Seite 46 von 51 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #451
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Siehe hier:
    http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen/

    Bodenhaltung... das sind die gesetzlichen Mindestanforderungen!
    Ich zitiere:
    "Bodenhaltung bedeutet, dass die Legehennen in einem geschlossenen Stall leben, in dem sie sich frei bewegen können. Der Stall kann dabei auf bis zu vier Ebenen übereinander angeordnet sein, die aus Sitzstangen und höher gelegenen Laufflächen bestehen. Auf einem Quadratmeter nutzbarer Stallfläche darf der Tierbestand maximal 9 Hennen betragen. Bei der Anordnung der Haltungseinrichtungen auf mehreren Ebenen dürfen es maximal 18 Hennen pro Quadratmeter Stallgrundfläche sein. Insgesamt ist die Legehennenzahl in einer Gruppe auf höchstens 6.000 Legehennen begrenzt." (in einer Halle sind es aber WEIT mehr als 6.000 da die wie schon erwähnt Zwischenwände einziehen und jeden "Abteil" einzeln zählen... auch bei Freiland und "Bio" Hühnern)

    Das ist weeeeeit mehr als erfüllt. Ich habe nie behauptet eine nach gesetzlichen Vorgaben gültige Bio Haltung zu führen. Wissend, dass ich diese auf dem Papier nicht erfülle weiß ich aber, dass es meinen 4 Hühnern auf Ihren 7qm besser geht als den meisten Bio Hühnern. Das könnt Ihr glauben oder nicht... ich weiß es. Das reicht mir! Somit brauch ich kein schlechteres Gewissen zu haben als jemand der "Bio" Eier im Supermarkt kauft, denn die Hühner in der Haltungsform haben in der Realität ein schlechteres Leben als meine.
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  2. #452

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Aha.... Wer von euch hat industrielle Hühnerhaltung schon Live gesehen?
    ..ich. Und das nicht mal im ganz großen Rahmen..aber es hat mit gereicht


  3. #453
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Aha.... Wer von euch hat industrielle Hühnerhaltung schon Live gesehen?
    ich auch...

  4. #454
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Komisch - jetzt ziehst du dich schon hinter die Mindestanforderungen der Bodenhaltung zurück.
    Was kommt als Nächstes?

    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Somit brauch ich kein schlechteres Gewissen zu haben als jemand der "Bio" Eier im Supermarkt kauft, denn die Hühner in der Haltungsform haben in der Realität ein schlechteres Leben als meine.
    Dass Hennen in einem Bio-Legebetrieb, so er denn alle Auflagen erfüllt und gut umsetzt es schlechter haben als deine Hühner mit einem Platzangebot, das gerade mal knapp 42 % dieser Hennen entspricht, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

    Und von schlechtem Gewissen @Hitman, scheinst du noch Meilen entfernt zu sein.

    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Ich hab ein absolut reines gewissen ...
    Mit deinem youtube-Filmchen magst du ja zu betören versuchen, wen immer du magst ...

    Schon mal überlegt, was jemand in seiner "Nasszelle" tut, wenn er quasi nur diese hat und keine Lust mehr zum Duschen hat?
    Geändert von ChiBo (02.11.2017 um 23:27 Uhr)
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #455
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Ich zieh mich hinter garnichts zurück sonst würde ich mir diesen Mist hier nicht geben dann würde ich das Fenster schließen und fertig ist die Sache.

    Ich lass mir nur genausowenig sagen ich würde die Gesetzlichen Mindestanforderungen nicht einhalten... was schlicht eine Lüge ist! Das ich ein Bio Hühner Landwirt bin haben wohl hier einige in ihrer Gedankenwelt zwischen den Zeilen gelesen. Ich sage nur dass es selbst meinen Hühnern besser geht als vielen Bio Hühnern. Wer's nicht glaubt glaubt an's Märchen der Freiland und "Bio" Hühner. Auf dem Papier haben die mehr Platz aber oftmals leider nur da... wie schon gesagt... 1000de an einem Stall und alle bleiben beim Stall weil sie sich natürlich nicht auf die Freie Fläche trauen. Gängige Praxis...

    So und jetzt klinke ich mich hier wieder aus bis wieder eine normale Frage gestellt wird.
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  6. #456
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Ich lass mir nur genausowenig sagen ich würde die Gesetzlichen Mindestanforderungen nicht einhalten... was schlicht eine Lüge ist!

    Ich sage nur dass es selbst meinen Hühnern besser geht als vielen Bio Hühnern.

    So und jetzt klinke ich mich hier wieder aus bis wieder eine normale Frage gestellt wird.
    Was genau hast du an den Mindestanforderungen an die Freilaufflächen für Bio-Hühner nicht verstanden, so dass du meinst du würdest das sogar übererfüllen?

  7. #457
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Scheinbar bist du des lesens oder des verstehens nicht mächtig. Ich habe nie behauptet die Bio Vorgaben zu erfüllen oder zu übertreffen. Die Aussage im Post #448 ich würde die Gesetzlichen Mindestvorgaben nicht erfüllen beinhaltete nicht den Zusatz "Bio". Weshalb ich mit Link und Erklärung klar gestellt hab wie die Sache aussieht. Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Gute Nacht.
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  8. #458
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Du hast wohl insofern Recht @Hitman, als dass dir hier nur einige Leute wohlwollend "unterstellt" haben, den industriellen Mindestanforderungen jenseits der in Deutschland erlaubten Kleingruppen- oder Bodenhaltung gerecht werden zu wollen.
    Aus dem Kontext heraus hätte man annehmen können (allen voran auch ich), dass du deine Hühnerhaltung mit normerfüllender Bio-Legehennenhaltung vergleichst, wenn nicht sogar besser machen möchtest.

    Dass dem NICHT so ist hast du jetzt explizit deutlich gemacht.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #459

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen

    Ich lass mir nur genausowenig sagen ich würde die Gesetzlichen Mindestanforderungen nicht einhalten... was schlicht eine Lüge ist!
    Das hast du doch nun selber errechnet... und während du zu Grunde legst, dass sich Bio-Hühner nicht auf die freie Fläche trauen- bietest du deinen erst gar keine an?

    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    So und jetzt klinke ich mich hier wieder aus bis wieder eine normale Frage gestellt wird.
    Ist die Frage als "normal" zu verstehen, wenn ich deine Vergleiche schlichtweg hinter"frage"?
    Sich am oder sogar unter dem Minimum zu orientieren, was fürs Überleben taugt und das dann als "glücklich genug" zu bewerten- da komme ich nicht mit.


  10. #460

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Du hast wohl insofern Recht @Hitman, als dass dir hier nur einige Leute wohlwollend "unterstellt" haben, den industriellen Mindestanforderungen jenseits der in Deutschland erlaubten Kleingruppen- oder Bodenhaltung gerecht werden zu wollen.
    Aus dem Kontext heraus hätte man annehmen können (allen voran auch ich), dass du deine Hühnerhaltung mit normerfüllender Bio-Legehennenhaltung vergleichst, wenn nicht sogar besser machen möchtest.

    Dass dem NICHT so ist hast du jetzt explizit deutlich gemacht.
    Treffend auf den Punkt gebracht!


Seite 46 von 51 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •