Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37434445464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #461
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Deine Meinung... ich habe ehrlich ein gutes Gewissen und für meine Wahrnehmung gesunde und "glückliche" Hühner. Glücklich genug jedenfalls. Ich hab ja schon zu Anfang des ganzen hier oftmals gesagt, dass ich auch kein Problem damit hätte meinem Kind ein Meerschweinchen in so nem Standard Käfig zu kaufen... hatte ich auch... hatten unzählige und wird auch weiterhin so bleiben. Ist nicht perfekt aber weil es einem nicht passt zu behaupten diese Tiere wären zutiefst unglückliche arme Wesen finde ich einfach bescheuert. Die Hühner können scharren, Baden, fressen, herumlaufen und sich ausruhen und jederzeit fressen oder trinken wie es ihnen beliebt. Sie können sich soweit es der Platz hergibt aus dem Weg gehen, tun sie aber wenig da meist alles zusammen gemacht wird. Sie sind sicher nicht die glücklichsten Hühner aber auch weit davon entfernt geschundene unglückliche Hühner zu sein. Das sieht man ihnen an und damit ist es für mich vollkommen in Ordnung. So extrem negative Reaktionen gibt's auch wirklich nur hier. Ich hab auch nur auf die Frage reagiert wie's den Hühnern geht. Das Ihr die Haltungsform nicht abkönnt ist bei mir angekommen. Ändert aber nichts egal wie oft Ihr es wiederholt. Aber wenn's euch Freude bereitet könnt Ihr jedesmal wenn ich hier antworte wieder mit den selben Vorwürfen kommen. Nur zu.
    Würdest Du mir gehören, würde ich Dich in meinem Gästeklo halten. Da kannst Du mal ein paar Schritte vor und zurück gehen, Dich zum Schlafen ausstrecken, eventuell einmal umdrehen. Brauchst Du aber nicht unbedingt. Am Waschbecken darfst Du baden. Das magst Du doch gerne und siehst so glücklich dabei aus. Ach, und das Fenster hat Gitter zum Schutz vor Eindringlingen. Wie süß, wenn ich Dich da durch schauen sehe. Dieses Strahlen in Deinen Augen, wenn Du in die Ferne siehst. Aber Du bist ja gesund. Da musst Du nicht raus. Schließlich möchte ich ja auf die Nachbarn Rücksicht nehmen. Usw.

  2. #462
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Würdest Du mir gehören, würde ich Dich in meinem Gästeklo halten.

    Erst mal:

    Zweitens: Manche Leut' wollt ich nicht mal geschenkt....

    Drittens: Und wenn's nicht klappt und die Erwartungen nicht erfüllt werden, gibt's ja immer noch ebay Kleinanzeigen.

  3. #463
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    @Stanzi : Das ist das erste Mal, dass ich in diesem Faden lachen konnte!

    Ansonsten schließe ich mich Galla an... Und setze mich wieder auf meine Finger. :-(

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #464
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Aha.... Wer von euch hat industrielle Hühnerhaltung schon Live gesehen?
    Eben...ich habs auch gesehen, so richtig ganz ohne Tageslicht, und die Luft war.....
    Dabei wars nicht mal die schlimmste Haltung, der Besitzer gibt auch öffentlich Einsicht.

    So gesehen haben diese Zwerghühner immerhin Tageslicht, Sonne, Wind und Luft um die Schnäbel, ein gescheites Nest zum Legen, Grünzeug zum fressen, was zum scharren, usw..
    Der Platz ist nicht viel, das stimmt, nur 3 oder 2 Hühner wären günstiger. Ich hätte auch 'ne andere Rasse empfohlen. Es gibt ja echte optische Highlights, da könnte ein freilaufendes Paar den kleinen Garten richtig verschönern. Na ja, bis auf die Kaka....

    Bei Stallpflicht haben doch unsere Hühner auch oft nicht mehr Platz. Mein Chabopärchen musste sich da sogar mit weniger begnügen.
    Und meine däml..... gelben Zwergseidis sitzen übrigens das halbe Jahr auf A3 Größe freiwillig! zum entglucken, und es scheint sie weder zu stören noch zu schaden.
    Na gut, letzteres ist ein anderer Fall.
    Geändert von Kamillentee (03.11.2017 um 11:36 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  5. #465
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Bei Stallpflicht haben doch unsere Hühner auch oft nicht mehr Platz.
    Eben!
    Deswegen widersprechen ja auch fast alle Rassegeflügelhalter der Stallpflicht, weil sie eben nicht tierschutzkonform ist!

  6. #466
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    @Stanzi, danke für diesen Post!
    Dieser Faden ist irgendwie bedrückend und deine Haltungsform für den Themenstarter ja aus seiner Sicht bestimmt okay. Also darf man da doch mal lachen. Danke!
    Leider ändert das nichts an der Situation seiner Hühner....

  7. #467
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    @Kamillentee

    2 Hühner kamen nicht in Frage da falls eines dann krank ist oder hops geht das verbliebene total eingehen würde. Wollte dann erst 3 nehmen und wurde kurz vor dem Kauf von meiner Nachbarin auf 4 überredet xD Der Farbschlag machte 2x2 je Farbe auch so passend.

    Alternativ hätte ich Zwerg- New Hampshire, Welsumer oder Lachshühner gut gefunden. Ich find die Bielefelder aber richtig schön und da war's entschieden. Zwerge hab ich ja auch im Bewusstsein des knappen Platzes gewählt. Die gesetzlichen Vorgaben beziehen sich übrigens auch auf Hybridhühner und nicht auf Zwerghühner! Mal so nebenbei... relativiert das ganze noch mehr.


    Bei den Maßstäben mit denen viele hier die Hühnerhaltung als Mindestmaß sehen, dürfte man so ziemlich nichts mehr konsumieren. Ein Freund ist Milchbauer und hat ein paar Hundert Kühe im vollautomatisierten Stall stehen. Eine Wiese bekommen die auch kaum zu gesicht und stehen fast nur im Stall, werden vollautomatisch gemolken (beindruckende Maschinen nebenbei angemerkt... war erstaunt als ich das das erste mal sah). Da kann man sich nun total dran stören... man kann es aber auch lassen. Die Kühe sind auch nicht die glücklichsten aber sie bekommen alles was Sie brauchen, sind gesund und sind nunmal Nutztiere. Ich hab kein schlechtes Gewissen die Milch dieser Kühe zu trinken. Genauso geht's mir mit den Hühnern. Ich weiß dass es meinen besser geht als den meisten Hühnern... ihnen geht's gut, ich bekomm Eier und ich bin zufrieden.

    Aber ich denke ich kann mir das argumentieren sparen, ich kann genauso gut mit einer Wand sprechen
    Geändert von Hitman006XP (03.11.2017 um 12:51 Uhr)
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  8. #468
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Alsooooo, mit den Milchkühen das ist ein anderer Fall, würde jetzt hier ins Endlose führen.
    Und mit der Aussage hast du dir bei mir keinen Gefallen getan.
    Ich hoffe, du hast dir die Kühe mal genau angeguckt, Beine und Euter, samt den Zusammenhängen, auch mit den Kälbchen usw.. Die Kühe können ja nun wirklich nix mehr ausleben.

    Zwei Hühner geht sehr wohl, auch wenn manche das hier anders sehen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Beiden dann sehr aneinander hängen. Aber falls eins wegfällt, sich ohne viel Probleme an ein Neues gewöhnes. Das ist bei dreien oder vieren schon anders, da wird ein neues Huhn viel mehr gemobbt.
    Eingehen wird ein Einzelnes übrigens auch nicht gleich....ist aber natürlich nicht artgerecht!
    Unsere alte Nachbarin hatte früher immer nur zwei Hühner, denen ging es sauwohl.

    Und ich guck jetzt nicht nach den Gewichten, aber es gibt noch kleinere als die von dir genannten Rassen.
    Geändert von Kamillentee (03.11.2017 um 13:20 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  9. #469
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Ein natürliches Leben ausleben können die natürlich nicht mehr groß... die stehen, fressen und geben Milch... aber das ist eben in vielen Bereichen so und sollte nur ein Beispiel sein, dass so gesehen vieles nicht gekauft & konsumiert werden dürfte. Kühe auf der Wiese sind mir natürlich auch lieber. Aber auch den Kühen da ging es "gut", alles ordentlich, frisches Heu, trächtige Kühe getrennt, Kälber getrennt da auch mit mehr Platz.

    Aber wieder zum Huhn^^ klar gibt es auch noch kleinere Rassen, z.B. Zwerg Seidenhühner aber da wären mir die Eier mit 28g einfach viel zu klein. Wenn ich mir schon Hühner anschaffe sollten die Eier eben in der Lage sein meinen Eierkauf abzulösen. Deshalb war die Auswahl dann doch begrenzt. Bin mit meiner Wahl sehr glücklich
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  10. #470
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Bei Bio-Eiern ist eine Auslauffläche von 4 qm pro Huhn vorgeschrieben.

    Da kommst du nicht dran @hitman .
    Vorgeschrieben bedeutet noch nicht, dass es tatsächlich genutzt wird. Der Löwenanteil aller Bio-Haltungen sind ganz normale Riesenhallen mit zwar richtig berechneter Auslauffläche. Aber in Wirklichkeit wird sie nicht genutzt, weil die Hühner Angst haben, viel zu weit vom Stall wegzugehen und hocken dann lieber entweder in der Halle oder ganz nahe dran. Also zu hoffen, dass ein Bioei vom Huhn kommt, das von einem Biohof stammt, wo die Tiere tatsächlich die volle Fläche nutzen können, wäre mAn illusorisch. Es sei denn, man kennt so einen Halter persönlich. Eine auf Dauer gesicherte Konkurrenz zu den Riesenhallen-Biohühnern wird so ein kleiner Hof nicht darstellen können. Da können sich wahrscheinlich nur einige wenige Bioladen-Ketten bedienen, bzw. die Leute, die nebenan wohnen.

    Alles in Einem - ausgehend von einem "normalen Bio-Ei" - auf die gesamte für DE produzierte Anzahl dieser gesehen - werden die wenigsten Hühner die vorgeschriebene Fläche nutzen können.

    Daher ist die Hitman-Haltung doch eine andere Dimension, was Huhn-Versorgung angeht, verglichen mit Industrie-Haltung.
    Geändert von Roksi (03.11.2017 um 13:47 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37434445464748495051 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •