerhytmus immer noch gleich! Aber Futter wird deutlich besser verwertet, als wenn das Licht stattdessen abends brennt. Ich würde einfach Schaltuhr anbringen und fertig. Und, wie gesagt, es ist auch überhaupt kein Problem, wenn die Damen in der dunklen Jahreszeit nur von 8 bis 16 draußen sind und die restliche Zeit ohne Futter im Stall hocken: sie fahren nämlich so ihre körperliche Tätigkeit runter und legen einfach weniger bis gar nicht. Also man soll sich keine Sorgen machen, dass sie "zu wenig Licht bekommen", wenn man sie einfach selbst alles machen lässt, ohne einzugreifen. Wenn es aber, wie gesagt, Hybriden sind, dann wird fehlendes Lichtprogramm sogar in vielen Fällen zu Problemen führen.

    Die Hühner haben schon erstaunliche Programme von Natur bekommen. Wenn Du vergleichst:
    eine Glucke sitzt auf dem Nest ununterbrochen ohne zu essen und ohne zu koten 21 Tage und verlässt es im Idealfall jeden Tag oder gar nur alle Paar Tage für wenige Stunden, um zu baden, fressen und sich zu erleichtern. Die restliche Zeit sitzt sie in der Dunkelheit eines Stalls (also in vielen Fällen praktisch ohne viel Licht). Sie fällt dabei in eine Art "Starre": die Körpertätigkeit wird richtig runtergefahren. Im Winter passiert Ähnliches, nur halt in einer stark abgeschwächten Version: die Hühner fahren ihre Aktivität runter und bewegen sich wenig, während sie im dunklen Stall mehr als 15 Stunden rumhocken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 42 von 51 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •